Führungsverhalten
Hack, HS 2013
Hack, HS 2013
Fichier Détails
Cartes-fiches | 52 |
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Utilisateurs | 11 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.01.2014 / 11.01.2024 |
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Welche Einheiten gibt es im Regelkreis der Unzufriedenheit am Arbeitsplatz und was steht im Zentrum des Regelkreises?
- Unzufriedenheit am Arbeitsplatz
- Fluktuation steigt
- Zeitlicher Mehraufwand durch Personalsuche
- Personalkosten steigen
- Nicht geregelte Arbeitszeiten
- Überstunden
- Unzureichende Organisation
- Schlechtes Arbeitsklima
Im Zentrum der Unzufriedenheit am Arbeitsplatz steht ein Unqualifizierter Vorgesetzter
Welche Perspektiven klassischer Führungsansätze gibt es?
- Eigenschaftsorientierte Perspektive
- Verhaltensorientierte Perspektive
- Situative Perspektive (Kein richtiger oder falscher Führungsstil, situativ)
Zu welcher Perspektive zählt sich die Theorie der transaktionalen/transformationalen Führung?
Eigenschaftsorientierte Perspektive
Was ist die 1. Ebene der Theorie der transaktionalen / transformationalen Führung? Welchen Orientierungsrahmen bildet diese Ebene?
1. Ebene: Transaktionale Führung
= struktureller Orientierungsrahmen
Was beinhaltet die Transaktionale Führung?
- Bedingte Verstärkung (Belohnung für gute Leistung)
z.B.: Diskutieren berufsbezogener und individueller Ziele des MA, regelmässige Durchführung MA-Beurteilung, Unterstützung einer leistungsorientierten Vergütung MA
- Management-by-Exception:
Aktiv: beobachtet, greift ein wenn für nötig befunden
Passiv: greift auf Wunsch des Mitarbeitenden ein, oder wenn Standards nicht erreicht werden
z.B.: Vereinbahren klarer Ziele, Sinnvolles Delegieren v. Arbeiten, Etablieren eines funktionierenden Kommunikationssystems im eigenen Verantwortungsbereich
Was ist die 2. Ebene der Theorie der transaktionalen / transformationalen Führung? Welchen Orientierungsrahmen bildet diese?
2. Ebene: Transformationale Führung
= ideeler Orientierungsrahmen
Was beinhaltet die Transformationale Führung?
- Charisma (Identifikation, Vorbild)
z.B.: Authentisches Auftreten ggü. MA, Vorleben angestrebter Verhaltensweisen im Verantwortungsbereich
- Inspiration (Vision, Aufgabe)
- Intelektuelle Stimulierung (neue Denkmuster schaffen)
Anregen der MA zu neuen Denkweisen, Hinterfragen festgefahrener Verhaltensmuster, Regelmässiges Diskutieren von Ideen mit den MA
- Individuelle Wertschätzung (Einzelperson wichtig)
z.B.: Anerkennen guter Ideen und Vorschläge d. MA, herausarbeiten der Stärken und der Potenziale MA, Konstruktiver Umgang mit Schwächen MA
Welche Art der Motivation bietet die transformationale und welche die transaktionale Führung dem Mitarbeiter?
- Transaktional: extrinsische Motivation, äussere Anreize
- Transformational: intrinsische Motivation, die Aufgabe selbst
Welche Koordinationsmechanismen hat die transaktionale / die transformationale Führung?
- Transaktional: Verträge, Belohnung, Bestrafung
- Transformal: Begeisterung, Zusammengehörigkeit, Vertrauen, Kreativität
Wie ist der Fokus der Zielerreichung bei der transaktionalen / bei der transformationalen Führung?
- Transaktional: eher kurzfristig
- Transformational: mittel- bis langfristig
Welche Zielinhalte hat die transaktionale / die transformationale Führung?
- Transaktional: materielle Ziele
- Transformational: ideele Ziele (z.B.: Potenzial d. Mitarbeiters entfalten)
Welche Rolle hat die Führungsperson bei der transaktionalen / bei der transformationalen Führung?
- Transaktional: Instrukteur
- Transformational: Lehrer, Coach
Was bedeutet die Abkürzung D.I.S.G. im gleichnamigen D.I.S.G. Modell?
Dominant
Initiativ
Stetig
Gewissenhaft
Zu welcher Perspektive (der klassischen Führungsansätze) gehört das D.I.S.G. Modell?
Eigenschaftsorientierte Perspektive
Um was geht es im D.I.S.G. Modell?
Verschiedene Mitarbeitertypen:
- Dominanter
- Initiativer
- Gewissenhafter
- Stetiger
Berücksichtigung der verschiedenen Mitarbeitertypen führt zu Führungserfolg
Welche Grundbedürfnisse haben die verschiedenen Mitarbeitertypen?
- Dominanter: Unabhängigkeit
- Initiativer: Akzeptiert zu werden
- Stetiger: Sicherheit
- Gewissenhafter: Dinge richtig zu machen
Welche Ausprägung haben die 4 verschiedenen Typen bei den Dimensionen Wahrnehmung des Umfeldes / Reaktion auf das Umfeld?
- Dominant: anstrengend / stressig, bestimmt
- Initiativ: angenehm / nicht stressig, bestimmt
- Stetig: angenehm / nicht stressig, zurückhaltend
- Gewissenhaft: anstrengend / stressig, zurückhaltend
Welche 7 Führungstypen gibt es im Kontinuum des Führungsverhaltens?
