Harmonielehre 1
Von den Hauptfunktionen, über den Quartvorhalt, bis zu den Parallelfunktionen.
Von den Hauptfunktionen, über den Quartvorhalt, bis zu den Parallelfunktionen.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 31 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Autres |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 16.09.2016 / 29.10.2023 |
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Nenne die Geschlechter (Dur, Moll, etc.) der leitereigenen Dreiklänge mit Angabe der Stufen.
Stufe 1, 4 und 5 sind Dur-Akkorde. Stufe 2, 3 und 6 sind Moll-Akkorde. Die siebte Stufe ist ein verminderter Akkord.
Nenne die drei Hauptdreiklänge und ihre Funktionen.
Tonika: Stufe 1, auf dem Grundton aufgebaut. Seine Funktion ist es, die Tonalität des Musikstückes festzulegen.
Subdominante: Stufe 4, abwärts mit der Tonika quintverwandt. Sie kann die Tonika vorbereiten, muss aber nicht, da sie den Leitton nicht beinhaltet.
Dominante: Stufe 5, aufwärts mit der Tonika quintverwandt. Sie bereitet im Normalfall die Tonika vor, da ihre Terz der Leitton der Grundtonart ist.
Stimmbewegung: Was ist eine Parallelbewegung?
Parallelbewegung: Zwei Stimmen bewegen sich in die selbe Richtung.
(Die Intervalle zwischen den beiden Stimmen können dabei unterschiedlich sein)
Stimmbewegung: Was ist eine Gegenbewegung?
Gegenbewegung: Zwei Stimmen bewegen sich voneinander weg.
Stimmbewegung: Was ist eine Seitenbewegung?
Seitenbewegung: Während eine Stimme ihren Ton beibehält, bewegt sich die zweite Stimme.
Nenne die Kadenz in Dur mit den drei Hauptdreiklängen.
Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika.
Regeln der Stimmführung: Haben zwei Funktionen einen gemeinsamen Akkordton...
... so bleibt dieser in derselben Stimme. (einfacher ausgedrückt bleibt dieser Ton bestehen)
Regeln der Stimmführung: Gibt es zwischen zwei benachbarten Funktionen keinen gemeinsamen Akkordton...
... so müssen die drei Oberstimmen in Gegenbewegung zum Bass geführt werden. (und zwar in den am nächsten gelegenen Akkordton des Folgeakkordes)
Was ist ein authentischer Schluss?
Wenn vor der Tonika die Dominante kommt. Dies wirkt entschlossen, da der Leitton in der Dominante enthalten ist.
Was ist ein plagaler Schluss?
Wenn vor der Tonika die Subdominante kommt. Dies wirkt milderer als ein authentischer Schluss, da die Subdominante den Leitton nicht enthält.
Vierstimmiger Satz: Welche drei Lagen gibt es? Erläutere.
Quintlage: Der Quintton des Akkordes liegt im Sopran.
Oktavlage: Der Grundton des Akkordes liegt im Sopran.
Terzlage: Der Terzton des Akkordes liegt im Sopran.
Wie stellt man die Lage schriftlich dar?
Die entsprechende Ziffer wird oben rechts neben den Funktionsbuchtsaben notiert.
Z.B: -T^3 für Tonika, Terzlage
oder: -S^8 für Subdominante, Oktavlage
Was versteht man unter "enger" und "weiter" Lage?
Enge Lage: Es hat kein Akkordton mehr zwischen den gesetzten Akkordtönen platz.
Weite Lage: Es haben noch Akkordtöne zwischen den gesetzten Akkordtönen platz.
Vierstimmiger Satz: Welche drei Stellungen gibt es? Erläutere.
Grundstellung: Der Grundton liegt im Bass.
Sextakkordstellung: Der Terzton liegt im Bass.
Quartsextakkordstellung: Der Quintton liegt im Bass.
Wie stellt man die Stellung schriftlich dar?
Die Ziffer des entsprechenden Basstones wird unter den Funktionsbuchstaben geschrieben.
Vierstimmiger Satz: Was ist beim Setzen des Sextakkordes zu beachten?
Der Terzton darf nicht verdoppelt werden. Stattdessen kann man den Grund- oder den Quintton verdoppeln.
Satzregeln: Nenne die verbotenen Parallelen!
Prim-, Quint,- und Oktavparallelen
Ausnahme: Wann darf die Terz in einem Sextakkord verdoppelt werden?
Wenn mehrere Sextakkorde hintereinandergesetzt werden. ABER: Beim ersten Akkord und bei der Dominante ist dies nicht erlaubt!
Sind Stimmkreuzungen im vierstimmigen Satz erlaubt?
Nein
Was ist Niveauüberschreitung?
Wenn z.B. der Alt eine höheren Ton hat als der Sopran vorher hatte. (Mit allen aufeinanderfolgenden Stimmen).
Was ist Niveauunterschreitung?
Wenn z.B. der Sopran einen tieferen Ton hat als der Alt im vorigen Akkord hatte. (Alle aufeinanderfolgenden Stimmen).
Welche Arten von Quartsextakkorden gibt es im vierstimmigen Satz?
Durchgangsquartsextakkord: Bass wird als Quintton gehört.
Vorhaltsquarsextakkord: Bass wird als Grundton gehört.
Wann ist ein Quartsextakkord ein Durchgangsquartsextakkord?
Wenn der Basston (Die Quinte) sowohl schrittweise erreicht, als auch schrittweise wieder verlassen wird.
(Bsp: A - G - F ; G ist der Quintton)
Wann ist ein Quartsextakkord ein Vorhaltsquartsextakkord?
Wenn der Bass als Grundton fungiert. An Stelle der Terz und der Quinte des Grundtones (Normaler Dreiklang) erklingt jedoch die Quarte und die Sexte. Dies ist der Vorhaltsakkord. Erst danach erklingt die Terz und die Quinte. Der Vorhalt ist nun wieder aufgelöst.
Wie notiert man die Funktion eines Vorhaltsquartsextakkords?
\(D^\frac{6}{4}\) (Ohne Strich rechts)
Dabei ist die grössere Zahl immer oben. Dies gibt keine Auskunft über die Stimme, die dieses Intervall spielt.
Was ist ein Bassschlag?
Wenn beim Vorhaltsquartsextakkord bei der Auflösung der Bass eine Oktave tiefer steht als im Vorhalt. (Macht sich gut)
Nenne die Satzregeln des Vorhaltsquartsextakkordes!
1. Er muss immer auf einem schwereren Taktteil stehen als seine Auflösung. D.h. im 4/4 Takt auf Schlag 1 und/ oder 3, im 3/4 Takt auf Schlag 1 und/ oder 2.
Was ist ein Quartvorhalt?
Eine Quarte (Der Vorhalt) vor der Terz in einem Akkord, der sich auch immer in dieser Terz auflöst.
Wie entsteht ein Dominantseptakkord? (D7)
Der Dominante wird eine kleine Septime hinzugefügt.
Was entsteht durch einen Dominantseptakkord? Was löst das beim Zuhörer aus?
Durch den hinzugefügten Septimton entstehen im Akkord zwei weitere Intervalle: Eine verm. Quinte und eine kleine Septime.
Der Akkord hat nun mehr Spannungsgehalt.
Was folgt nach einem Dominantseptakkord? Welches Problem entsteht dabei und wie kann man das lösen?
Eine Art Auflösung in die Tonika. Der Septimton der Dominante in den Terzton der Tonika. Der Terzton der Dominante in den Grundton der Tonika.
Problem: Die Tonika steht nun ohne Quintton da, deshalb muss der Dominantseptakkord ohne Quintton gesetzt werden.