Führungsverhalten

Hack, HS 2013

Hack, HS 2013


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 10.01.2014 / 11.01.2024
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Welche Einheiten gibt es im Regelkreis der Unzufriedenheit am Arbeitsplatz und was steht im Zentrum des Regelkreises?

  • Unzufriedenheit am Arbeitsplatz
  • Fluktuation steigt
  • Zeitlicher Mehraufwand durch Personalsuche
  • Personalkosten steigen
  • Nicht geregelte Arbeitszeiten
  • Überstunden
  • Unzureichende Organisation
  • Schlechtes Arbeitsklima

Im Zentrum der Unzufriedenheit am Arbeitsplatz steht ein Unqualifizierter Vorgesetzter

Welche Perspektiven klassischer Führungsansätze gibt es?

  • Eigenschaftsorientierte Perspektive
  • Verhaltensorientierte Perspektive
  • Situative Perspektive (Kein richtiger oder falscher Führungsstil, situativ)

Zu welcher Perspektive zählt sich die Theorie der transaktionalen/transformationalen Führung?

Eigenschaftsorientierte Perspektive

Was ist die 1. Ebene der Theorie der transaktionalen / transformationalen Führung? Welchen Orientierungsrahmen bildet diese Ebene?

1. Ebene: Transaktionale Führung

= struktureller Orientierungsrahmen

Was beinhaltet die Transaktionale Führung?

  • Bedingte Verstärkung (Belohnung für gute Leistung)
    z.B.: Diskutieren berufsbezogener und individueller Ziele des MA, regelmässige Durchführung MA-Beurteilung, Unterstützung einer leistungsorientierten Vergütung MA

 

  • Management-by-Exception:
    Aktiv: beobachtet, greift ein wenn für nötig befunden
    Passiv: greift auf Wunsch des Mitarbeitenden ein, oder wenn Standards nicht erreicht werden
    z.B.: Vereinbahren klarer Ziele, Sinnvolles Delegieren v. Arbeiten, Etablieren eines funktionierenden Kommunikationssystems im eigenen Verantwortungsbereich

Was ist die 2. Ebene der Theorie der transaktionalen / transformationalen Führung? Welchen Orientierungsrahmen bildet diese?

2. Ebene: Transformationale Führung

= ideeler Orientierungsrahmen

Was beinhaltet die Transformationale Führung?

  • Charisma (Identifikation, Vorbild)
    z.B.: Authentisches Auftreten ggü. MA, Vorleben angestrebter Verhaltensweisen im Verantwortungsbereich

 

  • Inspiration (Vision, Aufgabe)

 

  • Intelektuelle Stimulierung (neue Denkmuster schaffen)
    Anregen der MA zu neuen Denkweisen, Hinterfragen festgefahrener Verhaltensmuster, Regelmässiges Diskutieren von Ideen mit den MA

 

  • Individuelle Wertschätzung (Einzelperson wichtig)
    z.B.: Anerkennen guter Ideen und Vorschläge d. MA, herausarbeiten der Stärken und der Potenziale MA, Konstruktiver Umgang mit Schwächen MA

Welche Art der Motivation bietet die transformationale und welche die transaktionale Führung dem Mitarbeiter?

  • Transaktional: extrinsische Motivation, äussere Anreize

 

  • Transformational: intrinsische Motivation, die Aufgabe selbst

Welche Koordinationsmechanismen hat die transaktionale / die transformationale Führung?

  • Transaktional: Verträge, Belohnung, Bestrafung

 

  • Transformal: Begeisterung, Zusammengehörigkeit, Vertrauen, Kreativität

Wie ist der Fokus der Zielerreichung bei der transaktionalen / bei der transformationalen Führung?

  • Transaktional: eher kurzfristig

 

  • Transformational: mittel- bis langfristig

Welche Zielinhalte hat die transaktionale / die transformationale Führung?

  • Transaktional: materielle Ziele

 

  • Transformational: ideele Ziele (z.B.: Potenzial d. Mitarbeiters entfalten)

Welche Rolle hat die Führungsperson bei der transaktionalen / bei der transformationalen Führung?

  • Transaktional: Instrukteur

 

  • Transformational: Lehrer, Coach

Was bedeutet die Abkürzung D.I.S.G. im gleichnamigen D.I.S.G. Modell?

Dominant

Initiativ

Stetig

Gewissenhaft

Zu welcher Perspektive (der klassischen Führungsansätze) gehört das D.I.S.G. Modell?

Eigenschaftsorientierte Perspektive

Um was geht es im D.I.S.G. Modell?

Verschiedene Mitarbeitertypen:

  • Dominanter
  • Initiativer
  • Gewissenhafter
  • Stetiger

Berücksichtigung der verschiedenen Mitarbeitertypen führt zu Führungserfolg

Welche Grundbedürfnisse haben die verschiedenen Mitarbeitertypen?

  • Dominanter: Unabhängigkeit

 

  • Initiativer: Akzeptiert zu werden

 

  • Stetiger: Sicherheit

 

  • Gewissenhafter: Dinge richtig zu machen

Welche Ausprägung haben die 4 verschiedenen Typen bei den Dimensionen Wahrnehmung des Umfeldes / Reaktion auf das Umfeld?

  • Dominant: anstrengend / stressig, bestimmt
     
  • Initiativ: angenehm / nicht stressig, bestimmt
     
  • Stetig: angenehm / nicht stressig, zurückhaltend
     
  • Gewissenhaft: anstrengend / stressig, zurückhaltend

 

Welche 7 Führungstypen gibt es im Kontinuum des Führungsverhaltens?

  1. Autoritär
  2. Patriarchalisch
  3. Informierend
  4. Beratend
  5. Kooperativ
  6. Delegativ
  7. Autonom

Wodurch zeichnet sich der Autoritäre Typ aus?

