Führung: Führungsverantwortung tragen, TK12F

Führungsverantwortung tragen, Teil A aus Lehrmittel Führung für Technische Kaufleute und HWD, Compendio Bildungsmedien

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 07.10.2013 / 03.11.2024
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Definition von Führung?

Unter Führung versteht man einen Prozess wobei eine Person eine Personengruppe beeinflusst, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Führung beruht auf drei Grundannahmen:

- Führung geschieht in der Gruppe.

- Führung ist eine soziale Verhaltensbeeinflussung.

- Führung hat zum Ziel, Ziele zu erreichen.

Führung setzt sich aus folgenden Elementen zusammen?

- Managementfunktion.

- Ziel- und ergebnisorientiert.

- Verhaltensbeeinflussung.

- Konkrete Arbeitssituation.

- Steuerung der Arbeitssituation.

Formen der Führung:

- Indirekte Führung.

- Direkte Führung.

Erkläre: Direkte Führung.

Unter der direkten Führung (auch Interaktive Führung) wird die direkte Verhaltensbeeinflussung des Geführten durch den Führenden verstanden. 

Diese beinhaltet die Führungsperson, Mitarbeitenden und die Aufgaben.

 

Die wichtigsten direkten Führungsaufgaben: 

- Ziele definieren.

- Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen übertragen.

- Aktive und offene Kommunikation.

- Beurteilungen und konstruktive Feedbacks.

- Zusammenhalt im Team entwickeln.

Erkläre: indirekte Führung.

Unter der indirekten Führung (auch systematisch-strukturelle Führung) wird die indirekte Verhaltensbeeinflussung des Geführten durch den Führenden verstanden.

Die indirekte Führung legt die Rahmenbedingungen für die direkte Führung fest. Strategie, Struktur und Kultur.

Erkläre: Führungsgrundsätze.

Führungsgrundsätze werden auch Führungsleitbilder, -philosophie, oder -strategie genannt.

In diesen Grundsätzen werden die Werte für die Führung und Zusammenarbeit im Unternehmen festgehalten.

Was ist der Inhalt der Führungsgrundsätze?

- Führungsstil.

- Führungsverhalten.

- Regeln der Zusammenarbeit.

- Führungsinstrumenten.

- Information und Kommunikation.

- Leistungsbeurteilung und -bewertung.

- Möglichkeiten der Personalförderung.

- Verhalten bei Konflikten.

Was ist eine Führungsrolle im Unternhemen?

Die Führungsrolle sind die Erwartungen, die an eine Führungsperson gestellt werden.

Es geht um die Erreichung der Aufgabenbezogenen- und Mitarbeiterbezogenen Ziele.

Welche Funktion muss die Führungsperson übernehmen um die aufgabenbezogene Ziele zu erreichen?

Die Lokomotivfunktion (Managementfunktion):

- planen

- entschieden

- umsetzen

- kontrollieren

Welche Funktion muss die Führungsperson übernehmen um die mitarbeiterbezogene Ziele zu erreichen?

Die Zusammenhaltsfunktion (Leadershipaufgaben):

- Mitarbeite motivieren.

- Ziele vereinbaren.

- Leistungen beurteilen und anerkennen.

- Teamentwicklung fördern.

- informieren und kommunizieren.

- Konflikte erkennen und austragen.

- persönliche Werte und Umgangsformen vorleben.

Erkläre: Führungskompetenzen.

Das sind die Anforderungen, Qualitäten, und Fähigkeiten an die Führungsperson:

- Fach-Kompetenz

- Methoden-Kompetenz

- Sozial-Kompetenz

- Ich-Kompetenz

Erkläre: Fachkompetenz.

Fähigkeiten und Kenntnisse die zur Berufsausbildung dazugehören.

Erkläre: Methodenkompetenz.

Fähigkeiten die die Arbeitsweise und das systematische Vorgehen betreffen.

Erkläre: Sozialkompetenz.

Beinhalte den Umgang mit Menschen.

Erkläre: Ich-Komptenze.

Beinhaltet die persönliche Eigenschaften.

Erkläre: Macht der Führungsperson.

