Osteopathie IAO 3. Jahr: BWS und die Rippen

BWS & Rippen: Anatomie, Physiologie ....

BWS & Rippen: Anatomie, Physiologie ....


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Langue Deutsch
Catégorie Médecine/Pharmacie
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 06.12.2016 / 11.06.2024
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Welche Bewegungen der BWS kommen in der Sagitalebene vor?

Flexion und Extension 

Wohin gleitet der Wirbel in der Flexion / Extension und was passiert mit den Facettengelenken?

Flexion: gleiten nach ventral + Facettengelenke in Divergenz

Extension: gleiten nach dorsal + Facettengelenke in Konvergenz

Welche Seitneigung-Rotations Kombination tritt in der Region T1-5 auf?

Seitneigung mit ipsilateraler Rotation ind Neutral-,Flexions- und Extensionsstellung 

- entweder monolithisch oder in einer Gruppe 

Wer ist der Hebel für die Region T1-5?

HWS

Wie stehen die Wirbel in der Region T1-5 bei einem SrRr?

Seitneigung rechts mit ipsilateraler Rotation nach rechts

+

Facettengelenke Konvergent in Extension/Neuralstellung

oder

Facettengelenke Divergent in Flexion/Neutralstellung 

Welche Kombination tritt in der Region T6-11 auf?

Seitneigung mit contralateraler Rotation in einer Gruppe

Wie steht der Wirbel bei einem SrRl in Neuralstellung in der Region T6-11?

Seitneigung rechts mit einer Rotation nach links 

+

linkes Facettengelenk divergiert

rechtes Facettengelenk konvergiert

Wann kommt eine Kombination von Seitneigung mit gegenseitiger Rotation vor und was ist eine mögliche Ursache?

Ursache; Skoliose, viszerosomatische Afferenzen 

immer in einer Gruppe in der Region T6-11 in Neutralstellung 

Wie steht der Wirbel in Flexion in RrSr?

Wann geschieht das?

Seitneigung + Rotation nach rechts, beide Facettengelenke in Divergenz (li>re)

geschieht monolithisch nach einem Trauma

Wie steht der Wirbek in Extension in RrSr?

Wie geschieht das?

Seitneigung rechts +Rotation rechts

+

beide Facettengelenke in Konvergenz (li<re)

geschieht monolithisch nach einem Trauma 

Welche Bewegung findet in den costovertebralen und costotransversalen Gelenken statt?

Roll-Gleitbewegung 

Wie steht das Diaphragma bei Ein- und Ausatmung?

AA: tief

EA: hoch

Wie bewegen sich die Rippen 1 -5 bei EA und AA?

Pumpenschwengelbewegung wegen der transversalen Achse 

AA: hoch und nach vorne

EA: tief und nach hinten 

Wie bewegen sich die Rippen 7-10 bei AA und EA?

Eimerhenkelbewegung 

Anteroposteriore Achse

Einatmung: hoch

Ausatmung; runter

Wie bewegen sich die Rippen und die BWS bei einer Extension?

Rippen leiten die Bewegung ein:

ventrale Seite der Rippen: cranial +lateral

anguli costae: dorsal + medial

Rippenköpfchen: ventral

chondrosternalen Gelenk: leichtes Gapping

Wie bewegen sich die Rippen und die BWS bei einer Flexion?

BWS leitet die Bewegung ein und bringt Rippen in eine exspiratotorische Richtung

ventrale Seite: caudal + medial

angulus costae: lateral + ventral

Rippenköpfchen: dorsal 

chondrosterales Gelenk: Kompression 

Wie bewegen sich die Rippen und die BWS bei einer Rotation nach links?

linke Rippen leiten die Bewegung ein:

linke Rippen bewegen in Inspiration um eine retrosternale Achse und drücken den Wirbel in eine Rechtsrotation (=Zahnradphänomen)

BWS wird in Extension gedrückt 

rechte Rippen folgen der Inspration

 

Was begrenzt die Seitneigung des Thorax nach links ohne Rotation?

Facettengelenke + Rippen

bei zusätzlicher Seitneigung muss der Thorax mitrotieren In entgegengesetzter Richtung nach rechts 

Nenne Gründe für einen Mobilitätsverlust in der BWS 

mechanisches Trauma: Wirbel blockiert bzw. in einer bestimmten Position fixiert (=monolithische Läsion)

hypertone Muskelgruppe: Wirbelsegment ist hyperton durch eine hohe afferente Last aus dem zugehörigen Dermatom, Viszerotom, Angiotom, Neurotom, Sklerotom , dann ist das entsprechenden Myotom des Segents hyperton. Diese Hypertonie kann einen oder mehrere Wirbel in einer Läsion fixieren (=Gruppenläsion)

Veränderung der Trophik: der umgebenden Weichteile (Sehnen, Gelenkkapsel, Muskel),keine palpatorisch Schmerzen 

Schmerz: Bewegung in eine bestimmte Richtung ist schmerzhaft = antalgische Läsion (Z.b. Durch Entzündung der Weichteile, Facettengelenk, Dikus, Infektion, Fraktur)

Wie steht der BWK bei einer Läsion bilateral in Extension ?

In Extension fixiert, Fkexion nicht mehr möglich 

Foramen intervertebrale verengt

beide Facettengelenke in Konvergenz fixiert

posteriore Weichteile sind verkürzt

posteriore Teile des Diskus in Kompression

anteriore Weichteile überdehnt

Wie der BWS bei einer Läsion bilateral in Flexion ?

