...
Fichier Détails
Cartes-fiches | 34 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Informatique |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 13.09.2014 / 14.09.2014 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/humanoide_robotik_greifen
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/humanoide_robotik_greifen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Kandidat für Greif-Simulation: Definition
Zielpunkt + Anrückrichtung
Hand-Orientierung
Hand-Vorform (Preshape)
Kandidaten testen
•Bewege Hand (entlang des Anrückvektors) auf Zielpunkt auf
das Objekt zu, bis Kollision
•Schließe Finger, bis Kontakt
•Bestimme Kontaktpunkte
•Werte Gütekriterium für Stabilität aus
(meist: Force closure, d.h. Kraftschluss)
Kraftschluss (Force-closure) als Gütekriterium
Wie gut widersteht ein Griff extern einwirkenden Kräften:
Kontaktpunkte, Normalen und Reibungskegel
Minimale Distanz vom Ursprung des Grasp Wrench Space zu einer Facette
Griffkandidaten generieren: Methoden (Heuristik))
Zerlegung des Objektes in Elementare Körper: Quader, Zylinder, Kegel (Shape primitives)
Zerlegung in Boxen
Superquadrics
Mediale Achsen Transformation
Oberflächen-Normalen
Griffkandidaten generieren: Einflussfaktoren
Art der Griff-Synthese (Analytisch, Daten-gestützt)
Aufgabe (Zielsetzung)
Anatomie/Kinematik der zu verwendenden Hand
Modalitäten der Wahrnehmung
Objekt-Greif-Repräsentation (lokal, global)
Objektwissen
Griff Qualitätsanforderungen
Stabilität
Der jeweiligen Aufgabe gerecht (Ort des Griffs oder Flexibilität)
Nicht zu fest (wegen Empfindlichkeit des Objektes)
Griff Voraussetzungen
Kinematische Erreichbarkeit
Hindernissfreiheit
Handkinematik passend
Analytische Methoden der Griffsynthese
- Polyeder-Greifen (force-closure) ohne Berücksichtigung der Hand-Kinematik
- (Parallele Seiten-)Ebenen-basiertes Greifen für einfache Block-Objekte
Datengestützte Ansätzte Definition
Place more weight on the object representation and the perceptual processing, e.g., feature extraction, similarity metrics, object recognition or classification and pose estimation. The resulting data is then used to retrieve grasps from some knowledge base or sample and rank them by comparison to existing grasp experience
Vorwärts-Ansatz (Forward-Approach)
1. Lösung raten oder (teilweise) heuristisch schätzen
2. ausprobieren (Simulation)
3. beurteilen (Gütekriterien)
Vorwärts-Ansatz der Greifplanung gemäß Vorlesungsfolie
Hand approaches objects until collision
Fingers close around object until collision
Evaluate contacts between hand and object: is the grasp force-closure or not?
Griff 4 voneinander unabhängige Eigenschaften
1.Dexterity: How should grasping fingers be configured?
2.Equilibrium: How hard to squeeze the grasped object? Falsch. Richtg: Greifen am Massenschwerpunkt.
3.Stability: How to remain unaffected by external disturbances?
4.Dynamic behavior: How soft a grasp should be for a given task?
Griff-Kategorien mit Untermengen
Umschließende Griffe (Force Closure Grasps) enthalten
Balancierte Griffe am Massenschwerpunkt (Equilibrum Grasps) enthalten
Stabile Griffe (Stable) enthalten
Griffe mit gewünschtem dynamischen Verhalten (How soft a grasp should be for a given task?)
Weiteres Kristerium: Geschickte Griffe mit gezielter Fingerkonfiguration (Dexterous Grasps)
Griff-Analyse/Synthese
Untersuchen eines gegebenen Griffs
eine Griffkonfiguration herstellen
MAT Mediale Achsen Transformation: Grenzen/ Schwierigkeiten
Zu viele unterschiedliche Strukturen der Schnitte
Viele Magic Numbers (z.B. Cutt-of-distance bei Clustering)
PCA Hauptkomponentenanalyse
Die Hauptkomponentenanalyse stellt die Datenpunkte als Linearkombination der Hauptkomponenten dar.
Entlang der (Haupt-)Hauptkomponente hat die Datenmenge die maximale Ausdehnung. Eigenvektor der Datenmatrix.
