Feedback, aktives zuhören & Botschaften
Feedback Bedeutung & Regeln Aktives, passives zuhören Ich- / Dubotschaften
Feedback Bedeutung & Regeln Aktives, passives zuhören Ich- / Dubotschaften
Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
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Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 27.08.2016 / 06.02.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/feedback_aktives_zuhoeren_botschaften
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Intégrer |
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Defintion Feedback
Der Begriff Feedback bedeuted so viel wie Rückkoppelung und ist eines der wichtigsten Hilfsmittel anderen sachliche Hinweise bezüglich des Verhaltens / dem Leistungsstand zu geben.
Regeln Feedbackgeben
- Erbeten nicht erzwungen
- passende Situation (Ort,Zeit)
- rechtzeitig (unmittelbar danach)
- positives enthalten
- persönlich formuliert (Ich-Form)
- beschreibend (klar & deutlich)
- brauchbar (veränderbares)
- konkret formuliert (ausführlich, sachlich, konkret)
Regeln Feedbacknehmen
- zuhören, anhören, entgegennehmen - schweigen
- keine Verteidigung / Rechtfertigung
- für das offene Feedback danken
- feedback kritisch überdenken
- Rückmelden was es bewirkt hat
Das Feedback ist...
... Selektiv
wir wählen für uns bedeutende Informationen aus.
... Subjektiv
soziale Erfahrungen / individuelles Wertesystem bestimmt.
... Situativ
situationsbezogen, nich ableiten ob man sich immer so verhält.
Die Zwei Teile der Ich-Botschaften
- Eigene Meinung & Gefühle
- Besteht aus Gefühls & Sachanteil
- Eigene Gefühle = Ich-form
Was sie verursachen = sachlicher Informationsteil
Eine Ich- Botschaft enthaltet...
... Verhalten (sachlich & wertfrei)
... Auswirkung
... Was es in mir für Gefühle auslöst.
... Angebot für gemeinsame Lösung
Was bewirken Ich-Botschaften ?
- vermeiden angespannte Situationen
- machen aus hierarchisch - autoritären Betiehungen partnerschaftliche.
- Legen die Verantwortung für das weitere Geschehen in die Hand des Gesprächpartners.
- fördern Ich-Botschaften des anderen (offen,vertraut)
Was bedeuted Hören ?
- mit sich selber beschäftigt, hört nur sporadisch zu
- warten bis selber reden kann
- Aufmerksamkeit nicht auf Gesprächsinhalt / Eigene Gednaken / Gelegenheit zu Wort zu kommen
Was bedeuted Hinhören ?
- Das Gesagte Aufnehmen, ohne Bemühung herauszufinden was der andere meint / sagen will
- Gefühlsmässig unbeteiligt, distanziert & abwartend
(Sprecher meint falsch ihm wird zugehört)
Was bedeuted Zuhören ?
- sich hineiversetzen, volle Aufmerksamkeit
nicht nur auf Inhalt, auch auf Zwischentöne achten.
- Haltung / Realtion teilt mit das es im Moment nichts wichtigeres gibt.
,,Aktives Zuhören,, bedeuted...
... Versuchen sich einzufühlen
... Beim Gespräch mitdenken
... Aufmerksamkeit / Interesse entgegenbringen
4 Stufen des Aktiven Zuhörens
1. Wahrnehmung
- wir nehmen selektiv war, nicht fähig alles aufzunehmen.
2. Verstehen
- Das Gehört Auffassen & Begreifen (versch. Begriffe = Missverständnisse)
3. Bewerten
- Wir tendieren zum bewerten (Feedback kann helfen Missverständnissen vorzubeugen)
4. Reaktion
- Non,- & Verbale Reaktionen (nicken,blick) sind techniken das aktive zuhören zu erleichtern (<- lernbar)
- nicht widerholen, spiegeln hilft (registriert) Zusammenfassen können = verstanden = zeitgewinn
Grundtechniken des aktiven Zuhörens
1 ,,Ich bin ganz Ohr" - nonverbale Unterstützung (nicken, haltung, Blickkontakt) - signale des zuhörens mhm, achja (soziale Geräusche)
2. Kernaussage ,,auf den Punkt bringen" (paraphrasieren) - Einleitungs & Brückensätze signalisieren den Versuch zu verstehen (Ich - Form) ,,Wenn ich richtig verstehe" / ,,darf ich zusammenfassen" - Beschreiben nicht werten (was ich verstanden habe)
3. Anderem ,,aus dem Herz sprechen" (verbalisieren) - wenn es passt, die emotionale Ebene ansprechen ,,Das war bestimmt unangenehm / hat sie bestimmt verärgert" - Versuchen Akzeptanz & Wertschätzung auszudrücken (i.O. dass sich so fühlen)
Arten von Botschaften
VERSTECKTE Botschaften - eigene Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle verschleiert / geleugnet
DU - Botschaften
ICH - Botschaften
LÖSUNGSbotschaften
INTERPRETATIONEN & UNTERSTELLUNGEN
KILLERPHRASEN