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Kartei Details

Karten 34
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 13.09.2014 / 14.09.2014
Weblink
https://card2brain.ch/box/humanoide_robotik_greifen
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Kandidat für Greif-Simulation: Definition

Zielpunkt + Anrückrichtung

Hand-Orientierung

Hand-Vorform (Preshape)

 

Kandidaten testen

•Bewege Hand (entlang des Anrückvektors) auf Zielpunkt auf
das Objekt zu, bis Kollision
•Schließe Finger, bis Kontakt
•Bestimme Kontaktpunkte
•Werte Gütekriterium für Stabilität aus
(meist: Force closure, d.h. Kraftschluss)

Kraftschluss (Force-closure) als Gütekriterium

Wie gut widersteht ein Griff extern einwirkenden Kräften:

Kontaktpunkte, Normalen und Reibungskegel

Minimale Distanz vom Ursprung des Grasp Wrench Space zu einer Facette

 

Griffkandidaten generieren: Methoden (Heuristik))

Zerlegung des Objektes in Elementare Körper: Quader, Zylinder, Kegel (Shape primitives)

Zerlegung in Boxen 

Superquadrics

Mediale Achsen Transformation

Oberflächen-Normalen

Griffkandidaten generieren: Einflussfaktoren

Art der Griff-Synthese (Analytisch, Daten-gestützt)

Aufgabe (Zielsetzung) 

Anatomie/Kinematik der zu verwendenden Hand

Modalitäten der Wahrnehmung

Objekt-Greif-Repräsentation (lokal, global)

Objektwissen

Griff Qualitätsanforderungen

Stabilität

Der jeweiligen Aufgabe gerecht (Ort des Griffs oder Flexibilität)

Nicht zu fest (wegen Empfindlichkeit des Objektes)

Griff Voraussetzungen

Kinematische Erreichbarkeit

Hindernissfreiheit

Handkinematik passend

Analytische Methoden der Griffsynthese

- Polyeder-Greifen (force-closure) ohne Berücksichtigung der Hand-Kinematik

- (Parallele Seiten-)Ebenen-basiertes Greifen für einfache Block-Objekte

Datengestützte Ansätzte Definition

Place more weight on the object representation and the perceptual processing, e.g., feature extraction, similarity metrics, object recognition or classification and pose estimation. The resulting data is then used to retrieve grasps from some knowledge base or sample and rank them by comparison to existing grasp experience

Vorwärts-Ansatz (Forward-Approach)

1. Lösung raten oder (teilweise) heuristisch schätzen

2. ausprobieren (Simulation)

3. beurteilen (Gütekriterien)

Vorwärts-Ansatz der Greifplanung gemäß Vorlesungsfolie

Hand approaches objects until collision

Fingers close around object until collision

Evaluate contacts between hand and object: is the grasp force-closure or not?

Griff 4 voneinander unabhängige Eigenschaften

1.Dexterity: How should grasping fingers be configured?
2.Equilibrium: How hard to squeeze the grasped object? Falsch. Richtg: Greifen am Massenschwerpunkt.
3.Stability: How to remain unaffected by external disturbances?
4.Dynamic behavior: How soft a grasp should be for a given task?

Griff-Kategorien mit Untermengen

Umschließende Griffe (Force Closure Grasps) enthalten

Balancierte Griffe am Massenschwerpunkt (Equilibrum Grasps) enthalten

Stabile Griffe (Stable) enthalten

Griffe mit gewünschtem dynamischen Verhalten (How soft a grasp should be for a given task?)

Weiteres Kristerium: Geschickte Griffe mit gezielter Fingerkonfiguration (Dexterous Grasps)

 

 

Griff-Analyse/Synthese

Untersuchen eines gegebenen Griffs

eine Griffkonfiguration herstellen

MAT Mediale Achsen Transformation: Grenzen/ Schwierigkeiten

Zu viele unterschiedliche Strukturen der Schnitte

Viele Magic Numbers (z.B. Cutt-of-distance bei Clustering)

PCA Hauptkomponentenanalyse

Die Hauptkomponentenanalyse stellt die Datenpunkte als Linearkombination der Hauptkomponenten dar.

Entlang der (Haupt-)Hauptkomponente hat die Datenmenge die maximale Ausdehnung.  Eigenvektor der Datenmatrix.

