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Kartei Details

Karten 64
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.04.2016 / 11.06.2018
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Konstrukt / latente Variabel

nicht didrekt messbare psychologische Eigenschaft, welche über Fragen erschlossen wierd, die aus einem theoretsichen Modell abgeleitet werden.

Indikator / manifeste Variabel

Frage, Aussage oder Aufgaben, die im Rahmen eines Fragebogens helfen soll, die jeweilige Ausprägun eines psychologishen Merkmlas zu messen

Operationalisierung

Prozess der Zuordnung von beobachtabren Indikatoren/manifeste Variabel zu theoretsichen Konstrukten/latente Variabeln

Was sind die Prinzipine der multiplen Indikatoren?

-Messfehler werden reduziert

-Validität (Güte) der Messung werden erhöht.

 

Was sind die Voraussetzungen für multiple Indikatoren?

-allte Items messen das gleiche Konstrukt

-alle Items verwenden das gleiche Antwortformat

-über eine Skala kann ein Ergebniswert, z.B eine Summenscore berechnet werden

Warum werden Merkmale mithilfe mehrere Indikatoren, dh mit mehr als einem Item, im Fragebogen erfasst?

weil jede Messung mit einem Messfehler behaftet ist. Messfehler zu reduzieren damit die Zuverlässigkeit (=Reliabilität) der Messung zu erhöhen

Warum ist die Eindimensionalitt von Skalen so zentral?

-Rückschluss vom Antwortverhalten (oder Skalenwert) auf die Merkmlasausprägung einer Person ist nur dann zulässig, wenn Unterschiede im Antwortverhalten ausschliesslich aus Unterschieden im zugrundeliegenden Merkmal resultieren

-die meisten Konstrukten in der empirischen Sozialforschun sind nicht eindimensional sondern merhdiemnsional, d.h sie besstehen aus verschiedenen Merkmalsfacetten.

Merkmale Eindimensionalität vs. Merhdimensionalität von Konstrukten?

-eindimensionalel Fragebogen erfasst nu ein Konstrukt (Merkmal)

-Merhdimensionaler Fragebogen erfasst mehrer Facetten eines Konstrukts oder mehrer uabhänige Konstrukte

-Ob Fragebogen wirklich nur ein Konstrukt efasst, lässt sich mittels einer Faktorenanalyse überprüfen.

Welche Schritte werden in den Konstruktionsstrategien (alle drei) meist in der Fragebogenkonstruktion durchlaufen?

-Sammlun von Indikatoren nach rationalen Gesichtspunkten

-möglichst grossen und repräsentativer Stichprobe zur Bearbeitung vorgelegt

-faktorenanalytisch bereinigt

-an externen Kriterien überprüfen

Generelle Merkmale eines Fragebogens (4 Punkte)

-Liefert quantitative Infos ur Beschreibung von aktuellen vorübergehende oder überdauernden Merkmalen von Personen

-Bezieht isch auf klar definiertes Konstrukt

-Erfordert die Operationalisierung eines Merkmalsbereich durch beobachtbaren Indikatoren sowie die Umsetzung der Indikatoren in Gruppe-Antwort-Einheiten (Items)

-Ist ein psychometrich entwickeltes Messverfahren, welches die Grütekriterien eines psychometrischen Tests erfüllt.

Was sind Gütekriterien und warum sind diese wichtig?

Gütekriterien= Qualitätsanforderungen an psychologisch-diagnostische Instrumente

-wichtig damit Qualität bestehender + selbstentwickelnde Instrumente zu beurteilen und deren Einsatz rechtzufertigen

-mit Gütekriterien kommen ich möglichst auf den wahren Wert. --> kann rausfinden mit wie vielen Messfehlern ich konfrontiert sein könnte

-Mit Gütekriterien komme ich möglichst auf den wahren Wert.

Was sind die Unterkategorien von Objektivität?

-Durchführungsobjektivität

-Auswertungsobjektivität

-Interpretationsobjektivität

Wie kann die Objektivität eines Fragebogens sichergestellt werden?

