Herz

6.Semester

6.Semester

Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.12.2014 / 12.01.2015
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Digoxin

  • Herzglykosid
  • renaler Abbau (Digitoxin hepatisch)
  • Verstärkung des Vagustonus, Redukation der Sympathikustonus, Runterregulierung des RAS = Ödemausschwemmung
  • Nebenwirkung
    • geringe therapeutische Breite 1,5-3
    • Ektopische Reizbildung, Kammerflattern
    • Erbrechen, Diarrhö
  • KI: Herzerkrankungen, Hypokaliämie (hohe EMpfindlichkeit)

Digitoxin

  • Herzglykosid
  • hepatischer Abbau ( Digoxin renal)
  • Verstärkung des Vagustonus, Redukation des Sympathikotonus
  • Nebenwirkungen:
    • geringe therapeutische Breite
    • Erbrechen, Diarrhö
    • Erregungsstörungen: Kammerflattern
  • Kontraindiktaionen: Herzerkrankungen, Hypokaliämie (verstärkte Wirkung)

Therapie der Herzglykosidvergiftung

  • Antiarrhythmika: Phenytoin, Lidocain
  • Adsorptionsmittel: Digitoxin
  • Kalium
  • Glykosid-Antikörper/Fab-Fragmente
  • Atropin, beta-Agonisten (bei Bradykardien)

Captopril

  • ACE-Hemmer

Enalapril

  • ACE-Hemmer
  • prodrug
  • renale Elimination
  • NW Abgeschlagenheit, Erbrechen,Volumenmangel, Husten
  • KI Mitral-, Aortenstenose

Fosinopril

  • ACE-Hemmer

Losartan

  • AT1-Rezeptor-Antagonist

Ajmalin

  • Antiarrhythmika Ia
  • Na-Kanalblocker
  • mittellange Blockade, Verzögerung der Repolarisation, anticholinerge Wirkung

Lidocain

  • Antiarrhythmika Ib
  • Blockade von Na-Kanälen mit schneller Erholungskinetik, kurze Blockade
  • Beschleunigung der Repolarisation, AP verkürzt
  • Indikation: ventrikuläre Arrhythminiejn, Digitalisintoxikation
  • hoher first pass effect = nur parneteral
  • NW: Parästhesien, Tremor, Erbrechen, Benommenheit, Konvulsionen

Phenytoin

  • Antiarrhythmika Ib
  • Blockade von Na-Kanälen mit schneller Erholungskinetik, kurze Blockade
  • Beschleunigung der Repolarisation, AP verkürzt
  • Indikation: ventrikuläre Arrhythminiejn, Digitalisintoxikation
  • hoher first pass effect = nur parneteral
  • NW: Parästhesien, Tremor, Erbrechen, Benommenheit, Konvulsionen

Flecainid

  • Antiarrhythmika 1c
  • lange Blockade, Repolarissation unverändert, proarrhythmogen
  • KI Myocardinfarkt

Klasse 2 Antiarrhythmika

  • beta-Adrenorezeptoren
  • Propanolol, Bisoprolol, Metoprolol

Amiodaron

  • Klasse 3 Antiarrhythmika
  • Iodhaltig
  • Blockade von K-Kanälen, Verlängerung der Repolarisation
  • Unterbrechung von kreisender Erregung, reverse use-dependent blockade (wirkt schlecht bie hohen Frequenzen)
  • Indikation: supraventrikuläre, ventrikuläre Tachyarrhythmie
  • cave: Ablagerung in Zellen, HWZ bis zu 50 Tagen
  • NW Arrhythmien; Schilddrüsehormonstoffwechselstörungen, Lungen-,Leber-Fibrose, Hautverfärbung

