Gesprächsgestaltung
Gesprächsgestaltung, Begleiten und Betreuen
Gesprächsgestaltung, Begleiten und Betreuen
Set of flashcards Details
Flashcards | 28 |
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Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 12.09.2013 / 01.11.2019 |
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Kommunikation ist...
ein Prozess innerhalb dessen ein Kommunikator (Sender), eine Botschaft welche in sprachliche oder nicht sprachliche Zeichen verschlüsselt wird, über spezifische Kommunikationskanäle an einen Kommunikanten (Empfänger) sendet der diese Botschaft entschlüsselt.
Wenn der Mensch kommuniziert...
tritt er mit anderen Menschen in Beziehung und erhält eine Reaktion.
Kommunikation ist ein wechselseitiger Ablauf, man tauscht Informationen und Mitteilungen aus.....(Interaktion)
Der Mensch ist ein soziales Wesen und kann ohne Kommunikation nicht leben.
Welche Möglichkeiten zur Verständigung gibt es?
verbale, sprachliche Kommunikation
nonverbale, nichtsprachliche Kommunikation
Was ist verbale Kommunikation?
Sie besteht aus einer inhaltlichen Mitteilung, aus Wörten die gesprochen werden.
Was ist nonverbale Kommunikation?
Es sind die Gefühle dir hinter einer Mitteilung stehen...
z.B. in welcher Lautstärke wird gesprochen
wie ist die Geschwindigkeit
wie ist die Mimik
gibt es Blickkontakt
wie ist die Körperhaltung
es ist der nichtsprachliche Ausdruck
Was ist eine stimmige Kommunikation?
verbale und nonverbale decken sich, passen zueinander
In der Betreuungsarbeit diene Gespräche unterschiedlichen Zielen...
Kontakte knüpfen
Beziehungen pflegen
Bedürfnisse Mitteilen
Informationen weitergeben
Lösungen finden
Was ist kongruente Kommunikation?
es bedeutet Übereinstimmung:
freundlich sprechen und lächeln
traurig sein und weinen
böse schauen und wütend sein
nervös sein und schnell sprechen
Was ist inkongruente Kommunikation?
sprachlich und nichtsprachlicher Ausdruck passen nicht überein:
z. etwas nettes sagen aber genervt schauen
Wie reagieren Gesprächspartner nonverbal?
z.B.
Kopf nicken bei Zustimmung
Arme verschränken bei anderer Meinung
Stirnrunzlen bei Skepsis
Abschweifen bei langweiligen Gesprächen
Welche drei variablen beschreibt Carl Rogers?
einfühlsames Verstehen
Wertschätzung
Echtheit
Was meint Rogers mit einfaühlsamem Verstehen?
Emphatie, die Fähigkeit sich in Menschen hinein zu vesetzen auch wenn man selbst anders denkt und fühlt
zB. eine Person ist einsam und klingelt deshalb ständig. Ich kann die Hndlung verstehen obwohl ich sie nicht gutheise.
Mit seinen Ohren hören, seinen Augen sehen in seine Haut schlüpfen und bedürfnisse nachempfind.
Empathie darf nicht mit Sympathie verwechselt werden.
Empathie ist neutral, Sympathie beinhaltet Gefühle.
Beispiel für einfühlendes Verstehen?
Sie fühlen sich alleine? Das kann ich verstehen, sollen wir die Türe offen lassen?
Falsch:
Ach das tut mir aber leid das sie alleine sind
Was meint Rogers mit Wertschätzung?
Wertschätzung wird auch als Akzeptanz bezeichnet. Es bedeutet jemand so anzunehmen wie er ist. Die Person wird unabhängig davon was sie sagt tut oder empfindet akzeptiert, nicht bewertet oder verurteilt.
Beispiel für Wertschätzung?
Eine Frau mit Einschränkung hebt Krümel vom Boden auf....Sie scheun aber keine Mühe das wir es ordentlich haben!
Falsch: In ihrem Alter müssen sie das doch nicht mehr machen, dafür haben wir eine Putzfrau
Was mein Rogers mit Echtheit?
