Infektiöse Follikulitiden_Oli Nussbaum
Beispiele, Ursachen
Beispiele, Ursachen
Kartei Details
Karten | 34 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.06.2013 / 06.07.2020 |
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Diagnose Dermatophytose
- Wood´sche Lampe (UV-Licht)
- Trichogramm: Sporen?
- Dermatophyten-Selektivagar (10 Tage, täglich kontrollieren)
Warum scheren?
Verbessert Effizienz der lokalen Behandlung, immer nötig bei langhaarigen Katzen, immer nötig in Katzenzuchten /-heimen
Was immer nötig bei Dermatophytose?
Umgebungsbehandlung:
- Täglich Staubsaugen
- Pilzbehandlung (Enilconazol) 2x pro Woche
- Entsorgen von Körbchen, Decken und Kamm
Lokale Behandlung Dermatophytose
Systemische Behandlung Dermatophytose
Lokalbehandlung immer nötig: Enilconazol, sehr effektiv
Systemische Behandlung: Immer bei Langhaarkatzen, Zuchten oder wenn generalisiert rsp. entzündet --> Grisefulvin, Ketoconazol, Itraconazol
Komtrolluntersuchung bei Behanldung einer Dermatophytose
Pilzkulturen jede oder jede 2. Woche: Behandlung nach 2. oder 3. negativen Kutlur beenden
Demodex: Welche Aussagen sind richtig?
Ursache Demodikose
- Junghunde: Demodex-spezifischer T-Zell-Defekt
- Adulte: Immundefekt (Cushing, Tumore, Hypothyreose)
- Erkrankung ist nicht übertragbar
Diagnose der Demodikose
--> Prognose
- Geschabsel ist Goldstandard (2-3 tiefe)
- Evt. Biopsie
- Immer zwischen adulten und unreifen Formen differenzieren
- An schwierigen Stellen (z.B. interdigital) Trichogramm
--> Lokalisierte Form bei jungen Tieren gute Prognose, andere je nach Ursache der Immunschwäche, Anwesenheit der sekundären Entzündungen und Allgemeinzustand
Behandlung Demodikose
- Ursache der Immunschwäche identifizieren und behandeln
- Sekundäre Entzündung nachweisen
- Geschabsel jeden Monat wiederholen
- Behandlung erst nach 2. negativen Kontrolle beenden
Demodikose Behandlung
- Amitraz jede Woche
- Ivomec täglich (Vorsicht bei MDR1-Gen-Mutation bei Collies, Sheltie, Bobtail, Austarlian Shepherds: Test)
- Milbemycin täglich
Demodex bei Katze
- Demodex cati (lang), D. gatoi (kurz)
- D. gatoi in Hornschicht der Haut
- D. cati v.a. bei allergischen Katzen, da immunsupprimiert wegen Cortison-Behandlung
- Läsionen an Kopf und Hals: Alopezie, Krusten, Juckreiz, Otitis
Was ist eine Follikulitis und was sind mögliche Ursachen?
--> Was ist die Primärläsion einer Follikulitis?
Entzündung des Haarfollikels (= betrifft Epidermis) --> Ausgelöst z.B. durch Staphylokokken, Dermatophyten, Demodex
--> Pustel (Haarausfall und Hyperkeratose treten häufig auf)
Welche Art von Follikulitis ist beim Hd häufig?
--> Symptome?
Die bakterielle Follikulitis, normalerweise sekundäre Entzündung mit Staphylokokken (Hd: Staphylokokkus pseudintermedius, bei Ktz ist St. aureus häufiger)
--> Immer mit Alopzie, evt. Erythem, Juckreiz oder Pusteln
DD Alopezie
- Follikulitis
- Demodikose
- Dermatohpytose
DD bei Papeln und Pusteln
- Follikulitis
- Allergien
- Dermatophytose
- Pemphigus
DD bei Kolaretten (zirkuläre Schuppen) und Krusten
- Follikulitis
- Bakterielle Hypersensibilität
- Erythema multiforme
- Dermatophytose
- Pemphigus
- Demodikose
Wie äussert sich eine Follikulitis bei Kurzhaarrassen?
Mottenfrassalopezie (nicht symmetrisch, punktuell)
Was ist eine Furunkulose?
Bakterielle Entzündung der Dermis
Hautveränderungen bei einer tiefen Pyodermie: Papeln & Pusteln --> Welche DD?
Hautveränderungen bei einer tiefen Pyodermie: Knötchen --> Welche DD?
Hautveränderungen bei einer tiefen Pyodermie: Interdigitale Fisteln --> Welche DD?
Hautveränderungen bei einer tiefen Pyodermie: Erosionen, Ulzerationen, Krusten, Hyperpigmentation --> Welche DD?
Was zusätzlich betroffen bei einer Panniculitis?
Subcutis
Welche Fragen sind wichtig für die Diagnose?
- Echte bakterielle Entzündung? --> Zytologie, bakterielle Kultur
- Staphylokokken schuldig? --> Zytologie, bakterielle Kultur
- Prädisponierende Faktoren? --> Falten, Rassen, Kreatinisierungsstörungen
- Primäre Ursache? --> Allergien, Demodikose, hormonelle Störung, Pilzentzündung
Wann bakterielle Kultur?
Bei tiefer Pyodermie oder Verdacht auf resistente Bakterien
Welche Aussagen zur Dermatophytose sind richtig?
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