Hochbegabung
Hochbegabung
Hochbegabung
Set of flashcards Details
Flashcards | 89 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 24.05.2013 / 07.07.2023 |
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Kritik an Drei-Ringe-Modell von Renzulli?
- hohe kognitive Fähigkeiten gehen keineswegs immer mit hohen Leistungen einher (vgl. Underachiever)
- Durch die dreifache Voraussetzung (jeweils hohe Kreativität, Begabung und Aufgabenorientierung) sind HB äusserst selten (zu selten nach diesem Modell?
- Messung von KReativität und Aufgabenverpflichtung ist immer noch wenig valide und reliabel
- Definition von Begabung widerspricht dem Alltagsverständnis
- Gesellschaftlich-historischer Kontext wird nicht berücksichtigt
Das triadische Interdependenzmodell nach Mönks?
Kritik am triadischen Interdependenzmodell von Mönks?
- Nach den 3 Kriterien findet man HB nur selten
- Wechselbeziehungen zwischen inneren und äusseren Komponenten wird nicht spezifiziert
- Soz. Kompetenz wird als Voraussetzung genannt, aber nicht ins Modell integriert
- Wichtigkeit der Umwelt gilt nicht nur für die 3 Dimensionen der Personenseite
- Es bleibt offen, WANN die Umwelt besonders wichtig ist
- unklare Trennung von HB und Hochleistung
- Frage, ob Underachiever als HB bezeichnet werden, wird nicht eindeutig beantwortet
Gardners multiple Intelligenzen?
Gardners Vorschlag:
- Intelligenz ist kein einheitliches Konzept
- Es gibt versch. Arten der Intelligenz, jedes Individuum ist prädisponiert, in jeder dieser Intelligenzen ein bestimmtes Level zu erreichen
Arten von Intelligenzen:
- körperlich-kinästhetisch
- logisch-mathematisch
- musikalisch-rhythmisch
- verbal-linguistisch
- visuell-räumlich
- interpersonal
- intrapersonal
- naturalistisch
- spiritualistisch
- rech
Kritik an Gardners multiplen Intelligenzen?
- Nicht viel Neues: Gardners Intelligenzen wurden schon als PRimärfaktoren in Thurstones Modell konzipiert und sind Teil der empirisch besser belegten Intelligenzmodelle
- Versch. Intelligenzen korrelieren z.T. hoch --> spricht eher für G-Faktor; Querbeziehungen zwischen den Intelligenzen sind wichtig
- Aufnahme der "Kandidaten" für eine mögliche Intelligenz entsprachen eher dem willkürlichen Urteil als wissenschaftlicher Bewertung
- Valide und reliable Überprüfung des Modells bis heute nicht möglich
- Mangelhafter Wert für die Diagnostik (nur sprachliche, logisch-mathematische und räumliche Intelligenz kan durch traditionelle Intelligenztestst gemssen werden) bisher kein Verfahren, das alle Intelligenzen misst, .h. Checklisten messen v.a. auch Selbstkonzept
Implizite pentagonale Theorie der HB von Sternberg?
- Exzellenz (excellence) in einer oder mehreren Dimensionen im Vgl. zur jeweiligen Peergroup
- Rarität (rarity): Individuum soll über eine Fähigkeit verfügen, die im Vgl. zur KG sehr selten auftritt
- Produktivität (productivity) zeigt sich erst mit zunehmendem Alter in den tatsächlich erbrachten Leistungsergebnissen. --> dynamisches Begabungskonzept. Produktivität ähnlich wie bei Renzulli und Mönks abh. von (eher unspezifischen) Kontextfaktoren
- Nachweisbarkeit (demonstrability): Leistung muss durch reliable und valide Tests nachweisbar sein. Einmalig erbrachte Leistung reicht nicht.
- Wert (value): Bereich der Begabung muss von der entsprechenden Gesellschaft anerkannt sein und hoch geschätzt werden (problematisch bei Migrationsumständen).
