GWT-Marketing
Kapitel 5
Kapitel 5
Set of flashcards Details
Flashcards | 16 |
---|---|
Students | 16 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Primary School |
Created / Updated | 04.06.2013 / 22.05.2022 |
Weblink |
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Welches sind die 4 Instrumente im Marketingmix?
Produkt (Product), Preis (Price), Werbung (Promotion), Ort (Place)
Welchen Nachteil bringen Dachmarken wie z.B Swisscom?
Hat ein Produkt (Handy) der Dachmarke (Swisscom) einen d
Weshalb wird die Wachstumsstrategie nach Kühn auch Wettbewerbsstrategie genannt?
Bei Kühn ist die Marktansicht entscheidend, ein Wachstum im gesättigten Markt kann nur auf Kosten der Konkurrenz erfolgen.
Welchen Nachteil bringen Dachmarken wie z.B Swisscom?
Wenn ein Produkt (Handy) der Dachmarke (Swisscom) einen schlechten Ruf hat, wird gleich die ganze Dachmarke als schlecht angesehen und nicht nur das einzelne Produkt.
Worin unterscheiden sich die Theorien von Ansoff und Kühn grundsätzlich?
Ansoff geht auf das Unternehmen und Kühn auf den Markt
Was ist ein Copyright?
Copyright, bedeutet soviel wie "geschütztes Urheberrecht". D.h. nur der Urheber ist berechtigt den Gegenstand oder Sache zu vervielfälltigen und zu benutzen.
Weshalb ist das Handelsmarketing meist wichtiger und interessanter als das Herstellermarketing?
Sehr viele Produkte werden über geeigneten Vertriebspartner (den Handel) verkauft und nicht direkt vom Hersteller?
Welche Idee steht hinter dem Marketingmix?
Eine Kombination der 4 p. Produkt , Price , Promotion, Place
Welche 3 Phasen kennen sie der Diversifikation?
Horizontale Diversifikation: Erweiterung eines Produkt; Vertikale Diversifikation: neues Produkt, dass vor oder nach der Produktpalette steht; laterale Diversifikation: branchefremde Erweiterung
Was ist ein Brand?
Name / Symbol zum Zweck der Kennzeichnung / Wiedererkennung / Differenzierung zur Konkurrenz
Erläutern Sie die 4 Wachstumsstrategien nach Ansoff.
Marktdurchdringung: Bisheriges Produkt auf bisherigem Markt.
Marktentwicklung: Bisheriges Produkt auf neuem Markt.
Produktentwicklung: Neues Produkt auf bisherigem Markt.
Diversifikationen: Neues Produkt auf neuem Markt.
Welche Instrumente sind im Teilmix relevant?
Listingebühren, Sortiment, Preis Marge, Medienkommunikation, POS-Unterstützung, Preispromotion, Mitarbeiteranreize, Logistikintegration, Mitarbeiterschulung
Was ist Beziehungsmarketing?
Alle Unternehemnsaktivitäten die langfristige Kundenzufriedenheit zum Ziel haben. z.b.Kundennähe , Kundenpflege, Serviceaktivitäten.
Was ist Freaising?
Das ist eine Leilizens. Die den Lizensnehmer ermöglicht ein Geschäft zu führen, dass schon einen bekantheitsstatus hatt. Zum Beispiel Mac donald's .
Individual Marketing
Der Markt wird bei der Bearbeitung bis auf die kleinste Einheit segmentiert - auf den einzelnen Kunden (Individuell für den Kunden).