Führung für technische Kaufleute

Kapitel 1 Grundlagen der Führung

Kapitel 1 Grundlagen der Führung


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Flashcards 15
Students 15
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 04.04.2016 / 16.08.2023
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Beschreibe direkte und indirekte Führung

  • Indirekte Führung legt die äusseren Rahmenbedingungen für die direkte Führung fest
  • Indirekte Führung besteht aus:
    • Strategie (Was tun wir?)
    • Struktur (Wie tun wir es?)
    • Kultur (Warum tun wir es?)
  • Direkte Führung besteh aus der Dreiecksbeziehung:
    • Führungsperson
    • Mitarbeitende
    • Aufgabe

Was gehört zur Strategie bei der indirekten Führung?

  • Strategie beantwortet die Frage: Was ist zu tun?
  • Die Strategie gibt die mittel- bis langfristige Ausrichtung des Unternehmens vor
    • Vision ist das oberste Ziel und gibt die langfristige Ausrichtung des Unternehmens vor
    • Aus der Vision lassen sich die mittel- bis langfristigen strategischen Ziele ableiten
    • Die kurzfristigen operativen Ziele bilden die unterste Ebene

Wie lauten die 3 wichtigsten Kategorien strategischer Unternehmensziele?

  • Leistungswirtschaftliche Ziele
    • Produktziele
      • Angebotene Produkte und Dienstleistungen
      • Angestrebtes Qualitätsniveau
      • Sortimentsgestaltung
    • Marktziele
      • Absatzmärkte
      • Marktsegmente (Kundengruppen)
      • Absatz, Umsatz, Marktanteil
  • Finanzwirtschaftliche Ziele
    • Liquiditätsziele
      • Zahlungsbereitschaft
      • Liquiditäsreserven
    • Ertragsziele
      • Reingewinn
      • Cashflow (Mehrwert, Deckungsbeitrag)
      • Rentabilität (GewinnUmsatz-Verhältnis usw.)
    • Sicherheitsziele
      • Finanzierung
      • Risikodeckung
  • Soziale Ziele
    • Mitabreiter bezogene Ziele
      • Arbeitsbedingungen
      • Qualifikation und Förderung
      • Soziale Ziele
    • Gesellschaftsbbezogenen Ziele
      • Ökologisches Engagement
      • Kulturelles und soziales Engagement
      • Engagement in Politik und Verbänden

Was gehört zur Struktur bei der Indirekten Führung?

Die Organisationsstruktur beantwortet die Frage: Wie tun wir es?

  • Prozessorganisation
    • Die Prozessorganisation befasst sich mit den einzelnen Aufgaben und Abläufen (Prozesse)
  • Aufbauorganisation
    • Die Aufbauorganisation regelt die Beziehungen zwischen den Stellen
    • Die Aufbauorganisation weist den Stellen die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen zu
    • Die Aufbauorganisation gruppiert die Stellen zu Abteilungen

Was gehört zur Kultur in der Indirekten Führung?

  • Die Unternehmenskultur beantwortet die Frage: Warum tun wir es?
  • Die Unternehmenskultur vermittelt einen Sinn
  • Unternehmenskultur ist die Grundlage für die Identifikation eines Mitarbeiters mit dem Unternehmen
  • Die Unternehmenskultur drückt die gemeinsamen Werte, Überzeugungen, Gebräuche und Umgangsformen aus
  • Die Unternehmeskultur ist das Erscheinungsbild nach aussen

Was sind typische Ausdrucksformen der Unternehmenskultur?

  • Erzählungen / Ereignisse
    • Firmengeschichte
    • Familiensaga der Firmengründer
  • Rituale / Zeremonien
    • Ausbildungsabschlüsse
    • Jubiläen
  • Mitarbeiterveranstaltungen
    • Betriebsausflüge
    • Weihnachtsessen
  • Gemeinschaftssymbole
    • Du-Kultur
    • Gemeinsame Pausen
  • Statussymbole
    • Gebäude
    • Firmenautos
  • Firmenslang
    • Fachwörter
    • Abkürzungen
  • Corporate Design
    • Arbeitskleidung mit Firmenlogo
    • Gestaltung von Webseite

Was ist ein Leitbild?