- Autoritär
- Patriarchalisch
- Informierend
- Beratend
- Kooperativ
- Delegativ
- Autonom
Wodurch zeichnet sich der Autoritäre Typ aus?
Vorgesetzter (VG) entscheidet ohne Kosultation der Mitarbeitenden (MA)
Wodurch zeichnet sich der Patriarchalische Typ aus?
VG entscheidet, versucht aber MA von seiner Entscheidung zu überzeugen
Wodurch zeichnet sich der Informierende Typ aus?
VG entscheidet, er gestattet jedoch Fragen zu Entscheidungen um dadurch Akzeptanz zu erreichen
Wodurch zeichnet sich der Beratende Typ aus?
VG informiert MA über beabsichtigte Entscheidungen, MA können Meinung äussern bevor VG Entscheidung trifft
Wodurch zeichnet sich der Kooperative Typ aus?
MA / Gruppe entwickelt Vorschläge, VG entscheidet sich für seine favorisierte Alternative
Wodurch zeichnet sich der Delegative Typ aus?
MA / Gruppe entscheidet nach dem VG Probleme aufgezeigt und Grenzen des Entscheidungsspielraums festgelegt hat
Wodurch zeichnet sich der Autonome Typ aus?
MA / Gruppe entscheidet, VG fungiert als Koordinator nach Innen / Aussen
Zu welcher Perspektive (der klassischen Führunsansätze) gehört der Ohio-State-Leadership Quadrant?
Verhaltensorientierte Perspektive
Welche Führungsstile gibt es im Ohio-State-Leadership?
- Autoritärer Führungsstil
- Bürokratischer Führungsstil
- Kooperativer Führungsstil
- Beziehungsorientierter Führungsstil
Welche Dimensionen hat der Ohio-State-Leadership Quadrant?
- Leistungsorientierung (Aufgabenorientierung)
- Mitarbeiterorientierung (Beziehungsorientierung)
Welche Ausprägungen der Dimensionen haben die jeweiligen Führungsstile?
- Autoritär
Leistungsorientierung (LO): Hoch
Mitarbeiterorientierung (MO): Niedrig
- Kooperativ
LO: Hoch
MO: Hoch
- Bürokratisch
LO: Hoch
MO. Niedrig
- Beziehungsorientiert
LO: Niedrig
MO: Hoch
Welches sind die typischen Führungsverhaltenprofile und welche Kunden-, Leistungs- und Mitarbeiterorientierung haben sie?
- Autoritär-Kundenorientiert
Hohe Kunden- und Leistungsorientierung, Niedrige Kundenorientierung
- Softie
Hohe Kunden- und Mitarbeiterorientierung, Niedrige Leistungorientierung (Keine Ressourcen)
- Interner Optimierer:
Hohe Leistungs- und Mitarbeiterorientierung, Niedrige Kundenorientierung
- Treter
Hohe Leistungsorientierung, Niedrige Kunden- und Mitarbeiterorientierung
- Manager mit ausgewogenem Führungsverhalten
Hohe Kunden-, Leistungs- und Mitarbeiterorientierung
Zu welcher Perspektive (der klassischen Führungsansätze) gehört die Weg-Ziel-Theorie?
Situative Perspektive
Welche kausale Beziehungen gibt es im Rahmen der Weg-Ziel-Theorie?
Das Führungsverhalten (Unabhängige Variable), bzw. die Art der gewählten Führung, beeinflusst den Führungserfolg (Abhängige Variable) indirekt durch die Erwartungen und Valenzen der Geführten (Mediierende Variable). Der Weg wird zudem durch Situative Variablen (Merkmale der Geführten, Merkmale der Aufgaben, Mermale der Umwelt) beeinflusst.
Zu welcher Perspektive (der klassischen Führungsansätze) gehört das Reifegradmodell?
Situative Perspektive
Welche 2 Arten von Reife gibt es im Reifegradmodell?
- Psychologische Reife (Motivation)
- Funktionale Reife (Fähigkeit)
Welche 4 Reifengrade gibt es?
- nicht fähig, nicht willig
- nicht fähig, willig
- fähig, nicht willig
- fähig, willig
Welche 4 Führungsstile ergeben sich aus den 4 Reifegradmodellen?
- Unterweisend / Autoritär
- Verkaufend / Kooperativ
- Partizipativ / Beziehungsorientiert
- Delegierend / Bürokratisch
Welche Ausprägungen haben die Führungsstile (/Reifegrade) im Bezug auf die Dimensionen Mitarbeiterorientierung (MO) und Leistungsorientierung (LO)?
- Unterweisend: MO niedrig, LO hoch
- Verkaufend: MO hoch, LO hoch
- Partizipativ: MO hoch, LO niedrig
- Delegierend: MO niedrig, LO niedrig
Welche 7 Situationsmerkmale gibt es im Vroom-Yetton-Modell?
- Qualitätsanforderungen
- Informationsstand des Vorgesetzten
- Strukturiertheit des Problems
- Handlungsspielraum der Mitarbeiter
- Einstellung der Mitarbeiter zu autoritärer Führung
- Akzeptanz der Organisationsziele durch die Mitarbeiter
- Gruppenkonformität