Fußball-Lehrer Modultest 1

Vorbereitung auf den ersten Modultest in Fußball-Lehre

Vorbereitung auf den ersten Modultest in Fußball-Lehre


Set of flashcards Details

Flashcards 35
Language Deutsch
Category Sports
Level Other
Created / Updated 11.08.2016 / 02.09.2017
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Welche Methodiktools gibt es?

  1. Materia
  2. Räume / Linien
  3. Spieler
  4. Lehrverhalten (induktiv/deduktiv)
  5. Provokationsregeln
  6. Kombinationen von allenl

Trainerkompetenzen

Die vier Situationen des Fußballspiels

Angriffsverhalten Bausteine

Lehrverfahren

ganzheitlich - analytisch

  • spielen - üben - spielen (während der Saison

elementhaft - synthetisch

  • üben - spielen (Vorbereitungsphase)

Modulorientierte Vorgehensweise ÜS

aufbauende nach methodischen Grundsätzen - ESA-Methode der HWA

Warmlaufen

HzH (Einführen) 20min - HT1 (Schulen) 30min - HT2 (Anwenden) 30min

ESA-Methode

Einführen HzH - Kriterien guten Verhaltens erarbeiten, ohne Gegner (Üben)

Schulen HT1 - mit Gegner (Übungsform/Spielform)

Anwenden HT2 - Spielform - möglichst frei (Spielform)

Generelles zum Training

• Ort der Trainingsaktion = Ort der Wettkampfaktion
• Trainingsziel nie aus den Augen verlieren
• Ohne großen Umbau Training ablaufen lassen
• Roter Faden
• Voraussetzungen schaffen (Sparringspartner/Orga)
• Plan ungleich Realität = Lösungsmöglichkeiten kennen
• Trainingsform als Mittel zum Zweck – kein Selbstzweck

5 Phasen der Spielbeobachtung VBAPA

  1. Vorbereitung
  2. Beobachtung
  3. Auswertung
  4. Präsentation
  5. Archivierung

Die fünf B`s

Beobachten

Beschreiben

Bewerten (Selbstreflexion/Fremdreflexion)

Begründen (es ist alles richtig, man muss es nur begründen)

Bearbeiten - Bräsentieren

Vermittlungskompetenz

Inhaltsvermittlung

Art und Weise

Transfer in die Köpfe

Vermittlungstools

Auf dem Spielfeld

Mittel zum Zweck - kein Selbstzweck

Bausteine Abwehrverhalten

Abwehr Algorithmus

Algorithmus Angriff

Algorithmus Pyramide

Wann ÜS, wann SÜS? Zitat FW

Maßgeblich ist vor allem der jeweilige Saisonzeitpunkt!
Stellt etwa der Trainer im Laufe der Saison Probleme
fest oder übernimmt er die Mannschaft sogar erst jetzt, muss er
sie schnellstens abstellen. Er wendet ‘SÜS’ an und entwickelt eine
‘passende’ Spielform, in der der Fehler auftritt bzw. angesprochen
und verdeutlicht werden kann, korrigiert ihn dann in einer Übungsform
und lässt danach erneut spielen – entweder in derselben
Ogansiation wie zuvor oder mit leicht erhöhten Anforderungen.
Hat er jedoch viel Zeit, etwa zu Beginn der Sommer- bzw. Rückrundenvorbereitung,
kann er seine Spielphilosophie systematisch
und Baustein für Baustein nach dem Üben-Spielen-Prinzip mit der
Mannschaft erarbeiten .

SÜS-Phasenmodell

ESA-Methode

Die fünf Phaen des Trainings

1. Darstellung des Schwerpunkts und der Kriterien; Bezug zum Spiel
2. Ablauf erklären
3. Coaching mittels Korrektur- und Demoformen
4. rausnehmen & beobachten
5. Fazit

Spielsystem - Philosophie - Grundordnung

GO - System - Philosophie

Ausrichtung gegen Gegner

Die 4 Bereiche der Methodik

Spiel-Vorbereitung

Quantitative vs. qualitative Analyse

Raute vs. Linie

10er Positionsaufgaben

Dispowand

Abwehrverhalten

Technik

Körper: laufen, rempeln, lackeln, blocken, Abwehrkopfball

Geist: kommunizieren,, konzentrieren, antizipieren

Seele: Wille/Einstellung, Verantwortung übernehmen

Dispowand

Angriffsverhalten

Technik

Ballführen: ballhaltendes, raumüberwindendes, gegnerüberwindendes Dribbling

Stoßarten: passen, flanken, Torschuss, Kopfball

Ballkontrolle: Annahme, Mitnahme

Einwurf

Dispowand

Abwehrverhalten

Individualtaktik

Dispowand

Angriffsverhalten

Individualtaktik

Dispowand

Abwehrverhalten

Taktik Partner/Gruppe

Dispowand

Angriffsverhalten

Partner/Gruppe

Dispowand

Abwehrverhalten

Mannschaftstaktik

Dispowand

Angriffsverhalten

Mannschaftstaktik