IBZ Marketing

Marketinggrundlagen

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 18.01.2016 / 24.01.2021
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Was ist Marketing (definition nach Jaspers)???

Marketing ist die Tätigkeit, alle Ziele und Massnahmen des Betriebes nach den Erfordernissen und Problemen des Absatzmarktes auszurichten.

Was ist ein Break-even-point?

Das ist der Punkt, an dem ein Produkt anfängt Gewinne zu generieren.

Was bedeutet USP (engl. Bezeichnung + Definition)

Unique-Selling-Proposition

 

Alleinstellungsmerkmal

Nenne die beiden Hauptrichtungen der Marktforschung

Primäre- und Sekundäre Marktforschung

Was bedeutet UAP (engl.Bezeichnung + Bedeutung)?

Unique-advertising-proposition

einzigartige Werbeaussage (z.Bsp. Persil da weiss man was man hat)

Was muss man bei einem UAP beachten?

Damit sich ein UAP in den Köpfen der Zielkunden festigt, benötigt sie viel Werbung und Kommunikation. Sie bietet neben der USP eine Möglichkeit zur Differenzierung. Die UAP ersetzt niemals den USP sondern dient als Unterstützung.

Was bedeutet UCP (engl. Bezeichnung + Bedeutung)

Unique Communication Proposition

 

Einigartigkeit durch werbliche Alleinstellung

Was ist ein "tipping point"?

Der aus dem Englischen stammende Begriff tipping point (dt. Umkipp-Punkt) bezeichnet einen Punkt oder Moment, an dem eine vorher geradlinige und eindeutige Entwicklung durch bestimmte Rückkopplungen abrupt abbricht, die Richtung wechselt oder stark beschleunigt wird („qualitativer Umschlagspunkt“).

Was sind Marktsegmente?

Als Marktsegment wird ein Ausschnitt eines Ökonomischen Marktes bezeichnet, der sich durch eine bestimmte Angebots-Nachfrage-Konstellation auszeichnet. Kennzeichnend für ein Marktsegment ist seine möglichst homogene Abnehmergruppe, während die Marktsegmente untereinander heterogen sind.

Beispiele für eine Marktsegmentierung sind die Aufteilung nach geografischen Kriterien mit dem jeweiligen Bezug zum potenziellen Kunden (also Nationalität, Gebiet, Region, Bundesland, Bevölkerungsdichte, Klima) oder nach demoskopischen Segmenten (also Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße, Einkommen, Beruf, Nationalität, Konfession, Ausbildung, Wissen).

Was ist ein Teilmarkt?

Produzenten können ihre Produktpalette entsprechend ihren eigenen (zum Beispiel produktionstechnischen) Bedürfnissen oder auch entsprechend ihrer technischen Eigenschaften in Produktgruppen unterteilen. Diese Produktgruppen heißen Teilmärkte

Was sind die Umweltfaktoren in einem Marktsystem?

Political (politischer Umweltfaktor Bsp. Staatliche Subventionen)

Economical (ökonomische Umweltfaktoren Bsp. Wirtschaft)

Social (soziale Umweltfakor Bsp. Mindestlöhne)

Technical (technischer Umweltfaktor)

Nach welchen Kriterien wird das Marktsystem (Marketing Kernsystem) beurteilt?

Eigenes Unternehmen (Stärken & Schwächen)

Konkurenz (Stärken & Schwächen)

Externe Beeinflusser (Chancen...Gefahren)

Zwischenhandel (Chancen...Gefahren)

Produktverwender (Chancen...Gefahren)

Umweltfaktoren (Chancen...Gefahren)

Welche Marktzahlen und -grössen sind im Marktgeschehen festzuhalten (5 Stk.)

Marktkapazität

Marktpotential

Marktvolumen

Marktanteil

Marktsättigung

Warum ist das Erfassen aktueller und zukünftiger Marktzahlen und -grössen wichtig?

- Das Bestimmen von zukünftigen Produktionsgrössen

- Das Erstellen von Businessplänen und damit Einschränkung von Fehlentscheiden

- Die Basis für reale Ziele und Budgets

- Das Einschätzen der Grässenordungen des Marktes

Was beschreibt die Marktkapazität?

Die Marktkapazität beschreibt das maximale Aufnahmevermögen eines Marktes, wenn die angebotene Leistung (Produkt oder Dienstleistung) theoretisch nichts kosten würde. Das Resultat kann die maximale Anzahl an möglichen Produktverwendern, bzw. absetzbarer Menge (Stückzahl) oder erreichbarer Umsatz sein.

Wie berrechnet man die Marktkapazität?

Marktkapazität = Anzahl Bedarfsträger x Einsatz

Anzahl Bedarfsträger: alle Produktverwender

Einsatz: gibt an, wie oft das Produkt gebraucht oder dessen Lebensdauer sein wird.

 

Was beschreibt das Marktpotential?

Das Marktpotential beschreibt das Aufnahmevermögen eines Marktes, unter Berücksichtigung der Kaufkraft respektibe dem Interesse der angebotenen Leistung. Das Resultat kann die maximale Zahl an möglichen Produktverwendern, absetzbarer Menge oder erreichbarer Umsatz sein.

