Teil 1
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 16 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 13.09.2016 / 13.10.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/forschungsmethoden_im_rechnungswesen
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Intégrer |
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Ziele betriebswirtschaftlicher Forschung
- Beschreiben (Deskription von Merkmalen des Erkenntnisgegenstandes) -> Theoretisches Wissenschaftsziel
- Erklären/Prognostizieren (Analyse von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen) -> Theoretisches Wissenschaftsziel
- Gestalten (Entwicklung von Handlungsempfehlungen (Transformation von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen in Ziel-Mittel-Systeme)) -> Praxeologisches Wissenschaftsziel
- Vorschreiben (Formulierung von Werturteilen, Vorgabe von Zielen) -> Normatives Wissenschaftsziel
Erkenntnistheoretische Grundpositionen (Wie ust Erkenntnis möglich)
- Konstruktivismus
- Rationalismus
- Empirismus
- Realismus
Konstruktivismus
- Wirklichkeitsbegriff
- Wirklichkeit ist subjektabhängig bzw. ein Konstrukt des Gehirns
Empirismus
- Induktion
- Sinneserfahrung ist alleinige oder zumindest wichtigste Erkenntnisquelle
Realismus
- Deduktion
- Form und Inhalt des Wissens gründet auf Vernunft und Verstand
- Art + Weise des Erkenntnisgewinnens
Realismus
Wirklichkeit ist unabhängig und kann durch Wahrnehmung oder Denken erkannt werden
Methoden der Erkenntnisgewinnung
- Induktion
- Deduktion
Induktion
- aus einer endlichen Zahl von Beobachtungen wird auf ein zugrundeliegendes Gesetz geschlossen
- kann nur falsifiziert werden nicht aber verifiziert
Deduktion
- auf der Grundlage von Prämissen werden Aussagen durch logische Schlussfolgerungen abgeleitet
- Gesetztesaussage: Alle Menschen sind sterblich
- Randbedingung: Sokrates ist ein Mensch
- Schlussfolgerung: Sokrates ist sterblich
Historische Wege zum Erkenntnisfortschritt
- Klassischer Rationalismus (Deduktion - vom Allgemeinen zum Besonderen)
- Empirismus/Positivismus (Induktion - vom Besonderen zum Allgemeinen)
dominierende wissenschaftstheoretische Ansätze
- Kritischer Rationalismus
- Konstruktivismus
Kritischer Rationalismus
- Karl Popper
- Einsicht, dass menschliches Wissen prinzipiell fehlbar ist ("Fallibilismus"). Wissen kann immer nur als vorläufig angesehen werden
- Hypothesen (Aussagen über reale Zusammenhänge) können durch beobachtbare Sachverhalten widerlegt (falsifiziert) werden
- Erkenntnisfortschritt durch Aufstellen, Prüfen und Eliminieren von Hypothesen
- Ziel ist die Entwicklung bewährter Gesetzesaussagen (nomologischer Hypothesen)
- Hypothesen sind umso wertvoller, je eher sie an der Realität scheitern können
- Entwicklung von Hypothesen: modelltheoretisch oder durch explorative empirische Studien
Konstruktivismus
- Erlanger Schule (Paul Lorenzen)
- Erkenntnisfortschritt über Argumentationsleistungen sachverständiger Personen
- ARgumentationsleistungen sind fehlbar
Theorien des kritischen Rationalismus (Popper)
- Kübeltheorie
- Scheinwerfertheorie
Kübeltheorie
- Beobachtungen werden wie in einem Kübel gesammelt (Akkumulation von Fakten)
- Induktionsschluss von Stichprobe auf allgemeingültige Aussage
- Kritik Poppers: Induktionsschluss nicht zulässig, allenfalls Entdeckungsverfahren
Scheinwerfertheorie
- Realität soll scheinwerferartig gezielt untersucht werden
- Aufstellung gehaltvoller Hypothesen
- Überprüfung anhand empirischer Daten