Darin hat Sternberg eine neue Variable eingebracht: Kulturelle Relevant. Seine Ansicht: HB kann nicht unabh. von der jeweiligen gesellschaftlichen Umwelt gesehen werden/ist abhängig von den Anforderungen, die eine Gesellschaft stellt. Die 5 Kriterien müssen laut ihm gemeinsam (!) auftreten, damit man von HB sprechen kann.
Sternbergs Verdienstliegt primär in der Betonung der Relativität innerhalb der Vergleichsgruppe.
(Zudem: Triarchische Theorie von Sternberg (10 Jahre vor Pentagonaler Theorie mit den 5 Kriterien): 2 Jahre nach Gardner. Unterscheidet 3 Intelligenztypen: analytisch, kreativ, praktisch.
Kritik am Hochbegabungsmodell von Gagné?
- Bisher noch keine empirische Überprüfung der Mehrdimensionalität möglich
- Unterschiede bzgl. Persönlichkeitsfaktoren können auch innerhalb einer Gruppe gleich Begabter stark differieren
- Kausale Richtung des Einflusses zwischen Persönlichkeitsfaktoren und Talenten ist nicht klar
- "Talent" sollte ev. besser durch "Leistung" ersetzt werden
- Es fehlt eine konkrete Erklärung für Underachievement
Kritik am Münchner Hochbegabungsmodell von Heller?
- Schwierigkeiten der Erfassung, v.a. bei sozialer Kompetenz, Psychomotorik, Musikalität
Begabung
nach Gagné = giftedness. Angeborene Fähigkeit in multiplen Domänen.
Aus trainieren, üben, praktizieren im Bereich der Begabung kann sich ein Talent entfalten.
- besondere Leistungsvoraussetzungen
- überdurchschnittliche Fähigkeiten
- Begabung angeboren
- Allerdings: TRaining/ Lernen unumgänglich für Umsetzung in entsprechende Fähigkeiten
- Begabungen bereichsspezifisch (Komponenten können aber auch allgemeiner Natur sein)
- Begabungsausprägung ist nicht eine eindimensionale Grösse! (Versch. Begabungsprofile können zum selben Produkt führen)
- Begabung als Produkt zahlreicher Komponenten. Geringe Erblichkeit (auch wenn Komponenten hohe Erblichkeit)
- Zeitabhängigkeit der Komponenten: early and late bloomers
Talent
nach Gagné ist Talent = Fähigkeit in einer Domäne, die systematisch entwickelt hat (intellektuell, kreativ, sozio-affektiv oder sensorisch)
Talent entsteht dadurch, dass im Bereich einer angeborenen Begabung gelernt, traininert, praktiziert wird.
Talent hat also eine genetische Basis. Um talentiert zu sein, braucht man Begabung (gifts). Doch nur weil man eine Begabung hat, heisst das noch nicht, dass sie sich auch zum Talent entwickelt.
Expertise
- dauerhaft erbrachte herausragende Leistung in bestimmtem Gebiet
- Breitere, differenzierte und qualitativ anders strukturierte Wissensbasis als bei Begabung
- Effizientere Enkodierung neuer Info
- Verwendung elaborierter STrategien für Erwerb, Abruf und Nutzung von Wissen
- Zunächst intensivere ARbeit an Problemrepräsentation, Orientierung an Tiefenstruktur
- Schneller Entwurf sachgemässer Pläne, schnellere Erkenntnis bedeutsamer Muster
- Besserer Umgang mit mehrdeutigen Situationen, Bearbeiten der PRobleme eher vorwärts als rückwärts
- Voraussetzung: intensive Auseinandersetzung mit der Domäne
- für mittlere Expertise brauchts mehrere 1000 Stunden
- deliberate practice: planvolle, langfristige, oft auch begleitende Lerntätigkeit. Anspruchsvolle Tätigkeit an Leistungsgrenze, ständige Überwachung und Feedback.