Sinn ist die Herstellung von charakteristischen Unterscheidungsmekmalen
Zerlegung in Boxen: Greifsynthese
Richtung Mitelpunkt einer Seite einer Box, entlang der Normalen dieser Seite (6 Seiten je Box mal 4 Greifhypothesen je Seite )
Verwerfe Hypothesen anhand der Abmessungen der verwendeten Seite, wenn die maximale Handöffnung überschritten wird
Verwerfe Hypothesen, die von anderen Boxen blockiert sind
Grundüberlegungen
Unheimlich wichtiger Parameter: die Abmessungen der Greifhand: Maximale Handöffnung und Abstand bis zum Handrücken
Schwerpunkt des Objektes
Abmessungen des Objektes (mittels Haupkomponentenanalyse über Punktwolke Länge und Breiten bestimmen, dann Verjüngungen nahe des Schwerpunktes)
Object Repräsentationen Bestandteile
z.B. KIT object models database wwwiaim.ira.uka.de/ObjectModels
3D Punktwolke
Dreiecks Mesh mit oder ohne Textur
Verschiedene Blickrichtungen einer Stereokamera
Handmodelle
Karlsruhe Hand Modell (Teil der MM, anatomisch correct, von Buchholz)
Cobos et5 al. (24 Dof, Kegel mit Spitzen an Gelenk)
Du et Carbon (4 Dof Daumen, Finger spreizbar, für Tastaturentwicklung)
Miller (5 DoF Daumen: rechtwinklig und nicht rechtwinklige Version des Modells)
Pollard and Zordan (19 Kugelgelenke, 57 DoF, for motion capturing use)
Kuch and Huang (kleiner Finger und Ringfinger haben ein Gelenk an der Basis des Mittelhandknochen (Ossa metacarpi, MC))
Handmodelle Anwendungen
Greifplanung und Analyse (More complex thumb kinematics useful)
Verstehen menschlichen Greifens (z.B. für Entwicklung von Werkzeugen)
Tracking (Keine Handwurzelknochengelenke nötig)
Menschliche Hand Anatomie Knochen/Gelenke
27 Knochen
27 DoF( 5 Daumen, 6 Lage)
Phalangen, Mittelhandknochen ossi metacarpi, 8 Handwurzelknochen (Carpus)
Hände Beispiele
Armar 3 (8 unabhängige Bewegungen, 2 Gelenke pro Finger, Basis von kleiner und RingFinger gemeinsam aktuiert, 1 Gelenk in Handfläche)
Shadow (20 Aktoren, 24 DoF)
TUAT (1 Aktor)
Hände TUAT
geniale Hand: nur 1 Aktor + Rückfederung und kann alles. mechanische Intelligenz führt zur Anpassung an Objektform
fast alle Cutkovski Griffe ausführbar ausser wenn Daumen bestimmte Lage haben muss (Adduzierter Daumen und Daumen-3/4 Finger)
Ausblick: Für Daumen 2. Aktuator oder einfach Magnet, um Alle Griffe auszuführen
Grifftaxonomie: Hierarchie cutkowski
Kraftgriff für schwere und größere Objekte
Präzisionsgriff für kleine oder zerbrechliche Gegenstände und feine Instrumente
umschließend - nicht umschließend (prehensile)
Taxonomie allgemein Griffe
Zylindrisch, Haken, Kugel,
lateral (Karte),
Fingerspitzen, Dreieck
palmar(Kreide)
Taxonomie Kamakura
auch explizit Mittel-Kraft-Prezision-Griffe und Daumenloser Griff
Untersucht mit Fluid die Kontaktpunkte der Haninnenseite
Präzision entspricht wenig Kontaktfläche
Taxonomie Dollar
Bewegte Griffe
Taxonomie Künstler
Cutkowski
Kamakura
Dollar
Haptik
Wahrnehmung durch Berührung und dazu notwendige Prozesse und Aktionen
Verformbarkeit, Gewicht, SChwerpunkt
Temperatur, Wärmeleitfähigkeit
Oberflächenreibungskoeffizient
Qualitätsmaß
Lift quality (Graspit Miller)
Grasp wrench-space measure
Qualitätsmaß Grasp wrench-space measure
static quality measure based upon the grasp wrench space (GWS). The GWS is determined by the friction cones of the contact points
Qualitätsmaß Lift quality
The lift quality is a dynamic quality measure that represents the ability of a grasp to hold the object stable during lifting, that is, with the object slipping from the hand as little as possible. The lift quality is a value between 0.0 and 1.0 and it is inversely proportional to how much the object moves with respect to the hand during lifting:
Q_lift = 1 - (|h - o| / |h|)(1)
where h is the 3D displacement of the hand during lifting and o is the 3D displacement of the object during lifting.