-Standardisierte Durchführungsbedingungen

-Verwendung von Auswertungsschablonen und Vorgaben von Auswertungsrichtlinien

-Skalenbeschreibungen (Interpretationsobjektivität

Was sind Methoden der Reliabilitätsschätzung?

-Retest-Reliabilität (Stabilität)

-interne Konsistenz (überprüfung Zusammenhänge eins Items im Fragebogen)

Was sind die Unterkategorien von Validität?

-Inhaltsvalidität / Augenscheinvalidität

-Kriteriumsvalidität

-Konstruktvalidität (konvergent / diskriminant / faktoriell)

Kann ein Fragebogen, der nicht objektiv ist reiabel sein?

Ein Fragebogen der nicht objektiv ist, hat geringe Standardisierung. Objektivität muss gegeben sein, damit es reliabel sein kann. Wenn es objektiv ist kann es reliabel sein aber umgekehrt wenn es reliabel sein muss, muss es objektiv sein

Kann ein Fragebogen, der objektiv und reiabel ist, nicht valide sein?

Ja, mit dem Fragebogen kann nichts vorhergesagt werden

Beschreibe das Nebegütekriterium "Normierung" und deren Unterteilung

Normen ermöglichen die Interpretations eines Testwert durch Vergleich mit einer repräsentatinven Vergleichsstichprobe.

-Abweichungsnormen: geben an wie stark ein Testwert vom Mittelwert der Normstichprobe abweicht

-Prozentränge: geben an wieviel Prozent der Normstichprobe einen genauso hohen oder niedrigen Testwert erzielt haben.

-->Normen müssen regelmässig erneuert werdene (Flynn Effekt)

 

Nenne den Prozess der Fragebeantwortung

-Verständnis

-Abruf

-Urteil

-Antwortwahl

-Antwortabgabe

Nenne die kognitiven Prozesse und die Probelem beim Prozessschritt der Fragebeantwortung "Verständnis"

Kognitive Prozesse: Aufmerksamkeit auf Aufgabe richten / Verstehen von Aufgabeninhalt + Instruktion (belohnung kann hier helfen, als Ansporn)

Probleme: unbekannt Begriffe / uklare Formulierungen / schwierig formulierten Fragen

Nenne die kognitiven Prozesse und die Probelem beim Prozessschritt der Fragebeantwortung "Abruf"

Kognitiver Prozess: Abruf Infos aus Langzeitgedächnis

Probleme: Abruf erschwert bei unklaren Zeitangaben oder langen Zeitintervall (was hast du gestan als du 10 Jahre alt warst)

 

Nenne die kognitiven Prozesse beim Prozessschritt der Fragebeantwortung "Urteil"

Kognitive Prozesse: Bewertung abegrufene Information in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit

-Auf Bais erinnereten Infos wird ein urteil übe einen Sachverhalt gebildet (Einstellungfragen) oder früheres Verhalten rekonstruriert (Verhaltensfragen

Nenne die kognitiven Prozesse beim Prozessschritt der Fragebeantwortung "Anwortwahl"

Suche nach optimaler Abbildung eigenes Urteil

Nenne die kognitiven Prozesse beim Prozessschritt der Fragebeantwortung "Antwortabgabe"

Prüfen inhaltlicher Konststenz zwischen Urteil, Antwortwahl und tatsählicher Abgabe der Anwort

z.B Einfluss soziale Erwünschtheit

Was sind die Vorteile  ud Nachteile von offene Antwortformate?

Vorteile

-Antwort erfodert Reproduktion von Wissen

-TN wird nicht von vorgegebenen Antworten eingegrenzt

-TN wird nicht in Raster gezwungen und kann zusätzliche wichtige Infos geben

Nachteile:

-Hoher Auswertungsaufwand

-Erfordert mehr Bearbeitungszeit

-eingeschränkte Auswertungsbobjektivität

Was sind Vorteile + Nachteile von Richtig / Falschaufgaben?

Vorteil:

-Einfache Konstruktion

Nachteil:

-Die Variation im Merkmalsbereich wird in den Aussagen / Items verschoben

Was ist bei der Konstruktion einer Ratingskala zu beachten?

