Fachdidaktik Sport
Fachdidaktik 3 & 4
Fachdidaktik 3 & 4
Kartei Details
| Karten | 16 | 
|---|---|
| Sprache | Deutsch | 
| Kategorie | Pädagogik | 
| Stufe | Universität | 
| Erstellt / Aktualisiert | 01.06.2014 / 13.06.2018 | 
| Weblink | 
                                
                                
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Klassifikation der Sportspiele (6)
- Net (Badminton)
- Wall (Squash)
- Focused Target (Basket/Fussball)
- Open End Target (Rugby, Ultimate)
- Fielding / Run-Scoring (Baseball)
- Target (Golf, Bowling)
Prozessmodell (Lesen/Schreiben des Spiels)
- Lesen   - Wahrnehmen (Sinne / Motivation)
- Vergleichen und verstehen (Erfahrung)
 
- Schreiben (Problemlösen)   - Antworten planen (Antizipation)
- Entscheiden
- Ausführen
 
Übergreifende sensomotoriwsche Bausteine in Sportspielen (4)
- Laufweg zum Spielgerät bestimmen
- Flugbahn erkennen und Spielpunkt bestimmen
- Mit- und Gegenspielerpositionen und -bewegungen erkennen
- Individuell oder kollektiv Vorteile herausspielen und nutzen
Offensive taktische Aufgabenlösungen (8)
- Freilaufen/Anbieten
- Täuschen
- Tempowechsel
- Durchbrechen
- Abschliessen
- Give & Go
- Kreuzen
- Blocken
Defensive taktische Aufgabenlösungen (7)
- Inside stehen
- Passweg schliessen
- Steuern / Abdrängen
- Absinken
- Übergeben
- Abschluss blocken
- Pressing
Technische Aufgabenlösungen (11)
- Fangen
- Dribbeln
- Ball führen
- Passen
- Werfen
- Schiessen
- Schlagen
- Annehmen
- Zuspielen
- Kopfball
- Direktspiel
Veränderbare Variablen im Spiel (4)
- Raum (Spielfeld, Netzhöhe)
- Spieler (Teamgrösse, -zusammensetzung)
- Material (Ballgrösse, Anzahl / Grösse der Tore)
- Regeln (Offside / Mit- vs. Gegeneinander)
Druckbedingungen im Spiel (6)
- Zeitdruck
- Präzisionsdruck (Genauigkeit)
- Komplexitätsdruck (Viele Anforderungen nacheinander)
- Organisationsdruck (Viele A. miteinander)
- Variabilitätsdruck (A. unter wechselnden Situationen)
- Belastungsdruck (A unter Kondition. psychischer Belastung)
Ich kann meine sportdidaktischen Kompetenzen & Defizite kompetent einschätzen
.
Ich kann meine übergreifenden spielpraktischen Kompetenzen & Defizite gut einschätzen.
.
Lehrmittel Sport
- Grundlagen (Sinn/Planen)
- Bewegen, Darstellen, Tanzen
- Balancieren, Klettern, Drehen
- Laufen, Springen, Werfen
- Spielen
- Im Freien
- Übergreifende Anliegen (Behinderten, Gesundheit)
GAG
Ganzheitlich
Analytisch
Ganzheitlich
60-70% Spiel - 30-40% Spezifische Übungen
6 soziale Lernfelder
- Regeln verstehen und handhaben
- Mit Unterschieden umgehen
- Rollen übernehmen und gestalten
- Gefühle ausleben und meistern
- Kooperieren
- Konkurrieren
Werkzeuge formativer Feedback- und Lernkurlur (6)
- LP aktualisiert Vorwissen durch Fragen (alle)
- LP coacht (persönlich)
- Gruppe SuS - lernen zusammen
- Tandemlernen (2er Gruppen)
- Selber lernen (persönliche Ziele)
- Lernjournal (sichtbar machen)
Wichtig bei Technik-trainings
Knotenpunkte deutlich machen.
Lektionsklammer
Gemeinsamer Anfang und Schluss
 
                 
                 
                 
                 
                 
                 
                 
                 
                