HRB

tad, NBW, Personalfachmann, 2. Quartalsprüfung

tad, NBW, Personalfachmann, 2. Quartalsprüfung


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.03.2015 / 27.05.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/hrb
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/hrb/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was für Ziele verfolgt der Bologna-Pozess?

- Vergleichbarket der Studienabschlüsse

- Förderung der Mobilität der Studies, Lehrkräften und Wissenschaftlern

-

-

Nenne 3 Abschlüsse (Grade) der Hochschulen.

- Bachelor- Master- Doktor-

Was ist der Unterschied zwischen Bologna- und dem Kopenhagen-Prozess?

Bologna ist für Hochschulen

Kopenhagen ist für den Bereich berufliche Grund- und Weitebildung

Anerkennung ausländischer Berufe und Diplomen

Was bedeutet EQR und NQR?

EQR: Europäischer Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen

NQR: Nationaler Qualifiatonsrahmen

Was hat eine unternehmensinterne HR-Beratung als Ziel?

Eine unternehmensinterne HR-Beratung konzentriert sich auf die beste Lösung für das Unternehmen und versucht differnziert die einzelnen Bedürfnisse abzuwägen.

Differenzierte HR-Beragung

Coaching wendet was an?

Prozessberatung

Differenzierte HR-Beragung

Replacement-Beratung ist zuständig für?

Wiedereingliederung ins Erwerbsleben

Differenzierte HR-Beragung

Outplacement-Beratung hat das Ziel?

Mitarbeitende im Rahmen einen Abbaumassnahme möglichst schnell auf dem Arb.-Markt vermittlen zu können.

Differenzierte HR-Beragung

Bei der öffentlichen HR Beratung ist das Ziel?

Eine dauerhafte Vermittlung.

Personal- und Selbstarketing

Was ist Employer Branding?

Arbeitgebemarkenbildung.

Employer Branding ist ein strategischer Prozess, der alle Massnahmen umfasst, die dazu beitragen, dass ein Arbeitgeber als Marke wahrgenommen wird.

Personal- und Selbstmarketing

Was ist Employability?

Damit wird die Arbeitsmarktfähigkeit der Arbeitnehmer ausgedrückt.

Dimensionen von Diversity

Nenne 4 Dimensionen.

Gender, Alter, Gesundheit, Weltbild/Religion, sexuelle Neigungen,

Marketing-Mix

Was sind die 4 Ps?

- Product

- Place

- Price

- Promotion

Marketing-Mix

Fragestellung und Bsp für die 4 Ps?

- Product:

Frage: welche Fähigkeiten und Kompetenzen kann ich anbieten?

Bsp: gute mündliche und schriftliche Französischkenntnisse

- Place:

Frage: Wo biete ich meine Arbeitskraft an?

Bsp: beim Stellenvermittler

- Price:

Frage: wie teuer kann ich mich mit meinen Fähigkeiten und Kompetenzen verkaufen?

Bsp: sich über Orts-und Branchenübliche Löhne informieren

- Promotion:

Frage: wie vermarkte ich mich am wrkungsvollsten?

Bsp: mit einem professionellem Bewerbungsdossier

Marketing-Mix

Was bringt das einem Stellensuchenden?

- er setzt sich aktiv mit seiner Situation auseinander, macht sich über seine Fähigkeiten und Kompetenzen bewusst

- die Recherche des möglichen Arbeismarktes erhöht die Chancen, sich bestmöglich zu verkaufen