Herz
6.Semester
6.Semester
22
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Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical science/Pharmaceutics |
Level | University |
Created / Updated | 22.12.2014 / 12.01.2015 |
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Digoxin
- Herzglykosid
- renaler Abbau (Digitoxin hepatisch)
- Verstärkung des Vagustonus, Redukation der Sympathikustonus, Runterregulierung des RAS = Ödemausschwemmung
- Nebenwirkung
- geringe therapeutische Breite 1,5-3
- Ektopische Reizbildung, Kammerflattern
- Erbrechen, Diarrhö
- KI: Herzerkrankungen, Hypokaliämie (hohe EMpfindlichkeit)
Digitoxin
- Herzglykosid
- hepatischer Abbau ( Digoxin renal)
- Verstärkung des Vagustonus, Redukation des Sympathikotonus
- Nebenwirkungen:
- geringe therapeutische Breite
- Erbrechen, Diarrhö
- Erregungsstörungen: Kammerflattern
- Kontraindiktaionen: Herzerkrankungen, Hypokaliämie (verstärkte Wirkung)
Therapie der Herzglykosidvergiftung
- Antiarrhythmika: Phenytoin, Lidocain
- Adsorptionsmittel: Digitoxin
- Kalium
- Glykosid-Antikörper/Fab-Fragmente
- Atropin, beta-Agonisten (bei Bradykardien)
Captopril
- ACE-Hemmer
Enalapril
- ACE-Hemmer
- prodrug
- renale Elimination
- NW Abgeschlagenheit, Erbrechen,Volumenmangel, Husten
- KI Mitral-, Aortenstenose
Fosinopril
- ACE-Hemmer
Losartan
- AT1-Rezeptor-Antagonist
Ajmalin
- Antiarrhythmika Ia
- Na-Kanalblocker
- mittellange Blockade, Verzögerung der Repolarisation, anticholinerge Wirkung
Lidocain
- Antiarrhythmika Ib
- Blockade von Na-Kanälen mit schneller Erholungskinetik, kurze Blockade
- Beschleunigung der Repolarisation, AP verkürzt
- Indikation: ventrikuläre Arrhythminiejn, Digitalisintoxikation
- hoher first pass effect = nur parneteral
- NW: Parästhesien, Tremor, Erbrechen, Benommenheit, Konvulsionen
Phenytoin
- Antiarrhythmika Ib
- Blockade von Na-Kanälen mit schneller Erholungskinetik, kurze Blockade
- Beschleunigung der Repolarisation, AP verkürzt
- Indikation: ventrikuläre Arrhythminiejn, Digitalisintoxikation
- hoher first pass effect = nur parneteral
- NW: Parästhesien, Tremor, Erbrechen, Benommenheit, Konvulsionen
Flecainid
- Antiarrhythmika 1c
- lange Blockade, Repolarissation unverändert, proarrhythmogen
- KI Myocardinfarkt
Klasse 2 Antiarrhythmika
- beta-Adrenorezeptoren
- Propanolol, Bisoprolol, Metoprolol
Amiodaron
- Klasse 3 Antiarrhythmika
- Iodhaltig
- Blockade von K-Kanälen, Verlängerung der Repolarisation
- Unterbrechung von kreisender Erregung, reverse use-dependent blockade (wirkt schlecht bie hohen Frequenzen)
- Indikation: supraventrikuläre, ventrikuläre Tachyarrhythmie
- cave: Ablagerung in Zellen, HWZ bis zu 50 Tagen
- NW Arrhythmien; Schilddrüsehormonstoffwechselstörungen, Lungen-,Leber-Fibrose, Hautverfärbung
Amiodaron
- Klasse 3 Antiarrhythmika
- Iodhaltig
- Blockade von K-Kanälen, Verlängerung der Repolarisation
- Unterbrechung von kreisender Erregung, reverse use-dependent blockade (wirkt schlecht bie hohen Frequenzen)
- Indikation: supraventrikuläre, ventrikuläre Tachyarrhythmie
- cave: Ablagerung in Zellen, HWZ bis zu 50 Tagen
- NW Arrhythmien; Schilddrüsehormonstoffwechselstörungen, Lungen-,Leber-Fibrose, Hautverfärbung
Dronedaron
- Klasse 3 Antiarrhythmika
- nicht-Iodhaltig
- Blockade von K-Kanälen, Verlängerung der Repolarisation
- Frequenzkontrolle, Unterbrechung von kreisender Erregung, reverse use-dependent blockade (wirkt schlecht bei hohen Frequenzen)
- Indikation: ventrikuläre Tachyarrhythmie (nicht so gut wie Amiodaron bei supraventrikulären), KHK, HI
- NW Arrhythmien
Sotalol
- Klasse 3 Antiarrhythmika
- Blockade von K-Kanälen, beta-Blocker, Verlängerung der Repolarisation
- Unterbrechung von kreisender Erregung, reverse use-dependent blockade (wirkt schlecht bie hohen Frequenzen)
- Indikation: supraventrikuläre, ventrikuläre Tachyarrhythmie
- cave: Ablagerung in Zellen, HWZ bis zu 50 Tagen
- NW Arrhythmien + beta-Blocker
Diltiazem
- Antiarrhythmika Klasse 4
- Blockade von L-Typ Calciumkanälen
Verapamil
- Antiarrhythmika Klasse 4
- Blockade von L-Typ Calciumkanälen
Antiarrhythmika (Klasse 1-4, nicht klassifizierte)
Klasse 1
- 1A) Ajmalin, Chinidin; mittellange Blockade, zusätzliche Verzögerung und anticholinerge Wirkung
- 1B) Lidocain,Phenytoin; kurze Blockade mit leichter Beschleunigung der Repolarisation, AP verkürzt
- 1C) Flecainid; lange Blockade, Repolarisation unverändert, proarrythmogen
Klasse 2
- Blockade von beta-Adrenorezeptoren
- Propanolol, Metoprolol, Bisoprolol
Klasse 3
- Verzögerung des repolarisierenden Kaliumstromes
- Amiodaron, Dronedaron, Sotalol
Klasse 4
- Blockade von L-Typ-Calciumkanälen
- Diltiazem, Verapamil
Unklassifiziert
- Adenosin, Herzglykoside, Ivabradin, Vernalkalant
Adenosin
- Wirkung über A1-Adenosion-Rezeptoren am AV-Knoten = stark negativ dromotrop
- parenterale Gabe, sehr kurze HWZ, gut steuerbar
- Anwendung: atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie, AV-Knoten-Tachykardie
- NW Flush, Dyspnoe, Bronchospasmus, Brustdruck/schmerzen, Übelkeit, Schwindel
Ivabradin
- Blockade der HCN (I-funny)-Kanäle
- negativ chronotrop (nur AV), nicht negativ inotrop am Gesamtherz
- Anwendung: Herzfrequenzseknkung mit stabiler Angina pectoris und Sinusrhythmus (bei KI von Betablockern, Calciumkanallockern)
- perorale Gabe, Metabolisierung über Cytochrom P450/3A4
- NW Phosphene, Braykardie
- KI Bradykardie, akuter MI, instabile Anigina pectoris
Vernalkalant
- vorhofselektives Antiarrhythmikum
- vorhofselektive Verlängerug des APs
- parenterale Gabe
- Anwendung: KOnversion von seit kurzem (3h-7d) bestehendem Vorhofflimmern
- NW: Geschmackstörungen, Parästhesien, Bradykardie, Vorhofflattern, Hypotonie