-Wie benne ich die Antwortalternativen

-gerade / ungerade Skala

-Wie breit ist meine Skala (Wie stark soll das Item im Merkmalsbereich differenzieren

-eindimensional / zweidimensional?

-Welche Richtung Skala? unipolar / bipolar?

Was sind Vorteile / Nachteile von Verbalisierte Skalen?

Vorteile:
- Gibt vor was untere einzelen Skalenpunkten zu verstehen ist

-hohe Akzeptanz, intuitiv

Nachteil:

-Angemessene Skalenbeschreibung oft schwirig

Was sind Probleme bei ungeraden Skalen?

-Verbalisierung der Mittelkategorie oftmals schwirig

-unklar wie Befrageten Mittelkategorie verstehen

-Mittelkategorie kann Fluchtkategorie sein.

Was sind Probleme bei geraden Skalen?

Kann Reaktanz bei Befragent auslösen wenn diese tatsächlich eine mittlere Merkmalsausprägung angeben möchten

Was sind Probleme der Restkategorie (Ich weiss nicht Feld)

-Vorgabe solcher Kategorie führt bei längerer Befragung zur verstärken Nutzung

-müssen als "missing" kodiert werden

-reduziert Stichproben Umfang

 

Was sind Probleme der dichotomer ja/nein Antworten? (Differenzierungsrad - Skalenbreite)

-hohe Itemanzahl notwendig um Merkmalsausrpägung hinreichend zu bestimmen

-Vielzahl ähnlicher Items

-Zustimmungstendenz (Akquieszenz)

Was ist ein Vorteil und Nachteil von breiten Skalen (Differenzierungsgrad)

Vorteil: Erhöhen Reialilität der Messung --> es kann besser zwischen TN mit verschiedener Merkmalsausprägung unterschieden werden.

Nachteil: Befragten sind mit der Interpretation überfordert

 

Warum soll ein Wechsel der Antwortskala innerhalb einer Skala vermieden werden?

-Aufmerksamkeitfehler können zu Antworverzerrungen führen

-Summenwertbildung + Reiabilitätsprüfung unmöglich

Was sind Vorteile + Nachteile einer Ratingskala?

Vorteile:

-Differenzierte Angaben über Merkmalausprägung

-einfache Bearbeitung und Auswertung

-leicht intuitiv zu verstehen

-hohe Akzeptanz bei Befragten

Nachteil:

-Abstufungen werden subjektiv wahrgenommen (Was bedeutet nie-selten -oft)

-arbeitsintensive Formulierung

Was sind Vorteile und Nachteile von gemischten gepolten Items?

Vorteile:

genaueres Lesen und Bearbeiten notwendig

verringert Antworttendenzen

Nachteile:

Gefahr, dass zusätzliche Konstrukte wie Konzentration, Textverständnis etc.

erfasst werden

für Kinder ungeeignet zu anspruchsvoll

Auf was ist beim Layout bei Mehrfachantworten zu achten?

Kennzeichen, ob „entweder-oder“ oder „sowohl-als-auch“ Antworten zulässig sind

Frage mit allen dazugehörigen Antworten vollständig auf einer Seite

Abgrenzung zwischen Fragetext und Bearbeitungshinweisen

Was sind Konsistenzeffekte?

Konsistenzeffekte: TN sind bemüht stimmige Antworten im Sinne des Impression Managements zu geben

Was sind Vor und Nachteile von Blockdesings?

Vorteil:

erleichtert schnelle Beantwortung

spart „Platz“

Nachteil:

Bezug zwischen Item und Antwortskala geht verloren

Was mus auf einer Titelseite enthalten sein?

Wer führt die Befragung durch? Gibt es einen bestimmten Auftraggeber?

Wer ist verantwortlich, an wen kann ich mich wenden?

Kurze Einführung in die Inhalte und Ziele des Fragebogens

Hinweis auf Anonymität und Datenschutz

Wer wird befragt?

Was passiert mit den Ergebnissen? Können die Ergebnisse eingesehen werden?

Wie viel Zeit muss ich investieren?

Dank für die Bereitschaft zur Teilnahme