- Durch Expertise können sich HIrnstrukturen ändern (z.B. dickerer Fasciculus arcuatus links bei Musiker)
- Nicht jede Person entwickelt durch intensive Erfahrung Expertise! Versch. Experten derselben Domäne zeigen durchaus versch. Leistungsniveaus --> Wichtige Rolle angeborener Potentiale
- Individuen profitieren von vergleichbarer Lern- und Übungspraxis unterschiedlich
Savant
.geistig behinderet (IQ zwischen 40 und 70)
Autistische Spektrumsstörung oder TRaumatisierung/ Erkrankung des ZNS
Meist Überlegenheit der rechten Hemisphäre
manchmal fehlendes Corpus Callosum
Vergrössertes Volumen der grauen Masse
Twice exceptional: Was sind besondere Konstellationen?
- HB und gleichzeitige Störung/Behinderung
- Beide Aussergewöhnlichkeiten treten meist unabhängig voneinander auf, können aber auch gleichzeitig auftreten
- twice exceptionals fallen oft sehr spät mit schwer zuzuordnenden Symptomen auf.
- Symptome der Störung/Behinderung maskieren intellektuelles Potential
- Durch HB können Störungssymptome z.t. kompensiert werden
- Kompensation entfällt ev. irgendwann bei steigenden Anforderungen
- Aufgrund der Störung können HB die Ausahlkriterien für Aufnahme in Förderprogramme oft nur schwer erfüllen. --> IQ-Testergebnisse verzerrt
- Extrem heterogene Personengruppe, Vielzahl möglicher Kombinationen (möglich: HB mit Lernstörungen, Asperger Syndrom, ADHS, sensorischen Störungen im hören, sehen etc.)
Sternbergs Modell der sich entwickelnden Expertise?
Vgl. Karten zu 5 Schlüsselelementen!
Allgemein: developing expertise = Prozess von Erwerb und Konsolidierung von Fähigkeiten, die für herausragende Leistungen in einem oder mehreren Lebensbereichen gefordert sind.
- Bei HB entwickelt sich Expertise schneller/ausgeprägter als bei NB
- Individuum ist kontinuierlich im Prozess der sich entwickelnden Expertise
- Individuelle Unterschiede in Geschwindigkeit der Expertiseentwicklung
- Einfluss durch Art der Auseinandersetzung mit Materie, Unterstützung durch Umwelt (durch Umweltfaktoren begründete Varianz höher als durch Genetik begründet)
- Intelligenz- und Fähigkeistests = Teil des aktuellen Entwicklungsstands der Expertise (für Voraussage benutzbar ABER kein kausaler CharakteR)
- Charakterisierungen beschreiben immer die aktuelle Ausprägung eines dynamischen Konstrukts
Kritik an konventionellen Tests aus der Sichtweise von Sternberg (Resp. aus Sicht der sich entwickelnden Expertise): Kogn. Expertise ist zweifellos wichtig in Schule und Leben, doch auch soz und emotionale Expertise sehr relevant! Wird lediglich kogn. Expertise gemessen, werden sehr warhscheinlich Kinder unterschätzt.
Nenne die fünf Schlüsselelemente des developing expertise-Modells!
- Metakognitive Fähigkeiten
- Lernfähigkeiten
- Denkfähigkeiten
- Wissen
- Motivation
5 Schlüsselelemente des "developing expertise" Modells: Metakognitive Fähigkeiten. Was gehört dazu?
- Problemerkennung
- Problemdefinition
- Formulierung von Strategien zur Problemlösung
- Informationsrepräsentation
- Allokation von Ressourcen
- Steuerung und Evaluation von Problemlösungen
5 Schlüsselelemente des "developing expertise" Modells: Lernfähigkeiten. Was gehört dazu?
- explizit: wenn wir uns aktiv bemühen, zu lernen
- implizit: wenn wir Infos eher zufällig, ohne systematischen Aufwand aufnehmen
5 Schlüsselelemente des "developing expertise" Modells: Wissen. Was gehört dazu?
- Deklaratives Wissen: Fakten, Konzepte, Prinzipien, Rechte, Regeln "was"
- Prozedurales Wissen: Strategien, Prozeduren, "wie"
5 Schlüsselelemente des "developing expertise" Modells: Motivation. Was gehört dazu?
- achievement motivation: wenn hoch, sucht man moderate Herausforderungen und Risiken. Leute mit dieser Motivation mögen Aufgaben, die weder sehr leicht noch besonders schwer sind. Versuchen konstant, sich selbst zu verbessern.
