GK Recherche

Denkmäler- und Gesamtausgaben

Denkmäler- und Gesamtausgaben


Set of flashcards Details

Flashcards 12
Language Deutsch
Category Other
Level University
Created / Updated 06.01.2016 / 03.01.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/gk_recherche7
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gk_recherche7/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

historisches Bewusstsein:

Mitte des 19. Jhd.

textkritisches Bewusstsein:

nicht irgendeine beliebige Quelle als Grundlage der Edition, sondern jede Quelle kritisch prüfen und vergleichen

historisch-kritische Ausgabe:

- Vorwort oder sogenannter "kritischer Bericht"

- Auskunft über die verwendeten Quellen

- Nennung alternativer Lesarten

- Begründung von Herausgeber-Enteschiedungen bei widersprüchlichen Quellen

instruktive Ausgabe:

- mehr oder weniger willkürliche Ergänzung von Fingersätzen, Artikulations- und Phrasierungszeichen, Tempo- und Vortragsanweisungen

wichtig für wissenschafltiche Ausgaben:

alle Entscheidungen und Arbeitsschritte sind transparent gemacht!

Vorteil kritische Edition:

- Hinterfragung der Unantastbarkeit des Notentextes

- Authentizität wird nicht postuliert, sondern zur Disposition gestellt

- Vielzahl von Hintergrundinfromationen, die weit über den Notentext selbst hinausgehen

kritischer Apparat:

- entweder dem Notentext selbst beigegeben

- oder als "Kritischer Bericht" gesondert veröffentlicht

Denkmälerausgaben:

- Idee des "unvergänglichen Meisterwerks", repräsentativ für eine ganze Epoche

- Nationalbewusstsein im 19. Jhd.

- Ziel, das musikalische Kulturgut eines Landes oder einer Region zu erschliessen und wissenschaftlich aufzuarbeiten

USA: (Denkmälerausgaben)

Editionsreihen nach Epochen oder Gattungen

Was sind Denkmälerausgaben?

‐  vollständige Werkausgaben einzelner Komponisten (z.B. Marenzio)

‐  Einzelbände zu bestimmten Sachthemen (Gattungen, Epochen, Regionen usw.)

- Primärquellen – in Partitur und in moderner Notenschrift wiedergegeben 

Gesamtausgaben:

- einem einzigen Komponisten gewidmet

‐  in der Regel Intention, Musikwissenschaft und Aufführungspraxis gleichermassen zu berücksichtigen (klappt nicht immerNBA)

‐ Übersichtlichkeit eines „kritischen Berichtes“ kann höchst unterschiedlich ausfallen
‐ Lesartenverzeichnis: statt mit Notenbeispielen manchmal ausschliesslich mit Tonbuchstaben (Lektüre eher mühsam)
‐ Einblick in die „Werkstatt“ des Komponisten, den ansonsten nur die Quellen oder Skizzen ermöglichen

Gliederungskriterien von Gesamtausgaben:

Vorwort (z.B. erster Band einer Gesamtausgabe) oder auch Komponistenartikel im New Grove