IBZ Marketing
Marketinggrundlagen
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Kartei Details
Karten | 58 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.01.2016 / 24.01.2021 |
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Was sind "Me too" Produkte?
Das sind nachempfundene bzw. nachgeahmte Produkte, die sich im Hinblich auf ihre Nutzen stiftenden Eigenschaften vollständig oder überwiegend am Original ausrichten.
Bsp.Cola - Pepsi / Redbull - M-Budget Energie Drink
Nenne 3 Konkurrenzstrategie Möglichkeiten.
- Profilierungsstrategie
- Aggressive Preisstrategie
- Me-too-Strategie
Was sind die Vorteile für den Direkten Absatz?
- Produkte / Dienstleistungsidentifikation
- Höhere Marge
- Kundennähe
- Fachkompetenz in eigenen Händen
- Unabhängigkeit
Was sind die Nachteile des direkten Absatzes?
- Eigene Ressourcen notwendig (Kosten)
- Markterschliessung etwas langsamer
- Inbestitionskosten werden selber getragen
- Sehr arbeitsintensiv
- Eigene, volle Logistik aufbauen (Kosten)
Was sind die Vorteile des indirekten Absatzes?
- Schneller Markterschliessung möglich
- Betreuung der Partner (überschaubare Anzahl) statt Produktverwender (geringer Aufwand)
- Zwischenhandel übernimmt Logistikfunktion (geringere Kosten)
Was sind die Nachteile des indirekten Absatzes?
- Auswahlverfahren der Partner beding Fingerspitzengefühl
- Geringere Margen
- Kundennähe über Vertriebspartner
- Partner haben auch Konkurrenzprodukte
- Auftreten der Partner soll wie eigenes Unternehmen sein
- Intensive Schulung und Dokumentation der Vertriebspartner
Was ist die Push-Pull-Strategie?
Mit der Push-Pull-Strategie wird das Verhältnis der einzusetzenden Ressourcen auf den Zwischenhandel (Push) und Produkteverwender (Pull) festgelegt, mit dem Ziel, dass der Produkteverwender einerseits ein Produkt / eine Dienstleistung nachfragt und andererseits der Zwischenhandel das entsprechende Produkt verkauft.
Was sind Push-Massnahmen?
- Werbung
- Persönlicher Verkauf
- Public Relations
- Verkaufsförderung: Aktionen, 3 für 2 usw.
Was sind Pull-Massnahmen?
- Gute Margen
- Serviceleistungen
- Support: Verkauf, Technik
- Schulungen
- Gutschriften
- Rücknahmen
- Kommissionswaren
- usw.
Was sind die 5 Marketingmassnahmen (5-P-Massnahmen)
Product
Price
Promotion
Place
Planning
Was versteht man unter der Marketingmassnahme Marktleistung (Product)?
- Produktpolitik
- Sortimentspolitik
- Verpackung
- Markenpolitik
- Zusatzleistungen
Was versteht man unter der Marketingmassnahme Preis (Price)?
- Preisfestsetzung
- Preisdifferenzierung
- Preisabsprachen
- Preispsychologie
- Rabattpolitik
- Konditionenpolitik
- Kredit / Finnanzierung
Was versteht man unter der Marketingmassnahme Kommunikation (Promotion)?
- Verkauf
- Verkaufsförderung
- Werbung
- Public Relations
- Sponsoring
Was versteht man unter der Marketingmassnahme Distribution (Place)?
- Strategische Distribution
- Physische Distribution
Was versteht man unter der Marketingmassnahme Ressourcen (Planning)
- Personelle Ressourcen
- Technische Ressourcen
- Umsetzungspläne / Budget
Was ist Marketing (definition nach Jaspers)???
Marketing ist die Tätigkeit, alle Ziele und Massnahmen des Betriebes nach den Erfordernissen und Problemen des Absatzmarktes auszurichten.
Was ist ein Break-even-point?
Das ist der Punkt, an dem ein Produkt anfängt Gewinne zu generieren.
