HLS1 - BAP

Mannheim Meisterschüler

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Meister Schüler

Meister Schüler

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Flashcards 18
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Other
Created / Updated 10.10.2013 / 03.01.2014
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Welche Handlungskompetenzen gibt es?

Was bedeutet Fachkompetenz?

Nennen Sie Beispiele für die Sozialkompetenz?

Wozu gehören folgende Fähigkeiten? Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Selbstständigkeit und Sorgfalt

Informations- Lern- und Kommunikationstechniken gehören zu welcher Kompetenz?

Ziele der Beruflichen Weiterbildung sind?

Durch was einsteht die Berufliche Handlungkompetenz?

Was gehört zur fachlichen Ausbildung?

Nennen Sie die Stufen 1 bis 4 der 4 Stufen Methode.

Wozu gehört folgendes:

1.Vorbereiten & Motivieren

2 Vormachen & Erklären

3 Nachmachen

4 Üben & Festigen

Welche unten aufgeführten Punkte gehören zur 4 Stufen Methode?

Was sind Lernziele bei der 4 Stufen Methode?

Ziele und begriffe der Berufsausbildung.

 

Nennen sie die Begriffe zu Teil 1.

Nennen Sie mindestens vier für die Berufsausbildung wichtige Gesetzte. (4)

  1. - Berufsbildungsgesetz
  2. - Ausbildungsverordnung
  3. - Ausbildereignungsordnung

  4. - Jugendarbeitsschutzgesetz

  5. - AMVO

  6. - Meisterprüfungsordnung

  7. - Fortbildungsordnung

  8. - Gasellenprüfungsordnung

  9. - Arbeitsstädteordnung

Unterscheiden Sie die 4 Handlungskompetenzbereiche und erklären Sie diese.

Fachkompetenz: die Fähigkeit, Aufgaben Fachgerecht ausführen zu können Bsp. Fachkenntnisse, Recht, Med. und Technisches Grundwissen, Fertigkeiten

Methodenkompetenz: die Fähigkeit, Lern-, Arbeitsmethoden anzuwenden und selbstständige Erschließung neuer Lerninhalte Bsp. Pc Kenntnisse, Recherche Techniken Online, Online Lernen

Sozialkompetenz: die Fähigkeit, mit anderen kommunikativ und kooperativ zusammenzuarbeiten und gesellschaftlich verantwortungsbewusst zu Handeln Bsp. Hilfsbereitschaft, Teamarbeit, Kunden-, Kollegenumgang

pers. Kompetenz: Bereitschaft und Fähigkeit, die Eigenen stärken und Schwäche weiterentwickeln und zu verbessern Bsp.:Selbständiges Arbeiten, logisches Denken, Kreativität, Entscheidungen treffen können, Lernbereitschaft

Sie haben einen Bewerber für die Stelle eines Fachangestellten für Bäderbetriebe eingeladen. Wie bereiten Sie sich vor? (4)

- ich erstelle ein Profil mit Voraussetzungen, welcher der/die Bewerber/in erfüllen muss.

- erstelle dazu passende Fragen.

- Lege Ort/Zeit fest.

- Sende die erstellten Informationen dem Einstellungsgremium (der Ausbilder, der Personalchef und dem Personalratsmitarbeiter) zu.

- der Raum wird entsprechend eingerichtet und lege im Wartebereich Informationsmaterial über dem Betrieb aus.

- Bespreche mit dem Gremium den Tagesablauf, Frageverteilung

- Begrüßung des Bewerberbs

- Fragestellungsrunde

- bedanken und Verabschieden

Sie wollen im Laufe des Gespräches erfahren, ob der/die Bewerber/in gut mit Menschen umgehen kann. Direkt zu fragen halten Sie für sinnlos. Wie können Sie den Sachverhalt klären? (4)

- Wie gross der bisherige Betrieb war?

- Warum er wechseln will?

- In welchen Bereichen er bis jetzt tätig war?

- Was bzw. ob er in der Animation Erfahrungen hat.

- Was er für Hobby´s/Sport hat.

- ob er Fort- oder Weiterbildungen vorweisen kann, wenn ja welche?

- Wo und wie verbringen Sie Ihren Urlaub?

- Wie stellen Sie sich Ihr zukünftiges Aufgabengebiet vor?

Entwerfen Sie eine Gliederung eines derartigen Bewerbergespräches. (5)

  1. Vorbereiten des Bewerbungsgespräches

    Anzeige Erstellen und Aufgeben

    Zeit/Ort wählen

    Bewerben einladen

    Begrüßung/ Vorstellen der Anwesenden

    und Einleitung zu den Fragen

    Fragen an den Bewerber richten

    Frage Themen: Bisheriger Arbeitgeber, Hobbys, Grund des Wechsel, Gehalstvorstellung

    Fragen des Bewerbers beantworten

    Verabschiedung/das wir uns Melden