Echtheit wird auch als kongruenz bezeichnet. Es bedeutet das das was ich denke und fühle übereinstimmt mit dem was ich sage und wie ich handele. Ich bin echt. So kann mein Gesprächspartener mich einschätzen was die Grundlage für Vertrauen ist.
Beispiel für Echtheit?
Eine Bewohnerin erzählt etwas aber ich habe Kopfschmerzen:
Das ist sicher sehr interessant aber es tut mir leid ich habe Kopfschmerzen und kann mich kaum konzentrieren.
Falsch
das ist ja sehr interessant
Nach Rogers wird das Verstehen des Sprechers durch folgende Grundsätze unterstützt:
Mit der eigenen Meinung zurückhaltend umgehen
Nachfragen bei Unklarheiten
Auf die eigenen Gefühle achten
Blickkontakt halten
Bestätigenden kurze Äusserungen
Zuhören heisst nicht gutheissen
Sich durch Kritik nicht aus der Übung bringen lassen
Was sind offene Fragen?
Offene Fragen lassen Freiraum die Grage zu beantworten. man kann knapp erklären oder ausholen.
Durch offene Fragen können Informationen gesammelt, Wünsche und Bedürfnisse ermittelt und Ziele geklärt werden.
Es sind sogennante W-Fragen
Was sind geschlossenen Fragen?
Fragen die nur mit ja oder nein beantwortet werden können.
Hast du gut geschlafen?
Kannst du den rechten Arm alleine waschen?
Soll ich das Fenster öffnen?
Was sind Alternativfragen?
Der Gesprächspartener muss zwischen zwei vorgegeben Möglichkeiten wählen können
Die ist sinnvoll wenn ein Mensch kaum in der Lage ist Entscheidungen zu treffen, z.B. bei beginnender Demenz
Magst du den blauen oder roten Pulli inziehen?
Magst du lieber Kaffee oder Tee?
Was sind Rangierfragen?
Sie helfen das Gespräch auf das wesentliche zu konzentrieren, den roten Faden zu halten. Die ist sinnvoll wenn das Gespräch abschweift.
Das ist sehr interessant, wo waren wir in der èbergabe stehen geblieben?
Wollen wir nicht erstmal Ihren Essenswunsch besprechen?
Was sind Spiegelungssfragen?
Sie verhindern das aneinander vorbei geredet wird. Sie signalisieren das man ganz bei der Sache ist.
Wenn ich Sie richtig verstehe meinen Sie also...
Sie sind also der Auffassung das....
Sie halten es somit für denkbar dass...
Was sind Türöffner?
Es sind formulierungen die helfen ein Gespräch in Gang zu bringen. Manchmal trauen sich Menschen nicht über ihre probleme zu sprechen sie brauchen eine Starthilfe.
Möchten Sie darüber reden?
Kann ich Ihnen helfen?
Git es etwas über das Sie reden möchten?
Sie können auch nonverbal sein:
nicken
Lächeln
freundlicher Blick
Was für Fragen gibt es?
offene Fragen
geschlossenen Fragen
Rangierfragen
Türöffner
Spiegelungsfragen
Alternativfragen
Was sind gesprächsfördernde Verhaltensweisen?
Dazu gehört alles was dazu dient Interesse am Anderen zu zeigen und zu dem was er sagt. Die Äusserungen beziehen sich auf den Gesprächspartner, er steht im Mittelpunkt. Eigene Ansichten und Meinungen treten i den Hintergrund.
Es geht darum zuerst zu versehen was der andere will.
Beispiele für gesprächsfördernde Verhaltensweisen?
Wiederholen, Umschreiben / siehe aktives zuhören
Klären / hat man alles richtig Verstanden
Zusammenfassen / wenn das Gespräch abschweift
Nachfragen / bei ungenauen Aussagen
Gefühle ansprechen / in anderen hineinversetzen Gefühle deutlich werden lassen
Was sind gesprächshemmenden Verhaltensweisen?
Befehlen, Anordnen / reagiert oft mit Widerstand
Warnen, Drohen / keine Wertschätzung
Herunterspielen, bagatellisieren / nicht ernst genommen
Vorschnell Vorschläge machen, Lösungen anbieten / unfähig das selbst keine Lösung gefunden
Bewerten, Kritisieren / angegriffen
Vorwürfe machen / rechtfertigen