Führung für technische Kaufleute
Kapitel 14 Arbeitsbedingungen
Kapitel 14 Arbeitsbedingungen
Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 17.06.2016 / 04.03.2019 |
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14.1 Erwartungen der Anspruchsgruppen
Wie sind die Erwartungen von Arbeitnehmer und Arbeitgeber an die Lohngestaltung?
- Erwartungen der Arbeitnehmer
- Deckung der persönlichen Bedürfnisse
- Leistungsgerechte, individuell festgesetzte Lohnhöhe
- Flexible Verhandlungsbasis für Lohnerhöhungen
- Garantierter Teuerungsausgleich
- Gratifikation, 13. Monatslohn und evtl. Sonderleistungen
- Regelmässige pünkltliche Bezahlung des Lohns
- Erwartungen der Arbeitgeber
- Konkurrenzfähigkeit auf dem Markt
- Gerechtes System für möglichst alle Mitarbeitenden im Unternehmen
- Leistungsanreize bieten
- Berücksichtigung der Funktionsanforderungen und der beruflichen Entwicklung
14.1 Erwartungen der Anspruchsgruppen
Was für Erwartungen haben die Anspruchsgruppen an die Arbeitszeitgestaltung?
- Kunden
- Wünschen ihren Bedürfnissen entsprechende Arbeitszeiten
- Wünschen längere Öffnungszeiten
- Mitarbeitende
- Wünschen ein flexibles Arbeitszeitmodel
- Kapitalgeber und Unternehmensleitung
- Wünschen Arbeitszeiten die optimal auf die Auslastung des Unternehmens zugeschnitten sind
- Staat
- Legt Bestimmungen zum Schutz des Arbreitnehmers fest
- Arbeits- und Ruhezeiten
- Sonderschutzbestimmungen
- usw.
- Legt Bestimmungen zum Schutz des Arbreitnehmers fest
14.2 Lohnsysteme
Wie heissen die 5 Dimensionen der Lohngerechtigkeit?
- Anforderungsgerechtigkeit
- Berufserfahrung, der Ausbildungshintergrund, der Schwierigkeitsgrad der Arbeit usw.
- Leistungsgerechtigkeit
- Zielerreichung, Arbeits- und Sozialverhalten usw.
- Sozialgerechtigkeit
- Gleicher Lohn für Mann und Frau
- Altersvorsorge
- Lohnzahlungen bei Krankheit und Unfall
- Kinder- und Familienzulagen
- Marktgerechtgkeit
- Lohnvergleich zwischen den Unternehmen im gleichen Markt
- Erfolgsgerechtigkeit
- Widerspiegelt sich der Erfolg des Unternehmens im Lohn des Mitarbeiters?
14.2 Lohnsystem
Wie heissen die Anforderungen an das Lohnsystem, wenn es als Führungssystem verstanden werden will?
- Flexibilität
- Lohnsystem muss anpassungsfähig sein und Freiräume für besondere Umstände vorsehen
- Transparenz
- Das Lohnsystem muss verständlich, nachvollziehbar und allen Mitarbeitenden bekannt sein
- Einfachheit
- Das Lohnsystem muss leicht verständlich und mit geringem Aufwand funktionieren
- Akzeptanz
- Das Lohnsystem muss von allen Beteiligten anerkannt werden
- Individualität
- Das Lohnsystem soll sich am Unternehmen anpassen können
14.2 Lohnsysteme
Was ist der Unterschied von Lohnklassen und Lohnbändern?
- Lohnklassen
- Mitarbeiter werden einer definierten Lohnklasse zugeordnet
- Die Lohnklasse basiert vor allem vom Schwierigkeitsgrad und der Berufserfahrung
- Der Lohn erhöht sich anhand Dienstjahren
- Dieses Lohnsystem kommt nicht mehr häufig vor
- Lohnbänder
- Pro Band gibt es einen Einstiegslohn und ein Lohnmaximum
- Der Lohn innerhalb des jeweiligen Bandes ist abhängig von:
- Anforderung an die Funktion
- Individuelle Leistung
- Erfahrung
- Marktkonformität
- Konkurrenzfähigkeit
- usw.
14.4 Lohnformen
Was für Lohnformen gibt es?
14.4 Lohnformen
Was ist eine Gratifikation?
- Gratifikation ist eine Sondervergütung
- Firmenjubiläum
- Jahresabschluss
- spezieller Erfolg
- usw.
14.4 Lohnformen
Was ist Fringe Benefits?
- Fringe Benefit ist eine Nutzungsleistung
- Übernahme der Kosten für den Arbeitsweg: Geschäftsauto, GA usw.
- Übernahme der Mobiltelefongebühren
- Einkaufs- und Verpflegungsvergünstigungen
- Beteiligung an Weiterbildungs- und Freizeitkosten
- Verbilligte Wohnungen und Reisen
- Spezielle Zinskonditionen
- Spezielle Versicherungsleistungen
- usw.
14.5 Arbeitszeitmodelle
Wie heissen die flexiblen Arbeitszeitmodelle?
- Gleitende Arbeitszeit
- Der Arbeitgeber gibt die Wochen-Soll-Stunden und die fixen Präsenzzeiten (Blockzeiten) an und einen Rahmen für Beginn und Ende der Arbeitszeit vor. Innerhalb diesen Vorgaben kann der Mitarbeiter sich selber einteilen.
- Jahresarbeitszeit
- Arbeitgeber gibt eine jährliche individuelle Soll-Arbeitszeit durch
- Somit können Produktionsspitzen berücksichtigt werden
- Teilzeitarbeit
- Reduktion der Normalarbeitszeit
- Bandbreitenmodell
- Mitarbeiter können in einem Rahmen die Arbeitszeit erhöhen oder reduzieren , daraus resultiert Lohnerhöhung oder -reduktion, oder mehr Ferientage (Cafeteria-System)
- Jobsharing
- Mitarbeiter teilen sich eine Vollzeitstelle oder mehrere Teilzeitstellen
- Schichtarbeit
- Bei 24 Stunden Betriebszeiten wir der Arbeitstag in 3 Schichten unterteilt
- Telearbeit
- Teleheimarbeit, die Arbeit wird von Zuhause aus erledigt
- Kollektive Telearbeit, die Arbeit wird von externen Büros erledigt (Callcenter)
- Mobile Telearbeit, der Arbeitsplatz ist ortsunabhängig (Aussendienstmitarbeiter)
14.5 Arbeitszeitmodelle
Welche neuen Bedürfnisse seitens Arbeitnehmer gibt es an die modernen Arbeitszeitmodellen?
- Zeitautonome Arbeitsgruppen
- Organisieren selber ihre Arbeitszeit und Auftragserledigung
- Urlaub / Sabbatical
- Zusätzliche Urlaubszeit für längere Reisen oder Bildung. Vertrag bleibt bestehen
- Lebensarbeitszeit
- Weiterarbeiten nach der Pensionierung