HRB
tad, NBW, Personalfachmann, 2. Quartalsprüfung
tad, NBW, Personalfachmann, 2. Quartalsprüfung
Kartei Details
Karten | 15 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.03.2015 / 27.05.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/hrb
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/hrb/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was für Ziele verfolgt der Bologna-Pozess?
- Vergleichbarket der Studienabschlüsse
- Förderung der Mobilität der Studies, Lehrkräften und Wissenschaftlern
-
-
Nenne 3 Abschlüsse (Grade) der Hochschulen.
- Bachelor- Master- Doktor-
Was ist der Unterschied zwischen Bologna- und dem Kopenhagen-Prozess?
Bologna ist für Hochschulen
Kopenhagen ist für den Bereich berufliche Grund- und Weitebildung
Anerkennung ausländischer Berufe und Diplomen
Was bedeutet EQR und NQR?
EQR: Europäischer Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen
NQR: Nationaler Qualifiatonsrahmen
Was hat eine unternehmensinterne HR-Beratung als Ziel?
Eine unternehmensinterne HR-Beratung konzentriert sich auf die beste Lösung für das Unternehmen und versucht differnziert die einzelnen Bedürfnisse abzuwägen.
Differenzierte HR-Beragung
Coaching wendet was an?
Prozessberatung
Differenzierte HR-Beragung
Replacement-Beratung ist zuständig für?
Wiedereingliederung ins Erwerbsleben
Differenzierte HR-Beragung
Outplacement-Beratung hat das Ziel?
Mitarbeitende im Rahmen einen Abbaumassnahme möglichst schnell auf dem Arb.-Markt vermittlen zu können.
Differenzierte HR-Beragung
Bei der öffentlichen HR Beratung ist das Ziel?
Eine dauerhafte Vermittlung.
Personal- und Selbstarketing
Was ist Employer Branding?
Arbeitgebemarkenbildung.
Employer Branding ist ein strategischer Prozess, der alle Massnahmen umfasst, die dazu beitragen, dass ein Arbeitgeber als Marke wahrgenommen wird.
Personal- und Selbstmarketing
Was ist Employability?
Damit wird die Arbeitsmarktfähigkeit der Arbeitnehmer ausgedrückt.
Dimensionen von Diversity
Nenne 4 Dimensionen.
Gender, Alter, Gesundheit, Weltbild/Religion, sexuelle Neigungen,
Marketing-Mix
Was sind die 4 Ps?
- Product
- Place
- Price
- Promotion
Marketing-Mix
Fragestellung und Bsp für die 4 Ps?
- Product:
Frage: welche Fähigkeiten und Kompetenzen kann ich anbieten?
Bsp: gute mündliche und schriftliche Französischkenntnisse
- Place:
Frage: Wo biete ich meine Arbeitskraft an?
Bsp: beim Stellenvermittler
- Price:
Frage: wie teuer kann ich mich mit meinen Fähigkeiten und Kompetenzen verkaufen?
Bsp: sich über Orts-und Branchenübliche Löhne informieren
- Promotion:
Frage: wie vermarkte ich mich am wrkungsvollsten?
Bsp: mit einem professionellem Bewerbungsdossier
Marketing-Mix
Was bringt das einem Stellensuchenden?
- er setzt sich aktiv mit seiner Situation auseinander, macht sich über seine Fähigkeiten und Kompetenzen bewusst
- die Recherche des möglichen Arbeismarktes erhöht die Chancen, sich bestmöglich zu verkaufen