Fachdidaktik Deutsch UniWien
Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung, Grundlagen/Konzepte/Methoden
Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung, Grundlagen/Konzepte/Methoden
Fichier Détails
Cartes-fiches | 68 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Allemand |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 16.06.2015 / 22.06.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/fachdidaktik_deutsch_uniwien
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fachdidaktik_deutsch_uniwien/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
mediale Mündlichkeit/ Schriftlichkeit
- Realisationsform der sprachlichen Äußerung
- dichotomisch
- keine feste Korrelation zwischen medial und konzeptuell
Parlando-Texte
- wenig Gliederung
- monologische Rede
- geschwätzig
- Anfänge mit und, nun, auch
- lange Sätze, wenig Interpunktion
- syntaktische Muster und Ausdrücke der Mündlichkeit
- umgangssprachliche dialektale Verfärbung
Mehrsprachigkeit Gliederung
- innere Mehrsprachigkeit
- dialektale und soziale Varietäten
- äußere
- Daf/Daz
Aufgabenkultur im Sprachunterricht
- offen/geschlossen
- prozess/produkt
- lernen/leisten
- Intention/Situation/Adressat/Thema
- Anforderungsbereiche Operatoren
- Transparenz
- Erwartungshorizont
- Kompetenzenwicklung Jahrgangsstufen
Leistungsfeststellungen
- Schularbeit
- mündliche Prüfung
- Referate
- Diktate
- Mitarbeit
Beurteilungsaspekte
- Inhalt
- Ausdruck
- Sprachrichtigkeit
- Schreibrichtigkeit
Spannungsfelder Leistungsfeststellung
- Lehren und Lernen
- Gütekriterien
- Förderung und Selektion
Spannungsfeld Lehren und Lernen
- Trennung Lern- und Leistungssituation
- Beurteilen - Teil des Lernprozessen
- aus Fehlern lernen
Spannungsfeld Gütekriterien
- Objektivität
- Reliabilität
- Validität
Spannungsfeld Förderung und Selektion
- fachliche Bezugsnorm
- individuelle Bezugsnorm
- gruppenbezogene Bezugsnorm
Matura alt
- individuelle Themenstellung Klassenlehrer
- Absegnung Schulbehörde
- AHS/BHS Unterschiede
Matura neu
- Zentrale Aufgabenstellung
- standardisiert, kompetenzorientiert
- gleiche Aufgabenstellung BHS/AHS
Textsortenkatalog Matura neu
- Textanalyse
- Interpretation
- Zusammenfassung
- Offener Brief
- Leserbrief
- Erörterung
- Empfehlung
- Kommentar
- Meinungsrede
Arbeitsanleitungen Angaben
- Textsorte
- Schreibsituation
- drei oder vier konkrete Arbeitsaufträge
Konsequenzen für den Unterricht Mature neu
- kein teaching to the test
- Vorbereitung:
- kompetenzorientierter Schreibunterricht
- kriteriengestützte Aufgabenkultur
Wie lauten die Teile des integrierten Vier-Säulen-Modells?
Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Pädagogisch-praktische Studien/Schulpraxis
Was ist die Fachdidaktik?
Fachdidaktik ist eine Wissenschaft mit eigenem Forschungsprofil
gleichberechtigte Partnerin
Inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Integration von allen Bereichen
Zielkompetenzen in der Lehrerinnenbildung?
- Theorie- und methodenorientierte fachbezogene Sachkompetenz
- Fachbezogene wissenschaftliche Analyse- und Problemlösekomptenzen
- Theoriegeleitete fachdidaktische Reflexions- und Vermittlungskompetenz
- Systematische Erkundungsfähigkeit, Planungsfähigkeit und Evaluierungsfähigkeit unterrichtlichen Handelns
- Kommunikationskompetenz,Diagnose-, Differenzierungs- und Integrationsfähigkeit
- Professionsethos und Selbstreflexion
Fachbezogene Aspekte Deutsch
- Gegenstandsbereiche erweitern
- Gegenstandsbereiche fokussieren
- Methoden und Theoriefragen klären
- Arbeitsbereiche der DD
- Konzepte der DD
- Forschungsperspektiven
Arbeitsbereiche der DD
Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik
Konzepte der DD
- gegenstandsbezogene
- fächerintegrative
- lernbereichsspezifische
- lernbereichsintegrative
Forschungsperspektiven
- Empirie
- theoretische Positionen
- historische Dimensionen
Empirie
qualitative und quantitative Unterrichtsforschung
PCK
pedalogival content knowledge
historische Dimension
forschende Haltung künftiger Lehrerinnen
Didaktik - Begriffserklärung
beschäftigt sich mit der Theorie und der Praxis des Lehrens und Lernens
Allgemeine Didaktik
beschäftigt sich unabhängig von bestimmten Lerninhalten mit der Gestaltung von Lernangeboten und der Lerntechnik
Fachdidaktik
beschäftigt sich mit bestimmten Lerninhalten und domänenspezifischen Kompetenzen
Methodik
beschäftigt sich mit den Regeln und Prinzipien, die das zielbezogene und bedingungsangemessene Konzept des Lehrens und Lernens bestimmt
-
- 1 / 68
-