Ernährung und Sport 5 + 6
5 Essstörungen 6 Sportgetränke und Alkohol
5 Essstörungen 6 Sportgetränke und Alkohol
Set of flashcards Details
Flashcards | 28 |
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Language | Deutsch |
Category | Nutrition |
Level | University |
Created / Updated | 12.06.2015 / 27.06.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ernaehrung_und_sport_5_6
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Definition Anorexie
selbstverursacht
bedeutsamer Gewichtsverlust
tiefverwurzelter Überzeugung trotz Untergewicht dick zu sein
Definition Bulimie
wiederholte Episoden von Essattacken
kompensatorische Verhaltensweise (Erbrechen, Abführen)
Angst dick zu werden
Definition Essattacke
innerhalb 2h Kontrollverlust über Essverhalten
mind 2x/W in 3 Monaten
Definition Binge Eating
Essanfälle 1x/Woche über 3 Monate
kein kompensatorisches Verhalten
Zusammenhang Mortalitätsrate und Bulimie/Anorexie
Bulimie tiefere Mortalitätsrate als Anorexie
Bulimie endet oft in Anorexie und man stirbt dann daran
3 Ebenen der Essstörungskrankheiten
kognitive Ebene
Verhaltensebene
emotionale Ebene
was gehört zur kognitiven Ebene der Essstörungskrankheiten?
übermässiges Beschäftigen mit Essen
negatives Selbstkonzept
negativ gefärbtes Körperkonzept
geringe Selbstwirksamkeitserwartung
hohes subjektives Anforderungsniveau
was gehört zur Verhaltensebene der Essstörungskrankheiten?
ausgeprägtes Leistungsstreben
Diät halten
sozialer Rückzug
auffälliger Umgang mit Lebensmitteln
Massnahmen zur Gewichtsregulation
was gehört zur emotionalen Ebene der Essstörungskrankheiten?
Angst vor Gewichtszunahme
Ekelgefühle vor dem eigenen Körper
verminderte sexuelle Lust
Depression
Prävalenz Anorexie
0.9% Frauen
0.3% Männer
höchste Inzidenzrate zw. 14-18
chronisch davon sind 10-20%.
oft tiefe Rückfallquote
Prävalenz Bulimie
0.9-1.5% Frauen
0.5% Männer
hohe Dunkelziffer
höchste Inzidenzrate zw. 18-35
Prognose und Verlauf Anorexie
beginn Püûbertät.
Mortalitätsrate 6x so hoch.
neben Suchtkrankheiten die höchste Mortalitätsrate aller psychischen Erkrankungen
Prognose und Verlauf Bulimie
beginn später als Anorexie.
25% der Betroffenen haben anorektische Phase.
Verlauf oft chronisch.
Sterberisiko moderat erhöht.
50% werden gesund
20% chronifizieren
30% Wechselhaft
Gemeinsamkeiten der Therapiekonzepte von Essstörungen
Unterteilung in Phasen
zunächst Beachtung lebensbedrohlicher Faktoren --> PateintIN in Zustand bringen, der psychotherapeutischen Zugang ermöglicht
Wie hoch ist die angestrebte Gewichtszunahme bei stationärer Behandlung von Essstörungen?
0.5-1.5kg pro Woche
Aufbau Diathese-Stress-Modell Jacobi 1996
Diathese = Disposition für best. Krankheit --> prädisponierende Faktoren (Famile, soziokulturelle etc.)
Neigung auf bestimmte Weise auf Belastung zu reagieren.
sind Belastungen zu gross (Disposition und Stressfaktoren) --> Symptombildung, Krankheitsausbruch.
man geht davon aus, dass sowohl Stress wie auch Diathese nötig sind um Störung zu entwickeln.
Aussagen Schweiss- und Salzausschüttung nach Hitzeakklimatisation
nach 10d kleinere Extraktionsrate von Salz während kA + mehr Schweissalz Reabsorption.
mehr Schweissproduktion, weniger Elektrolytausscheidung, weniger Ausschüttung von Aldosteron.
wieviel Salz verliert man während 90min Trainingseinheit?
1-1.5g Salz pro Liter Wasser
Unteschiedliche Resorption zw. Wasser und Zuckergetränken?
kein Unterschied bzgl Resorptionsrate.
Resorptionsrate NICHT abhängig von Glukosegehalt des Getränks!
KEIN Unterschied in Aufnahmegeschwindigkeit der Flüssigkeit!
Zusammenhang Plasmaglukose und Adrenalin
je mehr Plasmaglukose, desto mehr Adrenalin.
mehr Adrenalin > mehr Glukosefreisetzung im Körper bei hoher Belastung.
Beste Wassertemperatur für Aufnahme im Körper?
10-20°C
bei Temperatur von 15°C am angenehmsten
Determinierende Faktoren für Hyponatriämie
tiefer BMI, Körpergewicht
Renndauer (langsame Läufer höheres Risiko)
schwerer nach dem Rennen als vorher
hohe Trinkmenge
ab welcher Konzentration Hyponatriämie?
<135mmol/L
ab welcher Konzentration schwere Hyponatriämie?
<130mmol/L
wieviel Natrium geht über Urin verloren?
40-80 mmol/L
Zusammensetzung der Wasserzufuhr pro Tag
1.3L Getränke
0.9L Wasser aus Nahrung
0.3L Oxidationswasser
Zusammensetzung der Wasserabgabe
1.5L Urin
0.9L Atemluft und Haut
0.1L Stuhl
Empfehlungen für ausgeglichene Flüssigkeitsbilanz
Grundflüssigkeitsbedarf: mind 1.5-3L pro Tag
vor Leistung: 3-5dl nach Einlaufen, Minuten vor Leistung
während Leistung 4-8dl pro Stunde
nach Leistung: ca. 1.5x Leistungsgewichtsverlust + Kochsalz