Macht ist immer dann vorhanden wenn eine Führungsperson oder Organisation die Verhaltensänderung der Mitarbeiter gegen ihren Willen durchsetzen kann.

 

Erkläre: Legitimationsmacht.

Formelle Macht. Führungsperson hat bestimmte Entscheidungs- und Anordnungskompetenzen.

Erkläre: Sanktionsmacht.

Führungsperson kann Mitarbeiter belohnen oder bestrafen.

Erkläre: Expertenmacht.

Führungsperson hat einen bestimmten Fähigkeits- und Wissensvorprung gegenüber den Mitarbeiter.

Erkläre: Referenzmacht.

Identifikationsmacht. Die Mitarbeiter Identifizieren sich mit der Führungsperson. Führungsperson dient als Vorbild.

Erkläre: Charismatische Macht.

Führungsperson hat eine persönliche Austrahlung, diese kann positiv oder negativ auf die Mitarbeiter wirken.

Erkläre: Autorität der Führungsperson.

Eine Führungsperson besitzt persönliche Autorität wenn:

- Vorbildfunktion anerkannt wird.

- Vertrauen etngegengebracht wird.

- ein Gefühlt von Sicherheit vermittelt wird.

Aus welchen vier Hauptfunktionen setzt sich der Management-Regelkreis (Führungsfunktionen) zusammen?

- Planen

- Entscheiden

- Umsetzen

- Kontrollieren

Erkläre: Unterschied Willensbildungsprozess und Willensdurchsetzungsprozess.

Die Führungsfunktionen planen und entscheiden sind teile des Willensbildungsprozesses.

Die Führungsfunktionen umsetzen und kontrollieren sind teile des Willensdurchsetzungsprozess.

Erkläre: Führungsfunktion Planen.

Planen bedeutet:

- Ziele setzen.

- Probleme lösen.

- Planungsregeln beachten.

Erkläre: Vision.

Grundlegene Richtung für das Unternhemen.

Erkläre: Strategische Ziele.

Mittel- bis Langfristige Ziele. Leistungsangebot, Finanzen, Perosnal.

Erkläre: Operative Ziele.

Kurz- bis mittelfristige Ziele. Produktberecih, Märkte.

Zeige den Problemlösungsprozess auf.

1. Ausgangslage

2. Ziele

3. Massnahmen

4. Mittel

5. Realisieren

6. Kontrolle --> Zurück zum 1. Punkt

Welche drei Planungsregeln muss man beachten?

- Vorauschauend handeln.

- Mitarbeiter einbeziehen.

- Risiko- und Sicherheitsbewusstsein entwickeln.

Erkläre: Führungsfunktion Entscheiden.

Entscheiden bedeutet:

- Bestmögliche Entscheidung treffen.

- Verantwortung für die Entscheidung tragen.

- Zur Entscheidung stehen.

Was beeinhaltet die Chekcliste für den Entscheidungsprozess?

- Entscheidungen vorbereiten.

- Entscheidungen treffen.

- Entscheidungen kommunizieren.

Welches sind die 4 grundsätzlichen Entscheidungsregeln?

1) Konsequent bleiben.

2) Entscheidungen delegieren.

3) Falsche Entscheidungen korrigieren.

4) Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.

Erkläre: Subsidiaritätsprinzip.

Entscheidungen werden auf der niedrigsten hyrachische Ebene getroffen die die kompetenzen dafür hat.

Erkläre: Führungsfunktion Umsetzen.

Umsetzen bedeutet Aufträge erteilen nach den folgenden Regeln:

- Vollständig und klar.

- Angemessen.

- Begründet.

Erkläre: Führungsfunktion Kontrollieren.

Kontrollieren bedeutet SOLL/IST vergleichen und korrigieren.

Teilschritte des  Kontrollprozesses.

- IST-Situation erheben.

- SOLL/IST Vergleich durchführen.

- Abweichung ermitteln.

- Massnahmen zur Korrektur einleiten.

Welches sind die 3 grundsätzlichen Kontrollregeln?

- Angemessen kontrollieren.

- Adäquat kontrollieren. (Vergleichbares)

- Resultate, nicht Verhalten kontrollieren.