Fachspezifische Lernschwierigkeiten

Didaktik Kunstunterricht

Didaktik Kunstunterricht

Marie Neumann

Marie Neumann

Fichier Détails

Cartes-fiches 14
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 09.02.2014 / 07.11.2016
Lien de web
https://card2brain.ch/box/fachspezifische_lernschwierigkeiten
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fachspezifische_lernschwierigkeiten/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Lernschwierigkeit 1:

THEORIE vs. PRAXIS

 

Lernende haben häufig nur Interesse an gestalterischer Praxis, weniger an Theoriestunden

Alle Künstler haben Vorbilder -> Orientierung an Kunstgeschichte

Verbesserungsvorschlag:

Lernschwierigkeit 2:

KUNST KOMMT VON KÖNNEN

 

 

-> "ich kann das einfach nicht" (nur Begabung, persönlich nehmen)

(Unzufriedenheit mit eigener Gestaltung

-> medial vermittelt-> zu hohe Ansprüche)Kunst = auch Lernprozess

 

Lernschwierigkeit 3:

NATURALISTISCHE DARSTELLUNG

 

Zu hohe Selbstansprüche an die Exaktheit der eigenen Gestaltung demotivieren 

Naturalistische Darstellung ist nicht höchstes Ziel (Fotoapparat)

Verbesserungsvorschlag:

Kunstler nicht von Geburt an Genie (Prozess Picassos)

 

 

Lernschwierigkeit 4:

"Das kann ich auch"

 

 

Lernschwierigkeit 5:

VERSCHULTES DENKEN vs. KREATIVER PROZESS/ PHANTASIE

Aufgabenpflichterfüllungskultur

ZuengerRahmenfürKunst

Verbesserungsvorschläge:

ProjektheftezureigenenWeiterbearbeitungZuhause

Projekt über mehrere Wochen hinweg

Unterricht nur als Impuls

Lernschwierigkeit 6:

EIGEN- vs. FREMDERWARTUNG

 

- Orientierung an Mitschülern

- Orientierung an Lehrererwartung/ Ästhetik des Lehers

Verbesserungsvorschläge:

 

Lernschwierigkeit 7:

SCHEMATISCHE VORLAGEN vs. EIGENE KREATIVITÄT

 

Schüler haben oft Hemmungen, der eigenen Kreativität zu vertrauen -> greifen daher auf schematische Lösungen (Comics) zurück

Verbesserungsvorschläge:

- Comics sind kein Tabuthema, sonder evtl. Unterrichtsstunde

(Einleitung über Andy Warhol-> eigene Darstellungsmöglichkeiten kennenlernen)

- kleines Repertoire anlegen

Lernschwierigkeit 8:

ORIENTIERUNG AN MEDIALEN VORLAGEN

 

- Schwarze Konturlinien -> Sicherheitsgefühl?

- Mangaaugen (einfach, Schritt-für schritt& weltweit erkennbar)

Verbesserungsvorschläge:

- eigentlichesAuge? Modellbauen mit Biologiekurs?-> um Verständnis zu Fördern

Lernschwierigkeit 9:

MATERIALKOSTEN und QUALITÄT 

 

- Farbmischung und -Lehre mit Farbkasten unmöglich

- Abarbeiten an gleichen Formaten, Papieren, Stiften

Verbesserungsvorschläge:

-Günstige Kleisterfarben selbs therstellen

-Arbeiten mit Naturmaterialien

Lernschwierigkeit 10:

BEWERTUNG

 

 

 

Schüler wissen häufig nicht was Bewertungskriterien sind

-> arbeiten nach Vorstellung des Lehrers -> keine Wertschätzung der Arbeit (nur für Note)

-> fühlen sich ungerecht behandelt -> persönlich nehmen

Verbesserungsvorschlag:

- Bewertung innerhalb eines Klassengesprächs

Erinnerungsprotokoll 1:

Farbmischung (Fachwerkhaus)

Problem:

- Farbmalkasten, Farben Mischen

- Warum Fachwerkhaus? -> Motiv

- erst Zeichnen (Linie), dann Malen (Fläche)

- Eigen- vs Fremderwartung

- Bewertung undurchsichtig

- Lehrer gibt keine Hilfestellung

- Lehrer malt ins Bild

 

Lösung:

- Rezeptur für Farbe (z.B. Hautfarbe) geben

Erinnerungsprotokoll 2:

Bild Vervollständigen SW

Problem:

- zu hoher Anspruch

- Bildausschnitt falsch gewählt -> zu wenig Freiheit -> zu wenig Kreativität

 

Lösung: 

- Gemeinschaftsbilder

- versch. Kreativitäts- und Arbeitstypen berücksichtigen

- Bildausschnitt so wählen, dass man ihn nicht erkennt -> mehr Vielfalt

- alle bekommen den selben Ausschnitt ?

- Schüler können entscheiden, ob sie Aufkleben oder Nachzeichnen

 

pädagogischer Zweck: 

- Angst vor weißem Blatt -> Entlastung durch den Schnipsel (v.a. bei jungen Schülern)

- von schematischer Lösung zu Kreativität gelangen

- gut fürs Handwerk (mit Tusche etc. umgehen)

 

Erinnerungsprotokoll 3:

Malen zu Musik LM

Problem:

- Lieblingslied -> danach nicht mehr Lieblingslied

- Note schlecht

- Kunst abgewählt

- abstrakt malen

- Orientierung an Mitschülern und Lehrer

- Bewertung unklar

 

Lösung:

- Alle Schüler hören gleiche Musik

- Musikstile wechseln

- nicht zu lange

- Schüler sollen hinterher Bilder ordnen, wie sie glauben, dass sie zusammengehören -> welcher Musikstil

- Besprechen, warum man den Musikstil erkennt -> laut: kräftige Linie; leise: dünne Linie etc.

Erinnerungsprotokoll 4:

Portrait zeichnen MD

Problem: 

-Rollenverständnis des Lehrers

-Schüler wollen lernen, aber Lehrer nimmt sie nicht ernst

-nicht klar, was die Schwerpunkte sind

-zu viel Theorie

- zu langer Text am Anfang

- keine Hilfestellung des Lehrers, übernimmt nicht die Vermittlerrolle

- Schematische Lösung: Mangafiguren

- kein Interesse, kein Anspruch, keine Wertschätzung des Lehrers

- keine praktische Heranführung, keine Beispiele

 

Lösung: 

- 5-Minuten-Skizzen -> Blindzeichnen etc.

- Projektheft, Hausaufgabe: Verwandte / Freunde portraitieren -> sozialer Faktor

- Einführung mit Künstlern (Cindy Sherman, Picasso, van Gogh, Baselitz, Paula Moderson-Becker)

- Charakteristisches Merkmal raussuchen -> Fokus

- Karikieren (Karikaturen Da Vincis)

- bewusst hässliche Bilder machen

- Theoretischer Einstieg durch Bildbeispiele, kürzere Texte

- Hilfestellungen geben (Wie ist ein Auge aufgebaut? evtl. Kooperation mit Biologieunterricht)