G1 Modul 2

Gastronomi Grundkurs Modul 2

Gastronomi Grundkurs Modul 2


Kartei Details

Karten 34
Lernende 76
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.01.2015 / 04.03.2025
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Es gibt drei generelle Unternehmensziele. Eines davon heisst man müsse stets "liquid bleiben" erklären sie kurz was das in der Praxis bedeutet

Stehts genügend verfügbares Geld haben um den laufenden Verpflichtungen nachzukommen (Löhne, Miete, ec..)

Es gibt 12 Prositioning-Parameter. Was ist darunter zu versteshen?

Mit den Prositioning-Parameter (gastgewerbliche Marketing Instrumente) wir der Marketing-Mix, also die 4Ps, einer weiteren Feinverteilung unterzogen. Damit kann die Gesamtleistung entlang der Leistungskette aktive bearbeitet und gestalltet werden

Man spricht von den "5 Phasen des Marketings" was ist in der "Analyse-Phase" zu tun?

Die Konsequenzen aus der Infermationsbeschafungsphase verwerten, Schliesslich: SWOT-Analyse erstellen

Was sind die 5 Phasene des Marketings?

-Informationsbeschafungsphase

-Analysephase

-Kreativephase

-Kozeptphase

-Realisierungsphase

Was wollen sie mit Öffentlichkeitsarbeit (PR) erreichen?

Verbesserung des "Images" in der Bevölkerung, "Tue Gutes und sprich davon"

Nennen Sie für ein Pup in einem ländlichen Gebiet zwei geeignete, oft angewedete Massnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit!

-Lokale Vereine unterstützen

-Ruhe auf dem Parkplatz ab 23:00

-Ordnung und Sauberkeit ums Haus

Qualitatives Ziel für ein Italienisches Speise-Restaurant

z.b. Der Küchenchef (verantwortung) ist verantwortlich, das es ab 1.Juli 2013 (Termin) nur noch (Messbarkeit) frische Pasta gibt

Quantitatives Ziel für eune Dorfwirtschaft

Im Jahr 2015 (Termin) wollen wir drei (Messbarkeit) neue Stammtisch Runden dazu gewinnen. Verantwortlch Betribsleiter (verantwortung)

Was ist gemeint mit Kooperation für einen Hotelbetrieb eingehen?

zb. Zusammenabreit mit einem benachbarten Hotelbetrieb, zb gemeinsame nutzung der Welness Anlage

Warum ist ein Stellenbeschrieb wichtig?

Der Mitarbeiter

-kennt seine Aufgaben

-kennt seine Kompetenzen

-kennt seine Verantworung

-kann selbständiger Arbeiten

-Stellnbeschreibung bedeuten Zeitentlastung für den vorgesetzten.
 

Mann weiss, das Mitarbeiter-Erhaltung zunemend wichtig wird, Begründen sie die Aussage!

-Jeder Mitarbeiterwechsel kostet zwischen 2 und 4 Monatslöhnen

-Konstante Qualität ist leichter zu gewehrleisten

-Das Betribsklima wird gefördert

-Erhaltung ist Wertschätzung

-Langjährige Mitarbeiter sind selbstständiger

welches sind die gesetzlich erforderlichen Hilfsmittel in der Aufbau und Ablauforganisation, die jeder Gastbetrieb vorweisen können muss?

-Selbstkontrollkozept

-Kozept AS/GS

-Dokumetation Warenkontrolle

-Temperaturkontrollliste

-Reinigungskonrollliste

-Arbeitsplan

-Arbeitszeitkontrolle

Nachweis Nachtarbeitszeit

Warum muss heute betriebsindividuell mit Deckungsbeiträgen kalkulirt werden, bzw sollten pauschae Faktoren nicht mehr angewedet werden

- Die Kosten sind auch Betribsindindividuell

- Der Preis muss zur Verkaufsförderung eingesetzt werden können

- Die Multiplikation in der Faktoren Formel verteuert teuer eingekaufete Produkte unnötig
 

Austritsgespräche sind wichtig, weil...

- Um einen positiven Abschluss des Arbeitsverhältnisses zu biten

- Fehler und Tabu-Themen angesprochen werden können

- Der wahre Grund für die Kündigung herausgfunden wereden kann

-  Der Mitarbeiter als Gasst und positiven Beeinflusser zu gewinen.

 

PP1

Food-Moduling, Food-Angebot

Das konsequente Ausrichten des Angebotes auf die Bedürfnisse,

Wünsche und Eigenarten der anvisierte Gästegruppe.

PP2

Food-Vorfertigungsgrad und Herkunft

Die Herkunftsdeklaration der verarbeiteten Esswaren (wie auch Getränke)

ist ein wichtiger Bestandteil der Gästeinformation

PP3
 

Ergänzungs-und Zusatzangebote

Saisonale, nicht gastronomischen Ursprungs

PP4

Raum und Rahmen

Architektur, Design, technische Ausstattung

 

PP5

Inszenierung des Angebotes

Servicart, Tabletop, Geschirr

PP6

Öffnugszeiten

Verfügbarkeit des Angebotes oder Teil davon, Servicezeiten
 

PP8

Vertriebswege

Take-away, Zustelldienst, Catering

PP9

Standort

Lage, Erreichbarkeit, Parkplätze

PP10

Preis-und Konditionspolitik

Preis, Preisaktionen, Zahlungskonditionen

PP11

Gastgeber und Mitarbeiter

Kompetenz, Herkunft, Qualifikation, Führungsgrundsätze

 

PP12

Kommunikation

Werbung, PR, Verkaufsförderung, persönlicher Verkauf

Definiren Sie Marketing

<<Marketing ist marktgerichtetes und deshalb marktgerechtes Unternehmerdenken>>

(zitat Prof. Dr. H. Weinhold)

Die 7 Ws der Werbung

>> Wer (Wer Wirbt)

>> Was (Will man bewerben)

>> Wem (Bedarfsgruppe)

>>Wann (Zeitpunkt und Zeitdauer)

>>Womit (Werbemittel,Werbeträge, Verkäufer)

>>Wie (Gestaltungen, Inhalt und Stil)

>>Wie Viel (Kosten/Budget)


 

Was verstehen sie unter einem Käufermarkt?

Bei einem Käufermarkt ist das Angebot grösser als die Nachfrage
 

Was verstehn sie unter einem Verkäufermarkt?

Die nachfrage ist grösser als das Angebot

Welche indirekten Verkaufswege stehen innen als Hotel zu Verfügung um

Loiernächte zu vermarkten?
 

Reisebüro`s, Tourismusorganisationen, e-booking

Zählen sie 5 zusatzleistungen für ein Hotel - Restaurant am zürisee auf?

Glace Verkauf, Parkplätze, Wassersport Artikel vermitten, Liegestühle

Wie können sie auf eine Neueröffnung ihres Restaurants aufmerksam machen

Tageszeitungen (wird reginonal breit gelesen)

Plakatwerbung (wird von Einheimischen und Touristen gesehen)

Regionale-Radiospots (nicht allzu teuer, breite Abdeckung)

Was zeigt eine SWOT Analyse auf?

Chacen, Gefaren (nicht Beinflussbar) Schwächen, Stärken (Beinflussbar)

Wie setzt sich der grundsätzliche Marketing MIx zusammen

aus den 4P`S