In Flexionsposition fixiert, Extension nicht mehr möglich

Formane intervertebrale weit

beide Facettengelenke in Divergenz und Kompression fixiert

posteriore Weichteile überdehnt

anteriorer Diskus komprimiert

anteriore Weichteile verkürzt

Wie stehen die Wirbel T1-5 in NRSr?

= Gruppenläsion 

z.b. Bei einer Skoliose, viszerosomatisch

Wirbel sind in Neutralstellung in Rotation rechts und Seitneigung rechts fixiert

Rechte Facettengelenke in Konvergenz fixiert

linke Facettengelenke in divergenz und Kompression fixiert 

Verkürzte Weichteile rechts

Diskus ist rechts komprimiert und in Torsion

Foramen intervertebrale rechts verengt 

Wie stehen die Wirbel T1-5 in ERSr?

Wirbel sind in Extension, Rotation rechts und Seitneigung rechts fixiert 

Z.b. Nach Skoliose, viszeriosomatisch, sekundär als Folge einer Rippenläsion in Inspiration

rechte Facettengelnke in konveregnz

linke Facettengelenke in Kompression 

verkürzte Weichteile rechts posterior

Diskus posterior rechts komprimiert und in Torsion

Foramen intervertebrale sind rechts verengt 

 

Wie stehen die Wirbel T1-5 in FRSr?

Wirbel sind in Flexion, Seitneigung und Rotation rechts fixiert

Ursache: Skoliose, viszerosomatisch

linke Facettengelenke in Divergenz und Kompression 

verkürzte Weichteile anterior rechts

diskus anterior rechts komprimiert und in Torsion 

Welche Organe können einen viszerosomatischen Refflex ausüben und eine Gruppenläsion T1-5 in NRSr/l, ERSr/l, FRSr/l verursachen?

Herz

Lunge

Bronchien

Ösophagus

Mediastinum

Thyroid

Rachen 

Kopf 

Wie stehen die Wirbel in einer Gruppenläsion T6-11 in NSrRl?

Wirbelsind in Seitneigung rechts und Rotation links fixiert

Ursache; Skoliose, viszerosomatisch 

Facettengelenke links in Konvergenz und Kompression 

Weichteile posterior rechts verkürzt

Foramen intervertebrale rechts verengt

dikus rechts komprimiert und in Torsion 

Welche Organe können einen viszerosomatischen Reflex ausüben und eine Gruppenläsion T6-11 in NSrRl oder NSlRr auslösen?

oberer Verdauungstrakt

Intestium tenue

Nieren

Nebennieren 

Wie steht der Wirbel bei einer monolithischen Läsion ERSr?

fixiert in Seitneigung und Rotation rechts 

Facettengelenk rechts fixiert in Konvergenz

Facettengelnk links in Kompression

Weichteile posterior rechts verkürzt

Formane intervertebrale rechts verengt 

Diskus posterior rechts komprimiert und in Torsion 

Wie steht der Wirbel bei einer monolithischen Läsion FRSr?

Fixiert in Seitneigung und Rotation rechts

Facettengelnk links in Divergenz und kompression 

Facettengelenk rechts in Konvergenz

Weichteile Anterior rechts verkürzt

Diskus anterior rechts komprimiert und in Torsion 

Welche Läsionen beeinflussen die Funktion der segmental zugehörigen Organe?

monolithische Läsionen (nach einem Sturz oder Trauma) in ERS/FRS re/li

Wann und wo  treten Shiftläsionen auf?

in der oberen BWS

durch Trauma auf die Schukter oder Sturz auf den ausgestreckten Arm 

Was findet der Osteopath bei einer Observation vor, was auf eine Shiftläsion deutet?

Observation der Distanz Kopf-Schulter: eine verkürzte Schulter

z.b. Ist die Schulter auf der linken Seite länger, dann liegt ein Shift nach links auf einem hochthoracalen Wirbel 

Was ist der wichtigste Parameter bei einer Shiftläsion und was kann ebenso auftreten?

Translation in der horizontalen Ebene auf Diskusniveau 

abhängig vom Winkel des Traumas können auch noch sekundäre Komponenten auftreten z.B. Seitneigung, Rotation, Flexion, Extension

Wie bewegt die WS, wenn die Rippen in Inspiration stehen?

Rippen dominieren die WS, so dass die WS in Extension bewegt, weil die Rippe nach posterior und superior rotiert und so zwei Wirbel in Extension drückt 

Wann folgen die Rippen in Exspiration?

wenn die WS in Flexion bewegt 

Wann treten Läsionen der Rippen 6-10 in Exspiration auf?

bei Dysfunktionen des Diaphragmas 

Diaphragma steht hoch (in Exspiartion) und bringt die Wirbel T6-10 in Flexion und so die Rippen in Exspiration 

Was verursacht eine Läsion in Exspiration der 12. Rippe? 

Retraktion des M.quadratus lumborum 

Woher kommt die sensible Innervation der parietalen Pleura?

Intercostalnerven + N.phrenicus 

Nenne die red flags der Wirbeksäulenpathologie!

Patienten jünger als 20 J. Und älter als 60 J.

nicht-mechanische Schmerzen

CA in Vorgschichte

Schweres Trauma 

Systemische Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Gewichtsverlust

schwere oder progressive neurologische Defizite: Reithosenanästhesie, Darm- oder Blasensymptome, Ausfälle mehrerer Nervenwurzeln

Immunsuppression in der Vorgeschichte: HIV, Steroide

Wie wird M. Scheuermann auch genannt?

juvenile Osteochondrosis der WS