Osteopathie IAO 3. Jahr: BWS und die Rippen
BWS & Rippen: Anatomie, Physiologie ....
BWS & Rippen: Anatomie, Physiologie ....
Fichier Détails
Cartes-fiches | 114 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine/Pharmacie |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 06.12.2016 / 11.06.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/iao_3_jahr_bws_und_die_rippen
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/iao_3_jahr_bws_und_die_rippen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Bewegungen der BWS kommen in der Sagitalebene vor?
Flexion und Extension
Wohin gleitet der Wirbel in der Flexion / Extension und was passiert mit den Facettengelenken?
Flexion: gleiten nach ventral + Facettengelenke in Divergenz
Extension: gleiten nach dorsal + Facettengelenke in Konvergenz
Welche Seitneigung-Rotations Kombination tritt in der Region T1-5 auf?
Seitneigung mit ipsilateraler Rotation ind Neutral-,Flexions- und Extensionsstellung
- entweder monolithisch oder in einer Gruppe
Wer ist der Hebel für die Region T1-5?
HWS
Wie stehen die Wirbel in der Region T1-5 bei einem SrRr?
Seitneigung rechts mit ipsilateraler Rotation nach rechts
+
Facettengelenke Konvergent in Extension/Neuralstellung
oder
Facettengelenke Divergent in Flexion/Neutralstellung
Welche Kombination tritt in der Region T6-11 auf?
Seitneigung mit contralateraler Rotation in einer Gruppe
Wie steht der Wirbel bei einem SrRl in Neuralstellung in der Region T6-11?
Seitneigung rechts mit einer Rotation nach links
+
linkes Facettengelenk divergiert
rechtes Facettengelenk konvergiert
Wann kommt eine Kombination von Seitneigung mit gegenseitiger Rotation vor und was ist eine mögliche Ursache?
Ursache; Skoliose, viszerosomatische Afferenzen
immer in einer Gruppe in der Region T6-11 in Neutralstellung
Wie steht der Wirbel in Flexion in RrSr?
Wann geschieht das?
Seitneigung + Rotation nach rechts, beide Facettengelenke in Divergenz (li>re)
geschieht monolithisch nach einem Trauma
Wie steht der Wirbek in Extension in RrSr?
Wie geschieht das?
Seitneigung rechts +Rotation rechts
+
beide Facettengelenke in Konvergenz (li<re)
geschieht monolithisch nach einem Trauma
Welche Bewegung findet in den costovertebralen und costotransversalen Gelenken statt?
Roll-Gleitbewegung
Wie steht das Diaphragma bei Ein- und Ausatmung?
AA: tief
EA: hoch
Wie bewegen sich die Rippen 1 -5 bei EA und AA?
Pumpenschwengelbewegung wegen der transversalen Achse
AA: hoch und nach vorne
EA: tief und nach hinten
Wie bewegen sich die Rippen 7-10 bei AA und EA?
Eimerhenkelbewegung
Anteroposteriore Achse
Einatmung: hoch
Ausatmung; runter
Wie bewegen sich die Rippen und die BWS bei einer Extension?
Rippen leiten die Bewegung ein:
ventrale Seite der Rippen: cranial +lateral
anguli costae: dorsal + medial
Rippenköpfchen: ventral
chondrosternalen Gelenk: leichtes Gapping
Wie bewegen sich die Rippen und die BWS bei einer Flexion?
BWS leitet die Bewegung ein und bringt Rippen in eine exspiratotorische Richtung
ventrale Seite: caudal + medial
angulus costae: lateral + ventral
Rippenköpfchen: dorsal
chondrosterales Gelenk: Kompression
Wie bewegen sich die Rippen und die BWS bei einer Rotation nach links?
linke Rippen leiten die Bewegung ein:
linke Rippen bewegen in Inspiration um eine retrosternale Achse und drücken den Wirbel in eine Rechtsrotation (=Zahnradphänomen)
BWS wird in Extension gedrückt
rechte Rippen folgen der Inspration
Was begrenzt die Seitneigung des Thorax nach links ohne Rotation?
Facettengelenke + Rippen
bei zusätzlicher Seitneigung muss der Thorax mitrotieren In entgegengesetzter Richtung nach rechts
Nenne Gründe für einen Mobilitätsverlust in der BWS
mechanisches Trauma: Wirbel blockiert bzw. in einer bestimmten Position fixiert (=monolithische Läsion)
hypertone Muskelgruppe: Wirbelsegment ist hyperton durch eine hohe afferente Last aus dem zugehörigen Dermatom, Viszerotom, Angiotom, Neurotom, Sklerotom , dann ist das entsprechenden Myotom des Segents hyperton. Diese Hypertonie kann einen oder mehrere Wirbel in einer Läsion fixieren (=Gruppenläsion)
Veränderung der Trophik: der umgebenden Weichteile (Sehnen, Gelenkkapsel, Muskel),keine palpatorisch Schmerzen
Schmerz: Bewegung in eine bestimmte Richtung ist schmerzhaft = antalgische Läsion (Z.b. Durch Entzündung der Weichteile, Facettengelenk, Dikus, Infektion, Fraktur)
Wie steht der BWK bei einer Läsion bilateral in Extension ?
In Extension fixiert, Fkexion nicht mehr möglich
Foramen intervertebrale verengt
beide Facettengelenke in Konvergenz fixiert
posteriore Weichteile sind verkürzt
posteriore Teile des Diskus in Kompression
anteriore Weichteile überdehnt
Wie der BWS bei einer Läsion bilateral in Flexion ?
