Fachdidaktik Deutsch UniWien
Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung, Grundlagen/Konzepte/Methoden
Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung, Grundlagen/Konzepte/Methoden
Set of flashcards Details
Flashcards | 68 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | German |
Level | University |
Created / Updated | 16.06.2015 / 22.06.2019 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/fachdidaktik_deutsch_uniwien
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fachdidaktik_deutsch_uniwien/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie lauten die Teile des integrierten Vier-Säulen-Modells?
Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Pädagogisch-praktische Studien/Schulpraxis
Was ist die Fachdidaktik?
Fachdidaktik ist eine Wissenschaft mit eigenem Forschungsprofil
gleichberechtigte Partnerin
Inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Integration von allen Bereichen
Zielkompetenzen in der Lehrerinnenbildung?
- Theorie- und methodenorientierte fachbezogene Sachkompetenz
- Fachbezogene wissenschaftliche Analyse- und Problemlösekomptenzen
- Theoriegeleitete fachdidaktische Reflexions- und Vermittlungskompetenz
- Systematische Erkundungsfähigkeit, Planungsfähigkeit und Evaluierungsfähigkeit unterrichtlichen Handelns
- Kommunikationskompetenz,Diagnose-, Differenzierungs- und Integrationsfähigkeit
- Professionsethos und Selbstreflexion
Fachbezogene Aspekte Deutsch
- Gegenstandsbereiche erweitern
- Gegenstandsbereiche fokussieren
- Methoden und Theoriefragen klären
- Arbeitsbereiche der DD
- Konzepte der DD
- Forschungsperspektiven
Arbeitsbereiche der DD
Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik
Konzepte der DD
- gegenstandsbezogene
- fächerintegrative
- lernbereichsspezifische
- lernbereichsintegrative
Forschungsperspektiven
- Empirie
- theoretische Positionen
- historische Dimensionen
Empirie
qualitative und quantitative Unterrichtsforschung