Sinn ist die Herstellung von charakteristischen Unterscheidungsmekmalen

Zerlegung in Boxen: Greifsynthese

Richtung Mitelpunkt einer Seite einer Box, entlang der Normalen dieser Seite (6 Seiten je Box mal 4 Greifhypothesen je Seite )

Verwerfe Hypothesen anhand der Abmessungen der verwendeten Seite, wenn die maximale Handöffnung überschritten wird

Verwerfe Hypothesen, die von anderen Boxen blockiert sind

Grundüberlegungen

Unheimlich wichtiger Parameter: die Abmessungen der Greifhand: Maximale Handöffnung und Abstand bis zum Handrücken

Schwerpunkt des Objektes

Abmessungen des Objektes (mittels Haupkomponentenanalyse über Punktwolke Länge und Breiten bestimmen, dann Verjüngungen nahe des Schwerpunktes)

Object Repräsentationen Bestandteile
z.B. KIT object models database wwwiaim.ira.uka.de/ObjectModels

3D Punktwolke

Dreiecks Mesh mit oder ohne Textur

Verschiedene Blickrichtungen einer Stereokamera

 

 

Handmodelle

Karlsruhe Hand Modell (Teil der MM, anatomisch correct, von Buchholz)

Cobos et5 al. (24 Dof, Kegel mit Spitzen an Gelenk)

Du et Carbon (4 Dof Daumen, Finger spreizbar, für Tastaturentwicklung)

Miller (5 DoF Daumen: rechtwinklig und nicht rechtwinklige Version des Modells)

Pollard and Zordan (19 Kugelgelenke, 57 DoF, for motion capturing use)

Kuch and Huang (kleiner Finger und Ringfinger haben ein Gelenk an der Basis des Mittelhandknochen (Ossa metacarpi, MC))

Handmodelle Anwendungen

Greifplanung und Analyse (More complex thumb kinematics useful)

Verstehen menschlichen Greifens (z.B. für Entwicklung von Werkzeugen)

Tracking (Keine Handwurzelknochengelenke nötig)

Menschliche Hand Anatomie Knochen/Gelenke

27 Knochen

27 DoF( 5 Daumen, 6 Lage)

Phalangen, Mittelhandknochen ossi metacarpi, 8 Handwurzelknochen (Carpus)

 

Hände Beispiele

Armar 3 (8 unabhängige  Bewegungen, 2 Gelenke pro Finger, Basis von kleiner und RingFinger gemeinsam aktuiert, 1 Gelenk in Handfläche)

Shadow (20 Aktoren, 24 DoF)

TUAT (1 Aktor)

Hände TUAT

geniale Hand: nur 1 Aktor + Rückfederung und kann alles. mechanische Intelligenz führt zur Anpassung an Objektform

fast alle Cutkovski Griffe ausführbar ausser wenn Daumen bestimmte Lage haben muss (Adduzierter Daumen und Daumen-3/4 Finger)

Ausblick: Für Daumen 2. Aktuator oder einfach Magnet, um Alle Griffe auszuführen

 

 

Grifftaxonomie: Wonach richtet sich eine Art zu greifen?

Der adäquate Griff richtet sich nach 

Größe

Masse und

Gestalt des Objektes

jeweilige Haltungs- und Führungsaufgabe und der dabei aufzubringenden Kräfte 

Grifftaxonomie: Hierarchie cutkowski

Kraftgriff für schwere und größere Objekte

Präzisionsgriff für kleine oder zerbrechliche Gegenstände und feine Instrumente

umschließend - nicht umschließend (prehensile)

 

Taxonomie allgemein Griffe

Zylindrisch, Haken, Kugel,

lateral (Karte), 

Fingerspitzen, Dreieck

palmar(Kreide)

Taxonomie Kamakura

auch explizit Mittel-Kraft-Prezision-Griffe und Daumenloser Griff

Untersucht mit Fluid die Kontaktpunkte der Haninnenseite

Präzision entspricht wenig Kontaktfläche

 

 

Taxonomie Dollar

Bewegte Griffe

Taxonomie Künstler

Cutkowski

Kamakura

Dollar

Haptik

Wahrnehmung durch Berührung und dazu notwendige Prozesse und Aktionen

Verformbarkeit, Gewicht, SChwerpunkt

Temperatur, Wärmeleitfähigkeit

Oberflächenreibungskoeffizient

Qualitätsmaß

Lift quality (Graspit Miller)

Grasp wrench-space measure

 

Qualitätsmaß Grasp wrench-space measure

 static quality measure based upon the grasp wrench space (GWS). The GWS is determined by the friction cones of the contact points

Qualitätsmaß Lift quality

The lift quality is a dynamic quality measure that represents the ability of a grasp to hold the object stable during lifting, that is, with the object slipping from the hand as little as possible. The lift quality is a value between 0.0 and 1.0 and it is inversely proportional to how much the object moves with respect to the hand during lifting:

Q_lift = 1 - (|h - o| / |h|)(1)

where h is the 3D displacement of the hand during lifting and o is the 3D displacement of the object during lifting.