Entscheidungen der Preispolitik

Marketinginstrumente nach Bruhn

Marketinginstrumente nach Bruhn

Lucas Sigrist

Lucas Sigrist

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
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Crée / Actualisé 27.12.2012 / 04.12.2024
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Die vier zentralen Instrumente der Preispolitik sind:

Preise

Preisnachlässe

Preiszuschläge

Zugaben durch Geld- und Sachwerte sowie Dienstleistungen

Was sind Preiszuschläge

Wobei geht es bei der Zugabe von Sachwerten

 

Geld- und Sachzuwendungen oder Dienstleistungen an den Endkunden oder den Handel zu vereinbaren um in einem übersättigten Markt zu bestehen.

Nenne die möglichen Anlässe für preispolitische Entscheidungen:

Konsumentenbezogene Anlässe

Handelsbezogene

Unternehmensbezogene

Konkurrenzbezogene

Umfeldbezogene

Ein Zoll wird erhöht, in welche Kategorie eines Anlasses für preispolitische Instrumente gehört dies?

Die fünf Phasen des Prozesses der Preisfestlegung:

(1) Analyse des preispolitischen Spielraums

(2) Festlegung Preispolitischer Ziele

(3) Festlegung der Preispolitischen Strategie

(4) Festlegung preis- und konditionenpolitischer Maßnahmen

(5) Durchführung von Preiskontrollen

Welche Punkte kommen bei der Analyse des Preispolitischen Spielraums besonders zur Geltung?

Analyse des nachfragebezogenen Spielraums (Preiselastizitäten usw)

akquisitorisches Potenzial(welchen autonomen Rahmen zur Festlegung ein Unternehmen hat)

Analyse des kostenbezogenen Spielraums (Mindestpreis)

Analyse des konkurrenzbezogenen Spielraums

Die Preiskontrolle stecken drei Gebiete ab:

Kontrolle der Handelsabgabepreise

Kontrolle des Endverbraucherpreises

Kontrolle der Konkurrenzpreise

 

Vier Ansatzpunkte strategischer Entscheidungen der Preispolitik

(1) Strategie der Preispositionierung

(2) Strategien des Preiswettbewerbs

(3) Strategien der Preisabfolge

(4) Strategien der Preisdifferenzierung

 

(1) Strategie der Preispositionierung

 

 

-Hochpreisstrategie

-Mittelpreisstrategie

-Niedrigpreisstrategie

Strategie des Preiswettbewerbs:

Preisführerschaft

Preiskampf

Preisfolgerschaft

Strategie der Preisabfolge

Penetrationsstrategie

Skimmingstrategie

Strategien der Preisdifferenzierung

mengenmässige Preisdifferenzierung

zeitliche Preisdifferenzierung

räumliche Preisdifferenzierung

personelle Preisdifferenzierung

leistungsbezogene Preisdifferenzierung

Preisbündelung

Nenne ein Beispiel für personelle Preisdifferenzierung:

Vergünstigte Eintritte für Rentner und Jugendliche

Erkläre in eigenen Worten Preisbündelung

Wenn ein Anbieter seine Leistungen nur im Büdel oder im Teilbündel anbietet. Zb Reisebüro, dass nur Flüge und Hotels zusammen vermittelt

Nenne einige Beispiele der zeitlichen Preisdifferenzierung

 

Typische Beispiele sind Urlaubsreisen, Telefongebühren oder Flugpreise.

Nenne ein Unternehmen, welches eine deutliche Skimmingstrategie hat:

Apple-sie haben sehr hohe Preise,welche sie durch einen Innovationsvorsprung verlangen können. Allerdings zieht ihre Strategie viele Mitbewerber an (Samsung usw)

Ein Bsp für Penetrationsstrategie

 

Ikea hält durch die niedrigen Preise die anderen Anbieter aus dem Markt

Marken mit Hochpreisstrategie

Beim statistischen Preismanagement werden drei Verfahren unterschieden:

 

kostenorientierten, marktorientierten und marginalanalytischen Preisbestimmung  

Vollkostenrechnung Formel

Siehe Bild

Teilkostenrechnung Formel

Siehe Bild

Break even Analyse Formel

Siehe Bild

Deckungsbeitragrate Formel

Siehe Bild

Methode der Erwartungswertmaximierung Formel

Siehe Bild

Wie agiert ein Anbieter in einem Polypol auf einem vollkommenen Markt?

Es herrscht ein Gleichgewichtspreis. Der Anbieter versucht seine preispolitischen Ziele als Mengenanpasser zu realisieren

Was ist das spezielle am dynamischen Preismanagement?

Die zeitliche Komponente wird explizit miteinbezogen

beim dymamischen Preismanagement spielen drei Komponenten ein Rolle, die da wären:

(1) Kosten

(2) Gewinnfunktion

(3) Marktsituation

Bei der dynamischen Betrachtung haben Kosten mehrere Komponenten

Theorie der Lernkurven (desto länger ich etwas mache, desto besser werde ich)

Grössendegression (Abnehmende Grenzkosten)

Technologiedegression (mit der Zeit gibt effizientere und günstigere Technologie)

Wenn man die Marktsituation dynamisch betrachtet ist zur Bestimmung des dynamisch-optimalen Preises...

eine dynamische Preis-Absatz-Funktion zu spezifizieren.

Was sind Carry over Effekte?

Zukunftswirkungen des laufenden Preises