Beispiele, Ursachen

Oli Nussbaum

Oli Nussbaum

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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Université
Crée / Actualisé 10.06.2013 / 06.07.2020
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Was ist eine Follikulitis und was sind mögliche Ursachen?

--> Was ist die Primärläsion einer Follikulitis?

Entzündung des Haarfollikels (= betrifft Epidermis) --> Ausgelöst z.B. durch Staphylokokken, Dermatophyten, Demodex

--> Pustel (Haarausfall und Hyperkeratose treten häufig auf)

Welche Art von Follikulitis ist beim Hd häufig?

--> Symptome?

Die bakterielle Follikulitis, normalerweise sekundäre Entzündung mit Staphylokokken (Hd: Staphylokokkus pseudintermedius, bei Ktz ist St. aureus häufiger)

--> Immer mit Alopzie, evt. Erythem, Juckreiz oder Pusteln

DD Alopezie

  • Follikulitis
  • Demodikose
  • Dermatohpytose

DD bei Papeln und Pusteln

  • Follikulitis
  • Allergien
  • Dermatophytose
  • Pemphigus

DD bei Kolaretten (zirkuläre Schuppen) und Krusten

  • Follikulitis
  • Bakterielle Hypersensibilität
  • Erythema multiforme
  • Dermatophytose
  • Pemphigus
  • Demodikose

Wie äussert sich eine Follikulitis bei Kurzhaarrassen?

Mottenfrassalopezie (nicht symmetrisch, punktuell)

Was ist eine Furunkulose?

Bakterielle Entzündung der Dermis

Hautveränderungen bei einer tiefen Pyodermie: Papeln & Pusteln --> Welche DD?

Hautveränderungen bei einer tiefen Pyodermie: Knötchen --> Welche DD?

Hautveränderungen bei einer tiefen Pyodermie: Interdigitale Fisteln --> Welche DD?

Hautveränderungen bei einer tiefen Pyodermie: Erosionen, Ulzerationen, Krusten, Hyperpigmentation --> Welche DD?

Was zusätzlich betroffen bei einer Panniculitis?

Subcutis

Welche Fragen sind wichtig für die Diagnose?

  • Echte bakterielle Entzündung? --> Zytologie, bakterielle Kultur
  • Staphylokokken schuldig? --> Zytologie, bakterielle Kultur
  • Prädisponierende Faktoren? --> Falten, Rassen, Kreatinisierungsstörungen
  • Primäre Ursache? --> Allergien, Demodikose, hormonelle Störung, Pilzentzündung

Wann bakterielle Kultur?

Bei tiefer Pyodermie oder Verdacht auf resistente Bakterien

Welche Aussagen zur Dermatophytose sind richtig?

Wann Infektion mit Dermatophyten?

Brauchen empfängliches Gewebe:

  • Defekte Barriere der Epidermis
  • Reduziertes Immunsystem (Cortison!!!)
  • Feuchtigkeit und Wärme
  • Prädisposition

 Klinik Dermatophytose

  • Haarfollikelinfektion = Alopezie
  • Gut adaptierte Dermatophyten (z.B. M. canis) machen keine Entzündung und keinen Juckreiz
  • Weniger gut adaptierte wie T. mentaggrophytes (oft von Nagern) machen Entzündung
  • Gesicht, Nase, Füsse

Was könnte das sein? Wie sehen die Läsionen aus?

Generalisierte Dermatophytose: Microsporum canis --> zirkuläre Läsionen mit Haarausfall, kaum Entzündung

Was könnte das sein? Wie sehen die Läsionen aus?

Dermatophytose mit T. mentagrophytes, starke Entzündung

Was ist das?

--> weitere Formen?

Trichophytose Hund mit Trichophyton mentagrophytes --> Kerion (knopfartige, erhabene, hochgradige Entzündung)

--> lokalisierte Alopezie: M. canis

--> generalisierte Alopezie möglich bei M. gypseum oder M. persicolor

Diagnose Dermatophytose

  • Wood´sche Lampe (UV-Licht)
  • Trichogramm: Sporen?
  • Dermatophyten-Selektivagar (10 Tage, täglich kontrollieren)

Warum scheren?

Verbessert Effizienz der lokalen Behandlung, immer nötig bei langhaarigen Katzen, immer nötig in Katzenzuchten /-heimen

Was immer nötig bei Dermatophytose?

Umgebungsbehandlung:

  • Täglich Staubsaugen
  • Pilzbehandlung (Enilconazol) 2x pro Woche
  • Entsorgen von Körbchen, Decken und Kamm

Lokale Behandlung Dermatophytose

Systemische Behandlung Dermatophytose

Lokalbehandlung immer nötig: Enilconazol, sehr effektiv

Systemische Behandlung: Immer bei Langhaarkatzen, Zuchten oder wenn generalisiert rsp. entzündet --> Grisefulvin, Ketoconazol, Itraconazol

 

Komtrolluntersuchung bei Behanldung einer Dermatophytose

Pilzkulturen jede oder jede 2. Woche: Behandlung nach 2. oder 3. negativen Kutlur beenden

Demodex: Welche Aussagen sind richtig?

Ursache Demodikose

  • Junghunde: Demodex-spezifischer T-Zell-Defekt
  • Adulte: Immundefekt (Cushing, Tumore, Hypothyreose)
  • Erkrankung ist nicht übertragbar

Juvenile Form der Demodikose

--> Juckreiz?

--> Heilung?

1-3 Läsionen, kein Juckreiz, Selbstheilung möglich

Generalisierte Form der Demodikose

--> Läsionen?

--> Heilung?

--> Juckreiz?

Mehr als 4 Stellen, selten Selbstheilung, anfangs kein Juckreiz (erst durch bakterielle Sekundärinfektion), immer behandeln, Hündinnen kastrieren und keine Reproduktion mit betroffenen Tieren

Formen der Demodikose mit schlechterer Prognose

Pyodemodikose, Pododemodikose und adulte Demodikose --> sehr lange Behandlung, immer sekundäre bakterielle Entzündung behandeln, versuchen Ursache der Immunschwäche zu behandeln (Cushing, Hypothyreose, Tumore...)

Diagnose der Demodikose

--> Prognose

  • Geschabsel ist Goldstandard (2-3 tiefe)
  • Evt. Biopsie
  • Immer zwischen adulten und unreifen Formen differenzieren
  • An schwierigen Stellen (z.B. interdigital) Trichogramm

--> Lokalisierte Form bei jungen Tieren gute Prognose, andere je nach Ursache der Immunschwäche, Anwesenheit der sekundären Entzündungen und Allgemeinzustand

Behandlung Demodikose

  • Ursache der Immunschwäche identifizieren und behandeln
  • Sekundäre Entzündung nachweisen
  • Geschabsel jeden Monat wiederholen
  • Behandlung erst nach  2. negativen Kontrolle beenden

Demodikose Behandlung

 

 

 

  • Amitraz jede Woche
  • Ivomec täglich (Vorsicht bei MDR1-Gen-Mutation bei Collies, Sheltie, Bobtail, Austarlian Shepherds: Test)
  • Milbemycin täglich

 

Demodex bei Katze

  • Demodex cati (lang), D. gatoi (kurz)
  • D. gatoi in Hornschicht der Haut
  • D. cati v.a. bei allergischen Katzen, da immunsupprimiert wegen Cortison-Behandlung
  • Läsionen an Kopf und Hals: Alopezie, Krusten, Juckreiz, Otitis