Vorgesetzter (VG) entscheidet ohne Kosultation der Mitarbeitenden (MA)

Wodurch zeichnet sich der Patriarchalische Typ aus?

VG entscheidet, versucht aber MA von seiner Entscheidung zu überzeugen

Wodurch zeichnet sich der Informierende Typ aus?

VG entscheidet, er gestattet jedoch Fragen zu Entscheidungen um dadurch Akzeptanz zu erreichen

Wodurch zeichnet sich der Beratende Typ aus?

VG informiert MA über beabsichtigte Entscheidungen, MA können Meinung äussern bevor VG Entscheidung trifft

Wodurch zeichnet sich der Kooperative Typ aus?

MA / Gruppe entwickelt Vorschläge, VG entscheidet sich für seine favorisierte Alternative

Wodurch zeichnet sich der Delegative Typ aus?

MA / Gruppe entscheidet nach dem VG Probleme aufgezeigt und Grenzen des Entscheidungsspielraums festgelegt hat

Wodurch zeichnet sich der Autonome Typ aus?

MA / Gruppe entscheidet, VG fungiert als Koordinator nach Innen / Aussen

Zu welcher Perspektive (der klassischen Führunsansätze) gehört der Ohio-State-Leadership Quadrant?

Verhaltensorientierte Perspektive

Welche Führungsstile gibt es im Ohio-State-Leadership?

  • Autoritärer Führungsstil
     
  • Bürokratischer Führungsstil
     
  • Kooperativer Führungsstil
     
  • Beziehungsorientierter Führungsstil

Welche Dimensionen hat der Ohio-State-Leadership Quadrant?

  • Leistungsorientierung (Aufgabenorientierung)
     
  • Mitarbeiterorientierung (Beziehungsorientierung)

Welche Ausprägungen der Dimensionen haben die jeweiligen Führungsstile?

  • Autoritär
    Leistungsorientierung (LO): Hoch
    Mitarbeiterorientierung (MO): Niedrig
     
  • Kooperativ
    LO: Hoch
    MO: Hoch
     
  • Bürokratisch
    LO: Hoch
    MO. Niedrig
     
  • Beziehungsorientiert
    LO: Niedrig
    MO: Hoch

Welches sind die typischen Führungsverhaltenprofile und welche Kunden-, Leistungs- und Mitarbeiterorientierung haben sie?

  • Autoritär-Kundenorientiert
    Hohe Kunden- und Leistungsorientierung, Niedrige Kundenorientierung
     
  • Softie
    Hohe Kunden- und Mitarbeiterorientierung, Niedrige Leistungorientierung (Keine Ressourcen)
     
  • Interner Optimierer:
    Hohe Leistungs- und Mitarbeiterorientierung, Niedrige Kundenorientierung
     
  • Treter
    Hohe Leistungsorientierung, Niedrige Kunden- und Mitarbeiterorientierung
     
  • Manager mit ausgewogenem Führungsverhalten
    Hohe Kunden-, Leistungs- und Mitarbeiterorientierung

Zu welcher Perspektive (der klassischen Führungsansätze) gehört die Weg-Ziel-Theorie?

Situative Perspektive

Welche kausale Beziehungen gibt es im Rahmen der Weg-Ziel-Theorie?

Das Führungsverhalten (Unabhängige Variable), bzw. die Art der gewählten Führung, beeinflusst den Führungserfolg (Abhängige Variable) indirekt durch die Erwartungen und Valenzen der Geführten (Mediierende Variable). Der Weg wird zudem durch Situative Variablen (Merkmale der Geführten, Merkmale der Aufgaben, Mermale der Umwelt) beeinflusst.

 

Zu welcher Perspektive (der klassischen Führungsansätze) gehört das Reifegradmodell?

Situative Perspektive

Welche 2 Arten von Reife gibt es im Reifegradmodell?

  • Psychologische Reife (Motivation)

 

  • Funktionale Reife (Fähigkeit)

Welche 4 Reifengrade gibt es?

  1. nicht fähig, nicht willig
     
  2. nicht fähig, willig
     
  3. fähig, nicht willig
     
  4. fähig, willig

Welche 4 Führungsstile ergeben sich aus den 4 Reifegradmodellen?

  1. Unterweisend / Autoritär
     
  2. Verkaufend / Kooperativ
     
  3. Partizipativ / Beziehungsorientiert
     
  4. Delegierend / Bürokratisch

Welche Ausprägungen haben die Führungsstile (/Reifegrade) im Bezug auf die Dimensionen Mitarbeiterorientierung (MO) und Leistungsorientierung (LO)?

  1. Unterweisend: MO niedrig, LO hoch
     
  2. Verkaufend: MO hoch, LO hoch
     
  3. Partizipativ: MO hoch, LO niedrig
     
  4. Delegierend: MO niedrig, LO niedrig

Welche 7 Situationsmerkmale gibt es im Vroom-Yetton-Modell?

  1. Qualitätsanforderungen
     
  2. Informationsstand des Vorgesetzten
     
  3. Strukturiertheit des Problems
     
  4. Handlungsspielraum der Mitarbeiter
     
  5. Einstellung der Mitarbeiter zu autoritärer Führung
     
  6. Akzeptanz der Organisationsziele durch die Mitarbeiter
     
  7. Gruppenkonformität

Welche Fragen werden bezüglich der Situationsmerkmale gestellt?

Siehe Bild

Entscheidungsbaum Vroom-Yetton-Modell

--> Entscheidungsbaum

Letzte Instanz ist die Entscheidungszeit. Je mehr Zeitdruck vorhanden ist, desto eher wird die Autokratische Führung gewählt.