Wie berrechnet man das Marktpotenzial?

Marktpotenzial = Anzahl Bedarfsträger x Einsatz x Interesse

Was ist das Marktvolumen?

Das Marktvolumen beschribt die tatsächlich abgesetzte Leistung auf einem Markt in einer bestimmten Zeitspanne. Das Resultat kann abgesetzte Menge oder erreichter Umsatz sein. In der Regel wird die Zeitspanne eines Jahres betrachtet.

Wie berechnet man das Marktvolumen?

Marktvolumen = tatsächlich abgesetzte Leistung : Zeitspanne

tatsächlich abgesetzte Leistung: Menge (Stückzahlen) oder Umsatz

Was ist der Marktsättigungsgrad?

Der Marktsättigungsgrad beschreibt den prozentzalen Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial und zeigt damit auf, wie stark der Markt bereits gesätigt ist.

Wie berechnet man den Marktsättigungsgrad?

Marktsättigungsgrad = Marktvolumen / Marktpotential x 100

Was analysiert die Sekundäre Marktforschung?

Aus Zeit- und Kostengründen werden zuerst Informationen analysiert, welche beireits vorhanden sind oder bereits einmal erhoben wurden.

Was sind interne Quellen bei der Sekundären Marktforschung?

- Verkaufszahlen

- Produktionszahlen

- Umsatzerwartung

- Sitzungsprotokolle

- Kundenrapporte

- Messeauswertungen

- Finanzzahlen

- Eigener Geschäftsbericht

usw.

Was sind externe Quellen der Sekundären Marktforschung?

- Statistiken

- Verfügbare Studien

- Medien: Radio, Fernsehen. Zeitungen

- Internet

- Messen

- Seminare, Schulungen etc.

usw.

Wie heissen die Felder der Boston Consulting Group (BCG) und wo sind sie Positioniert?

BCG Darstellung

Wozu dient das Spider-Diagramm?

Das Spider-Diagramm dient zur graphischen Darstellung der Konkurrenzanalyse.

Welche Bereiche müssen bei der Konkurrenz im Minimum analysiert werden?

  • Produktportfolio
  • Preise
  • Werbeauftritt, Vertriebsorganisation
  • Logistik
  • Kundenstruktur

Nach welchen Kriterien macht man eine Marktsegmentierung?

  • Geographisch
  • Demographisch (Alter, Geschlecht, Zivilstand, Beruf, Ausbildung, Einkommen usw.)
  • Psychologisch (Wertvorstellung, Überzeugungen, Einstellung, Lebensstiel usw)
  • Verhalten (Kaufverhalten, Informationsverhalten, Vorstellungen wie Preise und Bedürfnisse)

Was bedeutet SWOT?

S = Strength (Stärken)

W = Weakness (Schwächen)

O = Opportunities (Chancen)

T = Threats (Gefahren)

Wozu braucht man die SWOT analyse (Situationsanalyse)?

Um die grössten Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren zu erkennen, gegenseitig abzuwägen und zu Interpretieren.

Benenne die wichtigsten Phasen des Produktlebenslauf

Produktlebenslauf

Was sind die mittel- bis lanfgristigen (3-5 Jahre) Unternehmensziele??

4 Stk.

  1. Marketing - Ziele
  2. Produktions - Ziele
  3. Beschaffungs - Ziele
  4. Finanz - Ziele

Was sind die Marketing - Ziele?

Qualitative Ziele (überprüfbar) (gestützt / ungestützt)

Quantitative Ziele (messbar)

Nenne 4 Qualitative Ziele

  1. Bekanntheit (Bekanntheit des Unternehmens)
  2. Wissen ( Kenntnisse der Marktteilnehmer vor allem Produktverwender, Zwischenhandel und externe Beeinflusser)
  3. Einstellung
  4. Verhalten

Nenne 3 Quantitative Ziele

  1. Finanzziele
  2. Absatzziele
  3. Distributionsziele (Marktpenetration, Lieferbereitschaft, Lagerumschlag)

Was sind die 4 Strategien in der Ansoff-Strategie (2 bestehnde / 2 neue)?

Bemerkung zum Bild: Im Buch wird an Stelle con Produktdifferenzierung die Produktentwicklungsstrategie aufgeführt.

Was sind die Ziele der Marktdurchdringungs-Strategie (Marktpenetration)?

  1. Steigerung der Produktverwendung bei bestehenden Kunden
  2. Gewinnung von Kunden der Konkurrenz
  3. Erschliessung bisheriger Nicht-Verwender

Was bezweckt die Marktentwicklungs-Strategie?

  • Erschliessung neuer Absatzgebiete
  • Identifizierung neuer Verwendungszwecke (Bsp. new uses)
  • Identifizierung neuer Verwendungsgruppen (Bsp. new users)

Was bezweckt die Produktentwicklungs-Strategie?

  • Entwicklung echter Innovationen
  • Entwicklung von "Quasi" Innovationen (veränderter Nutzen)
  • Entwicklung von Me too-Produkten (gleicher Nutzer)