- competence (self-efficacy motivation): bezieht sich auf den GLauben einer Person, eine Aufgabe meistern zu können. Kann Ursprung intrinsischer oder auch extrinsischer Motivation haben.
- seine eigenen intellektuellen Fähigkeiten weiterentwickeln wollen: Man unterscheidet dabei entity theorists (Intelligen = fix) und incremental theorists (Intelligenz = modifizierbar)
Merkmale von Hochbegabten mit Lernstörung?
- Hohe metakognitive Fähigkeiten, hohe learning skills (doch n icht überall)
- Hohe thinking skills, doch SChwierigkeiten bei Anwendung in schwächeren Bereichen
- Hohes Grundlagenwissen, ausser im Bereich der Schwäche (reduzierte Lernfähigkeiten)
- Oft hohe Motivation ausser im Bereich der Schwäche (Frustration)
Asperger Syndrom?
- Defizit bei Verarbeitung von Umweltinfo (Zeitgefühl, PRobleme mit sozialen und emotionalen HInweisreizen)
- Kognitive Defizite (unflexibles Denken, fehlende Theory of mind)
- Kommunikation (pragmatisch, fehlendes Verständnis für Metaphern etc.)
Underachiever?
- überdurchschnittlicher IQ, aber Leistung liegt darunter
- UA wird multifaktoriell erklärt und die versch. Faktoren interagieren miteinander
- in allen Fächern UA sein oder auch nur in einem
- wenn zu UA auch noch HB: twice exceptional
- fehlende Anstrengungen
- defizitäre Fähigkeiten in mind. einem Bereich
- oftmals unfertige Arbeiten
- mangelnde Aufmerksamkeot bei Ausführung von Aufgaben
- tiefes Selbstvertrauen
- schlechte Arbeits- und Lerngewohnheiten
- INtensives Interesse in einem Gebiet
- Nichtansprechen auf übliche Motivationstechniken
- Offensichtliche Mühe bei Konzentration
Aufgrund des wiederholten Scheiterns bei UA : oft passiv, aggerssiv, gefügig/konform, zurückgezogen
Zudem: Schüler aus ethnischen Minoritäten können aufgrund soz.psych. /familien- oder schulbezogenen Faktoren zu UA werden. Tiefes akademisches Selbstkonzept, niedriges Selbstbewusstsein spielen eine Rolle. Ev, weniger Unterstützung zuhause oder familientraditionsgeschäfte etc.
Möglichkeiten zur Intervention bei underachievement?
- Unterstützende Strategien: sich als Teil der Gruppe erfahren. Wissen, dass in dieser auch Probleme diskutiert werden können
- Intrinsische Interaktionsstrategien: am Selbstkonzept anknüpfen, da Idee, dass akademische Ziele von Schülern eng mit diesem verbunden sind
- Sanierungsstrategien: Stärken fördern, Schwächen minimieren
Wo wird die Unterscheidung "Einfache ADHD" und "hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens" gemacht?
im ICD-10
Einfache ADHD = Aufmerksamkeitsstörung, Hyperaktivität, Impulsivität (situationsübergreifend)
Hyperkinetische Störung = obenstehendes plusS Störung des Sozialverhaltens
Wo wird die Unterscheidung "ADHD Mischtyp", "ADHD vorwiegend unaufmerksamer Typ" und "ADHD vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ" gemacht?
im DSM-IV
Neurobiologische Faktoren von ADHD?
