Hämatologie
Staatsexamen
Staatsexamen
Kartei Details
Karten | 18 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 30.06.2014 / 30.06.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/haematologie4
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/haematologie4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Poikilozytose
Formvariabilität von Erythrozyten
bei:
-Produktionsstörung
- Anämien
Dakryozyten
Tränenförmige Erythrozyten
bei:
- Extramedullärer Blutbildung ( Myelofibrose, Thalassämie, Splenomegalie)
- Artefakte
Drepanozyten
Sichelzellen
bei:
- Sichelzellanämie
Howell-Jolly-Körperchen
Kernreste in Erythrozyten
bei:
- Splenektomie
- Asplenie
- Nebenmilz
- hämolytische Anämie
- megaloblastäre Anämie
Heinz- Innenkörperchen
basophiles, präzipitiertes Hb im Inneren der Erys
bei:
- oxidativem Stress der Erythrozyten (Methämaglobinämie)
- Thalassämie
- Glucose-6-Phosphatdehydrogenase-Mangel
Anisozytose
Unterschiedliche Größe von Erythrozyten
bei:
- Produktionsstörung
- gelegentlich auch physiologisch
- Anämien
Akanthozyten
Stachelzellen der Erys
(Mickey-Mouse-Ohren - im Urin)
bei:
- Pyruvatkinasemangel
- Glucose-6-Phosphatdehydrogenase-Mangel
- Glomerulonephritis (Urin)
Sphärozyten
Kugelzellen, Kugelförmige Erythrozyten
bei:
- Hämolytischen Anämien: (Sphärozytose, AIHA, AB0-Inkompatibilität)
- Wasserintoxikation
Megalozyten
Große, kugelförmige Erythrozyten (Gigantozyten)
bei:
- Megaloblastärer Anämie (Folsäuremangel, Vitamin-B12-Mangel)
Echinozyten
Stechapfelzellen
bei:
- Oxidativer oder kolloidosmotischer Stress bei bestehenden dysmorphen Erys (z.B. Sphärozyten)
- Artefakte
Schistozyten
Fragmentierte Erythrozyten (Fragmentozyten)
bei:
- Intravasale Hämolyse (Thrombatische Mikroangiopathie, z.B. HUS)
- Mechanische Schädigung (Klappenersatz, extrakorporale Blutzirkulation)
Targetzellen
Schießscheibenzellen
bei:
- Thalassämie
- Hämolytische Anämien
- LCAT-Mangel
Anulozyten
Ringform
bei:
- gestörter Erythropoese (Bleiintoxikation)
- hypochrome Anämien
- gestörte Hb-Synthese (absoluter Eisenmangel)
Hyperchrome makrozytäre Anämie
MCH / MCV erhöht
Weniger Erythrozyten werden gebildet und das Hb auf die geringere Anzahl an Erys verteilt
Vitamin-B12-Mangel
Folsäure-Mangel
selten:
- Lesch-Nyhan-Syndrom
- Orotazidurie (Störung Pyrimidinstoffwechsel)
Normochrome Normozytäre Anämie
MCH / MCV normal
Erythrozyten-Verlust mit angepasster Hb-Bildung
Retikulozyten erniedrigt, Haptoglobin normal: Aplastische Anämie, Renale Anämie
Retikulozyten erhöht, Haptoglobin erniedrigt: Blutung, Hämolytische Anämie
Hypochrome Mikrozytäre Anämie
MCH / MCV erniedrigt
gestörte Hb-Synthese mit Hb-Abfall aber gleichbleibender Erythrozyten-Zahl
Eisenmangel: Ferritin niedrig / Transferrin hoch
Thalassämie: Eisen hoch / Retikulozyten hoch
Burkitt-Lymphom
Agressives B-Zell-NHL mit hoher Proliferationsrate
Tumorerkrankung des Kindesalters
Translokation t(8;14) bei >3/4 der Patienten nachweisbar
Das sporadische Burkitt-Lymphom ist mit HIV (Erwachsene) udn EBV (Kinder & Erwachsene) assoziiert
Befallsmuster:
- Endemische Form: v.a. Gesicht (Maxilla oder Mandibula)
- Sporadische Form: v.a. abdominell
MALT- Lymphom
Mucosa Associated Lymphoid Tissue-Lymphom
niedrig-malignes B-Zell-NHL
Bei 90% der MALT des Magens wird eine Typ-B-Gastritis bei Helicobacter pylori nachgewiesen
Histopathologie & Immunhistochemie:
- HP-Nachweis
- Dichte Infiltrate kleiner bis mittelgroßer lymphoider Zellen
- Granulationsgewebe, Ulzera
- Marker eines B-Zell-Lymphoms (CD20 positiv, CD 5/10/23 negativ
- Ki-67 positiv
Therapie:
Stadium I/II: Versuch der HP-Eradikation (auch bei HP-Negativität) --> Radiatio bei Versagen
Stadium III/IV: Polychemotherapie (CHOP), bei CD20-pos. --> Kombination mit Rituximab