Fachdidaktik Deutsch UniWien
Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung, Grundlagen/Konzepte/Methoden
Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung, Grundlagen/Konzepte/Methoden
Set of flashcards Details
Flashcards | 68 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | German |
Level | University |
Created / Updated | 16.06.2015 / 22.06.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/fachdidaktik_deutsch_uniwien
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fachdidaktik_deutsch_uniwien/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie lauten die Teile des integrierten Vier-Säulen-Modells?
Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Pädagogisch-praktische Studien/Schulpraxis
Was ist die Fachdidaktik?
Fachdidaktik ist eine Wissenschaft mit eigenem Forschungsprofil
gleichberechtigte Partnerin
Inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Integration von allen Bereichen
Zielkompetenzen in der Lehrerinnenbildung?
- Theorie- und methodenorientierte fachbezogene Sachkompetenz
- Fachbezogene wissenschaftliche Analyse- und Problemlösekomptenzen
- Theoriegeleitete fachdidaktische Reflexions- und Vermittlungskompetenz
- Systematische Erkundungsfähigkeit, Planungsfähigkeit und Evaluierungsfähigkeit unterrichtlichen Handelns
- Kommunikationskompetenz,Diagnose-, Differenzierungs- und Integrationsfähigkeit
- Professionsethos und Selbstreflexion
Fachbezogene Aspekte Deutsch
- Gegenstandsbereiche erweitern
- Gegenstandsbereiche fokussieren
- Methoden und Theoriefragen klären
- Arbeitsbereiche der DD
- Konzepte der DD
- Forschungsperspektiven
Arbeitsbereiche der DD
Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik
Konzepte der DD
- gegenstandsbezogene
- fächerintegrative
- lernbereichsspezifische
- lernbereichsintegrative
Forschungsperspektiven
- Empirie
- theoretische Positionen
- historische Dimensionen
Empirie
qualitative und quantitative Unterrichtsforschung
PCK
pedalogival content knowledge
historische Dimension
forschende Haltung künftiger Lehrerinnen
Didaktik - Begriffserklärung
beschäftigt sich mit der Theorie und der Praxis des Lehrens und Lernens
Allgemeine Didaktik
beschäftigt sich unabhängig von bestimmten Lerninhalten mit der Gestaltung von Lernangeboten und der Lerntechnik
Fachdidaktik
beschäftigt sich mit bestimmten Lerninhalten und domänenspezifischen Kompetenzen
Methodik
beschäftigt sich mit den Regeln und Prinzipien, die das zielbezogene und bedingungsangemessene Konzept des Lehrens und Lernens bestimmt
Klafki Unterscheidung Fachdidaktik
-WAS des Unterrichtens - Didaktik
- WIE - Methodik
Perspektiven Fragen
- Was
- wozu
- wer,wen
- in welcher Abfolge
- wie
- mit welchen Mitteln
- mit welchem Ergebnis
Perspektive WAS
Bedingungen: Inhalte, Input
Konstellation: Aktualität, Exemparität, Wirkungsmächtigkeit
Perspektive WOZU
Bedingungen: Ziele, Pläne, welche Kenntnisse will ich übermitteln
Konstellation: Kenntnisse, Fähigkeiten, Einstellung/Haltung
Perspektive WER, WEN
Bedingungen: Lernende
Konstellation: Alter, Sozialer Hintergrund, Vorwissen
Perspektive ABFOLGE
Bedingungen: Sequenzen
Konstellation: Aufbau, Planung - Makro/Mikorebene
Perspektive WIE
Bedingungen: Methoden
Konstellation: Sozialformen ( Kommunikationsformen), Arbeitsformen, Organisationsformen
Perspektive MITTEL
Bedingungen: Medien
Konstellation: Sprache/Text/Bild, Audiovisuelle, Symmedien
Symmedien
Erweiterung der AV: zB Erarbeitung am PC mit Video schaun, recherchieren...
Perspektive WELCHES ERGEBNIS
Bedingungen: (Über)Prüfungen
Konstellation: Aufgaben, Übungen, standardisierte Tests
Definition Deutschdidaktik
Wissenschaft vom Lehren und Lernen der (deutschen) Sprache und Literatur in unterschiedlichen Lehr- und Lernkontexten
Bezugswissenschaften der DD
- Germanistik
- Pädagogik
- Psychologie
- TFM Wissenschaften, Politik, Gender Studies..
historische Konzepte der DD
- Anthropologische Fundierung
- Sachstrukturell orientierter DU
- Kommunikationsorientierter DU
- Lernzielorientierter DU
- Kritisch-emanzipatorischer DU
- Handlungs- und produktinsorientierter DU
- Konstruktuvistische Konzepte
Anthropologische Fundierung
Grundthemen der menschlichen Existenz, erzieherische Funktion, identitätsorientierter Deutschunterricht
Sachstruktuell orientierter DU
Erschließung von Sprachsystemen, Textsorten, sprachliche Profilierung
Kommunikations orientierter DU
Schwerpunkt auf Sprachgebrauch, Sprache als soziales Handeln, Überarbeitung vom Literaturkanon, Kommunikative Wende
Lernzielorientierter DU
Planbarkeit von Unterricht, Grob- und Feinziele, Vorstufe der Kompetenzorientierung, Lernzielkataloge
Kritisch-emanzipatorischer DU
Erziehung zur Mündigkeit, Emanzipation als oberstes Ziel, Identitatsorientierung
Handlungs- und produktorientierter DU
offene Lernformen, Projektarbeit, selbständiges Arbeiten, Anleitung zur Handlung= Prozess, Ziel= bestimmtes Produkt
Konstruktivistische Konzepte
Lernen als eigenaktive Konstruktion von Wissen
Gegenstandsspezifische Konzepte
Inputorientiert, Sprache, Literatur und Medien als Gegenstand des DU -> was stecke ich rein?
Bsp: Sprachwandel, SpielFilm
Fächerintegrative Konzepte
Sprache, Literatur und Medien in fächerübergreifenden Lehr- und Lernkonzepten
Bsp: Lesestrategien entwickeln
Lernbereichssprezifische Konzepte
Sprache, Literatur und Medien in einem kompetenzorientierten DU
Lernbereichsintegrative Konzepte
Sprache, Literatur und Medien in einem "offenen" DU
Fächerintegrative K - Literatur
- Literatur in allen Unterrichtsgegenständen
- Literatur als Lerngegenstand: Erziehung zur Literatur
- Literatur als Lehrgegenstand: Erziehung durch Literatur um etwas anderes zu vermitteln