Was bedeutet USP (engl. Bezeichnung + Definition)
Unique-Selling-Proposition
Alleinstellungsmerkmal
Nenne die beiden Hauptrichtungen der Marktforschung
Primäre- und Sekundäre Marktforschung
Was bedeutet UAP (engl.Bezeichnung + Bedeutung)?
Unique-advertising-proposition
einzigartige Werbeaussage (z.Bsp. Persil da weiss man was man hat)
Was muss man bei einem UAP beachten?
Damit sich ein UAP in den Köpfen der Zielkunden festigt, benötigt sie viel Werbung und Kommunikation. Sie bietet neben der USP eine Möglichkeit zur Differenzierung. Die UAP ersetzt niemals den USP sondern dient als Unterstützung.
Was bedeutet UCP (engl. Bezeichnung + Bedeutung)
Unique Communication Proposition
Einigartigkeit durch werbliche Alleinstellung
Was ist ein "tipping point"?
Der aus dem Englischen stammende Begriff tipping point (dt. Umkipp-Punkt) bezeichnet einen Punkt oder Moment, an dem eine vorher geradlinige und eindeutige Entwicklung durch bestimmte Rückkopplungen abrupt abbricht, die Richtung wechselt oder stark beschleunigt wird („qualitativer Umschlagspunkt“).
Was sind Marktsegmente?
Als Marktsegment wird ein Ausschnitt eines Ökonomischen Marktes bezeichnet, der sich durch eine bestimmte Angebots-Nachfrage-Konstellation auszeichnet. Kennzeichnend für ein Marktsegment ist seine möglichst homogene Abnehmergruppe, während die Marktsegmente untereinander heterogen sind.
Beispiele für eine Marktsegmentierung sind die Aufteilung nach geografischen Kriterien mit dem jeweiligen Bezug zum potenziellen Kunden (also Nationalität, Gebiet, Region, Bundesland, Bevölkerungsdichte, Klima) oder nach demoskopischen Segmenten (also Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße, Einkommen, Beruf, Nationalität, Konfession, Ausbildung, Wissen).
Was ist ein Teilmarkt?
Produzenten können ihre Produktpalette entsprechend ihren eigenen (zum Beispiel produktionstechnischen) Bedürfnissen oder auch entsprechend ihrer technischen Eigenschaften in Produktgruppen unterteilen. Diese Produktgruppen heißen Teilmärkte
Was sind die Umweltfaktoren in einem Marktsystem?
Political (politischer Umweltfaktor Bsp. Staatliche Subventionen)
Economical (ökonomische Umweltfaktoren Bsp. Wirtschaft)
Social (soziale Umweltfakor Bsp. Mindestlöhne)
Technical (technischer Umweltfaktor)
Nach welchen Kriterien wird das Marktsystem (Marketing Kernsystem) beurteilt?
Eigenes Unternehmen (Stärken & Schwächen)
Konkurenz (Stärken & Schwächen)
Externe Beeinflusser (Chancen...Gefahren)
Zwischenhandel (Chancen...Gefahren)
Produktverwender (Chancen...Gefahren)
Umweltfaktoren (Chancen...Gefahren)
Welche Marktzahlen und -grössen sind im Marktgeschehen festzuhalten (5 Stk.)
Marktkapazität
Marktpotential
Marktvolumen
Marktanteil
Marktsättigung
Warum ist das Erfassen aktueller und zukünftiger Marktzahlen und -grössen wichtig?
- Das Bestimmen von zukünftigen Produktionsgrössen
- Das Erstellen von Businessplänen und damit Einschränkung von Fehlentscheiden
- Die Basis für reale Ziele und Budgets
- Das Einschätzen der Grässenordungen des Marktes
Was beschreibt die Marktkapazität?
Die Marktkapazität beschreibt das maximale Aufnahmevermögen eines Marktes, wenn die angebotene Leistung (Produkt oder Dienstleistung) theoretisch nichts kosten würde. Das Resultat kann die maximale Anzahl an möglichen Produktverwendern, bzw. absetzbarer Menge (Stückzahl) oder erreichbarer Umsatz sein.
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