Fachdidaktik Sport

Fachdidaktik 3 & 4

Fachdidaktik 3 & 4

Matthias Kaufmann

Matthias Kaufmann

Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.06.2014 / 13.06.2018
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Klassifikation der Sportspiele (6)

  1. Net (Badminton)
  2. Wall (Squash)
  3. Focused Target (Basket/Fussball)
  4. Open End Target (Rugby, Ultimate)
  5. Fielding / Run-Scoring (Baseball)
  6. Target (Golf, Bowling)

Prozessmodell (Lesen/Schreiben des Spiels)

  1. Lesen
    1. Wahrnehmen (Sinne / Motivation)
    2. Vergleichen und verstehen (Erfahrung)
  2. Schreiben (Problemlösen)
    1. Antworten planen (Antizipation)
    2. Entscheiden
    3. Ausführen

Übergreifende sensomotoriwsche Bausteine in Sportspielen (4)

  1. Laufweg zum Spielgerät bestimmen
  2. Flugbahn erkennen und Spielpunkt bestimmen
  3. Mit- und Gegenspielerpositionen und -bewegungen erkennen
  4. Individuell oder kollektiv Vorteile herausspielen und nutzen

Offensive taktische Aufgabenlösungen (8)

  1. Freilaufen/Anbieten
  2. Täuschen
  3. Tempowechsel
  4. Durchbrechen
  5. Abschliessen
  6. Give & Go
  7. Kreuzen
  8. Blocken

Defensive taktische Aufgabenlösungen (7)

  1. Inside stehen
  2. Passweg schliessen
  3. Steuern / Abdrängen
  4. Absinken
  5. Übergeben
  6. Abschluss blocken
  7. Pressing

Technische Aufgabenlösungen (11)

  1. Fangen
  2. Dribbeln
  3. Ball führen
  4. Passen
  5. Werfen
  6. Schiessen
  7. Schlagen
  8. Annehmen
  9. Zuspielen
  10. Kopfball
  11. Direktspiel

Veränderbare Variablen im Spiel (4)

  1. Raum (Spielfeld, Netzhöhe)
  2. Spieler (Teamgrösse, -zusammensetzung)
  3. Material (Ballgrösse, Anzahl / Grösse der Tore)
  4. Regeln (Offside / Mit- vs. Gegeneinander)

Druckbedingungen im Spiel (6)

  1. Zeitdruck
  2. Präzisionsdruck (Genauigkeit)
  3. Komplexitätsdruck (Viele Anforderungen nacheinander)
  4. Organisationsdruck (Viele A. miteinander)
  5. Variabilitätsdruck (A. unter wechselnden Situationen)
  6. Belastungsdruck (A unter Kondition. psychischer Belastung)

Ich kann meine sportdidaktischen Kompetenzen & Defizite kompetent einschätzen

 .

Ich kann meine übergreifenden spielpraktischen Kompetenzen & Defizite gut einschätzen.

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Lehrmittel Sport

  1. Grundlagen (Sinn/Planen)
  2. Bewegen, Darstellen, Tanzen
  3. Balancieren, Klettern, Drehen
  4. Laufen, Springen, Werfen
  5. Spielen
  6. Im Freien
  7. Übergreifende Anliegen (Behinderten, Gesundheit)

GAG

Ganzheitlich

Analytisch

Ganzheitlich

60-70% Spiel - 30-40% Spezifische Übungen

6 soziale Lernfelder

  1. Regeln verstehen und handhaben
  2. Mit Unterschieden umgehen
  3. Rollen übernehmen und gestalten
  4. Gefühle ausleben und meistern
  5. Kooperieren
  6. Konkurrieren

Werkzeuge formativer Feedback- und Lernkurlur (6)

  • LP aktualisiert Vorwissen durch Fragen (alle)
  • LP coacht (persönlich)
  • Gruppe SuS - lernen zusammen
  • Tandemlernen (2er Gruppen)
  • Selber lernen (persönliche Ziele)
  • Lernjournal (sichtbar machen)

Wichtig bei Technik-trainings

Knotenpunkte deutlich machen.

Lektionsklammer

Gemeinsamer Anfang und Schluss