Dysfunktion des kortiko-striatalen Netzwerkes --> dysfunktionale Infoverarbeitung zwischen Frontalhirn und Basalganglien (diese verantwortlich für motorische Feinsteuerung und Verbindungen ins limbische System)
Zudem: molekulargenetische Untersuchungnen, genetische FAktoren, Schädigung ZNS, und zudem:
neurophysiologische und neuroanatomische Befunde: Volumenminderung im fronto-striato-cerebellären System. Kleineres Gesamtvolumen der grauen Substanz des Cerebellums.
Welche beiden Modelle werden diskutiert bezüglich ADHD?
Inhibition und AG
Prodigies (Wunderkinder) ?
normaler IQ, doch in (meist) einem Gebiet haben sie Fähigkeiten auf dem Niveau eines Erwachsenen
geistige und moralische Entwicklung verläuft altersgemäss
keine mentalen Defizite oder geistigen Behinderungen wie die savants!
Hochbegabung?
- angeboren
- wird durch Übung entfaltet
- weit übertreffende Leistungen
- inhaltliches und prozedurales Wissen wird schnell angeeignet und kann in ganz verschiedenen Situationen effektiv genutzt werden
- Erkenntnisse werden übertragen
- mehr Denkstrategien und diese werden schneller angeeignet
- bessere Aufmerksamkeitssteuerung und Konzentration
- IQ muss > 130 sein (entspricht Prozentrang von 98)
--> obiges alles aus den versch. Definitionen
zu Kortexveränderung: Bis wann verändert er sich? Was ist bis Beginn Erwachsenenalter abgeschlossen, was erst mit 30? Welche Hirnstrukturen sind bei HB grösser?
- Kortex verändert sich etwa bis 22 oder 24 Jahre
- Je nach Intelligenz andere Verdickung und Pruningprozess im Präfrontalkortex
- Bei HB: ausgedehnter Verdickungsprozess; schnellere Verdickung aber auch schnellere Verdünnung
- HB: grosses Volumen des Präfrontalkortex und Parietalkortex
- HB: Weisse Masse besser organisiert --> schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit
Welche verschiedenen overexcitabilities bei HB gibt es?
- psychomotorisch (Rastloses Sprechen)
- sensorisch (sinnliche Genüsse)
- intellektuell (Wissensdurst, Perfektionismus)
- imaginär (Fantasie, Metaphergebrauch)
- emotional (Gefühlswelt intensiv)
Man vermutet bei HB hohe Sensibilität durch effektivere Gehirnaktivierung.
Welche Copingstrategien zeigen eher Jungen, welche eher Mädchen mit HB?
Jungen: Humor, herunterspielen
Mädchen: leugnen, Konformität/Peer-akzeptanz
jüngere: eher konform sein
ältere: eher hilfsbereit
Welche Hirnhälfte ist bei der Verarbeitung neuer Infos involviert?
Die rechte.
Wiederholte Aussetzung ähnlicher Situationen: Lernen, Entwickeln von Copingstrategien. Reaktionen werden zu Routine, gehen in linke HIrnhälfte
Assoziation rechts-neu und links-bekannt ist unabhängig von der Info, die gelernt werden muss
Wieviel korreliert gemessene Intelligenz im Vorschulalter mit derjenigen im Erwachsenenalter?
.5 , d.h. Varianzaufklärung 25%
Wieviel korreliert gemessene Intelligenz im Alter von 10-12 Jahren mit derjenigen im Erwachsenenalter?
.8 , d.h. 64% Varianzaufklärung
Fluide Intelligenz?
- Fähigkeit, sich neuen Problemen anzupassen
- Kein Zurückgreifen auf frühere Lernerfahrungen
- entwickelt sich individuell schneller
- Voraussetzung für kristalline Intelligenz
- (mehrheitlich angeboren)
- Erhebung: Primärfaktoren Figural Relations, Memory Span, Induction --> kulturfrei