In Flexionsposition fixiert, Extension nicht mehr möglich
Formane intervertebrale weit
beide Facettengelenke in Divergenz und Kompression fixiert
posteriore Weichteile überdehnt
anteriorer Diskus komprimiert
anteriore Weichteile verkürzt
Wie stehen die Wirbel T1-5 in NRSr?
= Gruppenläsion
z.b. Bei einer Skoliose, viszerosomatisch
Wirbel sind in Neutralstellung in Rotation rechts und Seitneigung rechts fixiert
Rechte Facettengelenke in Konvergenz fixiert
linke Facettengelenke in divergenz und Kompression fixiert
Verkürzte Weichteile rechts
Diskus ist rechts komprimiert und in Torsion
Foramen intervertebrale rechts verengt
Wie stehen die Wirbel T1-5 in ERSr?
Wirbel sind in Extension, Rotation rechts und Seitneigung rechts fixiert
Z.b. Nach Skoliose, viszeriosomatisch, sekundär als Folge einer Rippenläsion in Inspiration
rechte Facettengelnke in konveregnz
linke Facettengelenke in Kompression
verkürzte Weichteile rechts posterior
Diskus posterior rechts komprimiert und in Torsion
Foramen intervertebrale sind rechts verengt
Wie stehen die Wirbel T1-5 in FRSr?
Wirbel sind in Flexion, Seitneigung und Rotation rechts fixiert
Ursache: Skoliose, viszerosomatisch
linke Facettengelenke in Divergenz und Kompression
verkürzte Weichteile anterior rechts
diskus anterior rechts komprimiert und in Torsion
Welche Organe können einen viszerosomatischen Refflex ausüben und eine Gruppenläsion T1-5 in NRSr/l, ERSr/l, FRSr/l verursachen?
Herz
Lunge
Bronchien
Ösophagus
Mediastinum
Thyroid
Rachen
Kopf
Wie stehen die Wirbel in einer Gruppenläsion T6-11 in NSrRl?
Wirbelsind in Seitneigung rechts und Rotation links fixiert
Ursache; Skoliose, viszerosomatisch
Facettengelenke links in Konvergenz und Kompression
Weichteile posterior rechts verkürzt
Foramen intervertebrale rechts verengt
dikus rechts komprimiert und in Torsion
Welche Organe können einen viszerosomatischen Reflex ausüben und eine Gruppenläsion T6-11 in NSrRl oder NSlRr auslösen?
oberer Verdauungstrakt
Intestium tenue
Nieren
Nebennieren
Wie steht der Wirbel bei einer monolithischen Läsion ERSr?
fixiert in Seitneigung und Rotation rechts
Facettengelenk rechts fixiert in Konvergenz
Facettengelnk links in Kompression
Weichteile posterior rechts verkürzt
Formane intervertebrale rechts verengt
Diskus posterior rechts komprimiert und in Torsion
Wie steht der Wirbel bei einer monolithischen Läsion FRSr?
Fixiert in Seitneigung und Rotation rechts
Facettengelnk links in Divergenz und kompression
Facettengelenk rechts in Konvergenz
Weichteile Anterior rechts verkürzt
Diskus anterior rechts komprimiert und in Torsion
Welche Läsionen beeinflussen die Funktion der segmental zugehörigen Organe?
monolithische Läsionen (nach einem Sturz oder Trauma) in ERS/FRS re/li
Wann und wo treten Shiftläsionen auf?
in der oberen BWS
durch Trauma auf die Schukter oder Sturz auf den ausgestreckten Arm
Was findet der Osteopath bei einer Observation vor, was auf eine Shiftläsion deutet?
Observation der Distanz Kopf-Schulter: eine verkürzte Schulter
z.b. Ist die Schulter auf der linken Seite länger, dann liegt ein Shift nach links auf einem hochthoracalen Wirbel
Was ist der wichtigste Parameter bei einer Shiftläsion und was kann ebenso auftreten?
Translation in der horizontalen Ebene auf Diskusniveau
abhängig vom Winkel des Traumas können auch noch sekundäre Komponenten auftreten z.B. Seitneigung, Rotation, Flexion, Extension
Wie bewegt die WS, wenn die Rippen in Inspiration stehen?
Rippen dominieren die WS, so dass die WS in Extension bewegt, weil die Rippe nach posterior und superior rotiert und so zwei Wirbel in Extension drückt
Wann folgen die Rippen in Exspiration?
wenn die WS in Flexion bewegt
Wann treten Läsionen der Rippen 6-10 in Exspiration auf?
bei Dysfunktionen des Diaphragmas
Diaphragma steht hoch (in Exspiartion) und bringt die Wirbel T6-10 in Flexion und so die Rippen in Exspiration
Was verursacht eine Läsion in Exspiration der 12. Rippe?
Retraktion des M.quadratus lumborum
Woher kommt die sensible Innervation der parietalen Pleura?
Intercostalnerven + N.phrenicus
Nenne die red flags der Wirbeksäulenpathologie!
Patienten jünger als 20 J. Und älter als 60 J.
nicht-mechanische Schmerzen
CA in Vorgschichte
Schweres Trauma
Systemische Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Gewichtsverlust
schwere oder progressive neurologische Defizite: Reithosenanästhesie, Darm- oder Blasensymptome, Ausfälle mehrerer Nervenwurzeln
Immunsuppression in der Vorgeschichte: HIV, Steroide
Wie wird M. Scheuermann auch genannt?
juvenile Osteochondrosis der WS