Geschichte Renaissance/Humanismus (KME)
Leitfragen (KME)
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Cartes-fiches | 13 |
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Utilisateurs | 21 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Histoire |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 13.10.2015 / 25.09.2024 |
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Was änderte sich im im 14. und 15. Jahrhundert im Bereich Bildung und Unterricht gegenüber dem Mittelalter?
-Im Mittelalter war die Bildung Sache der Kirche.
-Theologische Diskussionen wichen der Philosophie/Literatur der Griechisch/Römischen Antike.
-Wiederaufleben des Antiken Geistes erhofft.
-Private Schulen entstanden an Fürstenhöfen und in Städten.
-Nicht mehr festgelegter Unterricht wie an mittelalterlichen Universitäten. Freie Diskussion wurde zum obersten Ideal.
-Bewunderer der Antike erst weniger an Erforschung von Naturgesetzen interessiert, wollten sie doch lieber den Mensch studieren. (Deshalb dann auch Humanisten genannt)
Begriffserklärung:
Renaissance
Die Wiedergeburt der Antike, bezieht sich auf die Rückbesinnung der griechisch/römischen Ideale. (Zeit um 1500 in Europa)
Begriffserklärung:
Humanismus
Geistesbewegung, welche sich mit dem Menschen befasst. (Zeit um 1500 in Europa)
Begriffserklärung:
Humanist
Jemand der die Ideale des Humanismus vertritt, in seinem Denken und Handeln zu verwirklichen sucht.
Welche Auffassungen und Ziele verfolgten die Humanisten?
-Unterscheidung Mensch-Tier vor allem durch Sprache.
-Legten grossen Wert auf Verbesserung der Sprache.
-Bemühten sich verloren gegangene Schriften antiker Schriftsteller wiederzufinden.
-Durch Vergleiche versuchten sie Texte wieder herzustellen.
-Ein in Wort und Schrift geschulter Mensch, sei ein besserer Mensch.
Welche Auffassung von Politik prägt Machiavelli?
-Machiavellismus = Machtpolitik, Anwendung der Mittel ohne moralische Bedenken.
-Der Erfolg war ausschlaggebend für die Mittel, die dabei angewandt werden durften, nicht irgendeine moralische Regel.
-Neider sollte ein Fürst aus dem Weg räumen.
-Staatsmann sollte nicht an moralische Vorschriften gebunden sein, die ein Privatmann einzuhalten hatte.
-Republik sei die beste Staatsform.
.Oberstes Ziel des Herrscher: Machterhaltung um jeden Preis.
Welche Bedeutung kommt der Erfindung des Buchdrucks zu?
Wurde 1450 erfunden.
-Texte und Schriften konnten besser/schneller verbreitet werden.
-Verfielfältigen von Texten vereinfacht.
-Druckkunst beeinflusste schnell das Alltagsleben in Städten. (Beeinflussung der "Medien")
-Öffentliche Kritik an Staat/Kirche konnte in Form von kritischen Bibelauslegungen und Reformschriften verbreitet werden.
Welche Veränderung erfährt das Weltbild um 1500?
Um 1400 glaubte man in Europa, die Erde wäre eine Scheibe.
Aus der Bibel entnommene Lehre hatte dieses Weltbild geprägt. Im Mittelpunkt wäre Jerusalem.
Neues Wissen sprengte Bibelwissen.
Ptolomäische Weltkarten erschienen (lebte 200 n.Chr.) 1492 erstellte MArtin Behaim ältesten bekannten Globus nach Ptolomäus Idee.
Richtigkeit wurde im selben Jahr durch Kolumbus bestätigt.
Endgültiger Beweis durch Ferdinand Magellans Weltumsegelung im Jahr 1519-1521.
Erde dreht sich um eigene Achse und um Sonne. (Galilei/Kepler)
Geozentrisches Wissen = Erde Mittelpunkt
Heliozentrisches Wissen = Sonne Mittelpunkt
Welche Motive für die Eroberung aussereuropäischer Gebiete werden genannt?
-Drang nach Eroberung aussereuropäischer Gebiete.
-Gier nach Gold und Vorliebe für Gewürze aus Afrika/Indien.
-Direkter Zugang zu Gewürz/Goldländer um Zwischenhandel zu umgehen.
-Neugier die Welt zu entdecken.
Was bedeuten die Spanischen Eroberungen für die indianischen Kulturen?
-Durch Willkür und Grausamkeit Lebensgemeinschaft zerstört.
-Zu Zwangsarbeit gezwungen. Als Arbeitstiere zu unmenschlicher Leistung gezwungen starben viele Menschen.
-Durch europäische Krankheiten starben viele, da sie gegen diese keine Abwehrkräfte besassen.
-Schliesslich Schutzgesetze erlassen. Indianer wurden als spanische Untertanen anerkannt. Zu Tributen und Zwangsarbeit verpflichtet jedoch nicht mehr der Willkür der Europäer ausgesetzt.
Welche wirtschaftlichen Folgen ergaben sich aus den Eroberungen?
-Erbeuteten tonnenweise Gold, Silber, Edelsteine und andere wertvolle Gegenstände.
-Im Hochland der Anden/Mexiko fanden Spanier unermessliche Silbervorkommen. 2/3 des Weltsilbers wurde in Potosi von zwangsarbeitenden Indianern gefördert.
-Silberreichtum ermöglichte spanischer Monarchie ständigen Krieg gegen England, Frankreich und Niederlande.
-Dieser Edelmetallreichtum führte jedoch zur Entwertung der spanischen Währung. Es führte Spanien in eine schwere Wirtschaftskrise.
Was wurde unternommen um Konflikte zwischen den grossen Seefahrernationen Spanien und Portugal zu vermeiden?
Tholedos Vertrag, sie teilten die Welt in 2 Teile auf.
Spanien bekam Westen. (Amerika)
Portugal bekam Osten. (Asien)
Begriffserklärung:
Staatsraison
Begründer der Staatsraison = Machiavelli
Idee für das Überleben eines Staates, mit allen Mitteln und zu jedem Preis auch entgegen ethischen/moralischen Grenzen.