  • Prägnante Aussagen zu den Werten, Verhaltensgrundsätzen, Geschäftsprinzipien und Zielen eines Unternehmens
  • Die Aussagen richten sich an Mitarbeiter, Kunden, Kapitalgeber usw.

Welches sind 3 typische Unternehmenswerte in Leitbilder?

  • Ethik
    • Das unternehmerische Handeln muss gegenüber den Anspruchsgruppen verantwortbar sein und für das Unternehmen zumutbar sein
    • Führe so wie die selber gerne geführt werden möchtest
  • Nachhaltigkeit
  • Diversity
    • Soziale Vielfalt

Was beschreibt das Führungsleitbild?

Das Führungsleitbild beschreibt die Werte und Verhaltensgründsätze der Führung und Zusammenarbeit im Unternehmen

 

Welche  Themen kommen in einem Führungsleitbild vor?

  • Führungsstil, Führungsverhalten
  • Regeln der Zusammenarbeit, Teamentwicklung
  • Information und Kommunikation, Umgang mit Konflikten
  • Beurteilung und Bewertung von Leistungen, Umgang mit Kiritik und Fehlern
  • Personalentwicklung, Mitbestimmung und -entscheidung

Was ist die Lokomotivfunktion in der direkten Führung?

Lokomotivfunktion hinsichtlich der aufgabenbezogenen Zielerreichung, indem die Führungsperson die Ausrichtungauf die Ziele vorlebt und die entsprechenden Management- oder Führungsfunktionen wahrnimmt.

  • Planen
  • Entscheiden
  • Umsetzen
  • Kontrollieren

Was ist die Kohäsionsfunktion der Führungsperson?

Kohäsionsfunktion hinsichtlich der mitarbeiterbezogenen Zielerreichung, indem die Führungsperson Vertrauen bildet, Sicherheit vermittelt und für Zusammenhalt (Kohäsion) im Team sorgt. Dazu nimmt sie Führungs- bzw. Leadershipaufgaben wahr.

Wie lauten die 5 Führungstechniken laut "Management-by-Konzepte"?

 

  • Management by Objectives (MbO)
    • Führung nach Zielvereinbarungen
    • Grosser Handlungsspielraum für den Mitarbeiter
    • In allen Unternehmensprozessen anwendbar
  • Management by Delegation (MbD)
    • Führung durch möglichst grosse Delegation Aufgaben an Mitarbeiter
    • Entlastet Führungspersonen
    • In allen Unternehmensprozessen anwendbar
  • Management by Exception (MbE)
    • Führung nach dem Prinzip der Ausnahmefälle
    • Die Mitarbeiter können so lange selbständig entscheiden, bis ein Ausnahemfall eintritt
  • Management by Decision rules (MbDR)
    • Führung durch detaillierte Arbeitsanweisungen (Entscheidungsregeln)
    • In Qualitätsprozessen anwendbar
  • Management by Results (MbR)
    • Führung durch Ergebnisauswertung
    • Leistungsziele werden dauernd überwacht
    • Anwendbar in Profit Centern, Beteiligungsgesellschaften

Was für Arten von Macht gibt es?

Beeinflussung anderer duch Durchsetzung von Machtformen:

  • Legitimationsmacht
    • Formelle Macht, Entscheidungs- und Anordnungsbefugnisse
  • Sanktionsmacht
    • Befugnis andere zu belohnen oder zu bestrafen
  • Informationsmacht
    • Zugang zu Wissen, das andere nicht haben und dieses als Machform einsetzen
  • Expertenmacht
  • Beziehungsmacht
    • Verbindungen zu einer einflussreichen Person als Mach benützen
  • Referenzmacht
    • Als Vorbild einfluss haben (Roger Federer im Tennis)
  • Charismatische Macht

Was führ Autoritäten gibt es?

  • Formelle Autorität
    • Wie Legitimationsmacht
    • "Ich bin Vorgesetzter!"
  • Fachliche Autoriät
  • Persönliche Autorität
    • Wie charismatische Macht