Amiodaron

  • Klasse 3 Antiarrhythmika
  • Iodhaltig
  • Blockade von K-Kanälen, Verlängerung der Repolarisation
  • Unterbrechung von kreisender Erregung, reverse use-dependent blockade (wirkt schlecht bie hohen Frequenzen)
  • Indikation: supraventrikuläre, ventrikuläre Tachyarrhythmie
  • cave: Ablagerung in Zellen, HWZ bis zu 50 Tagen
  • NW Arrhythmien; Schilddrüsehormonstoffwechselstörungen, Lungen-,Leber-Fibrose, Hautverfärbung

Dronedaron

  • Klasse 3 Antiarrhythmika
  • nicht-Iodhaltig
  • Blockade von K-Kanälen, Verlängerung der Repolarisation
  • Frequenzkontrolle, Unterbrechung von kreisender Erregung, reverse use-dependent blockade (wirkt schlecht bei hohen Frequenzen)
  • Indikation: ventrikuläre Tachyarrhythmie (nicht so gut wie Amiodaron bei supraventrikulären), KHK, HI
  • NW Arrhythmien

Sotalol

  • Klasse 3 Antiarrhythmika
  • Blockade von K-Kanälen, beta-Blocker, Verlängerung der Repolarisation
  • Unterbrechung von kreisender Erregung, reverse use-dependent blockade (wirkt schlecht bie hohen Frequenzen)
  • Indikation: supraventrikuläre, ventrikuläre Tachyarrhythmie
  • cave: Ablagerung in Zellen, HWZ bis zu 50 Tagen
  • NW Arrhythmien + beta-Blocker

Diltiazem

  • Antiarrhythmika Klasse 4
  • Blockade von L-Typ Calciumkanälen

Verapamil

  • Antiarrhythmika Klasse 4
  • Blockade von L-Typ Calciumkanälen

Antiarrhythmika (Klasse 1-4, nicht klassifizierte)

 

Klasse 1

  • 1A) Ajmalin, Chinidin; mittellange Blockade, zusätzliche Verzögerung und anticholinerge Wirkung
  • 1B) Lidocain,Phenytoin; kurze Blockade mit leichter Beschleunigung der Repolarisation, AP verkürzt
  • 1C) Flecainid; lange Blockade, Repolarisation unverändert, proarrythmogen

Klasse 2

  • Blockade von beta-Adrenorezeptoren
  • Propanolol, Metoprolol, Bisoprolol

Klasse 3

  • Verzögerung des repolarisierenden Kaliumstromes
  • Amiodaron, Dronedaron, Sotalol

Klasse 4

  • Blockade von L-Typ-Calciumkanälen
  • Diltiazem, Verapamil

Unklassifiziert

  • Adenosin, Herzglykoside, Ivabradin, Vernalkalant

Adenosin

  • Wirkung über A1-Adenosion-Rezeptoren am AV-Knoten = stark negativ dromotrop
  • parenterale Gabe, sehr kurze HWZ, gut steuerbar
  • Anwendung: atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie, AV-Knoten-Tachykardie
  • NW Flush, Dyspnoe, Bronchospasmus, Brustdruck/schmerzen, Übelkeit, Schwindel

Ivabradin

  • Blockade der HCN (I-funny)-Kanäle
  • negativ chronotrop (nur AV), nicht negativ inotrop am Gesamtherz
  • Anwendung: Herzfrequenzseknkung mit stabiler Angina pectoris und Sinusrhythmus (bei KI von Betablockern, Calciumkanallockern) 
  • perorale Gabe, Metabolisierung über Cytochrom P450/3A4
  • NW Phosphene, Braykardie 
  • KI Bradykardie, akuter MI, instabile Anigina pectoris

Vernalkalant

  • vorhofselektives Antiarrhythmikum
  • vorhofselektive Verlängerug des APs
  • parenterale Gabe
  • Anwendung: KOnversion von seit kurzem (3h-7d) bestehendem Vorhofflimmern 
  • NW: Geschmackstörungen, Parästhesien, Bradykardie, Vorhofflattern, Hypotonie