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Entscheidungen der Preispolitik

Marketinginstrumente nach Bruhn

Marketinginstrumente nach Bruhn

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Kartei Details

Karten 31
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.12.2012 / 18.07.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/entscheidungen_der_preispolitik
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Die vier zentralen Instrumente der Preispolitik sind:

Preise

Preisnachlässe

Preiszuschläge

Zugaben durch Geld- und Sachwerte sowie Dienstleistungen

Was sind Preiszuschläge

Wobei geht es bei der Zugabe von Sachwerten

 

Geld- und Sachzuwendungen oder Dienstleistungen an den Endkunden oder den Handel zu vereinbaren um in einem übersättigten Markt zu bestehen.

Nenne die möglichen Anlässe für preispolitische Entscheidungen:

Konsumentenbezogene Anlässe

Handelsbezogene

Unternehmensbezogene

Konkurrenzbezogene

Umfeldbezogene

Ein Zoll wird erhöht, in welche Kategorie eines Anlasses für preispolitische Instrumente gehört dies?

Die fünf Phasen des Prozesses der Preisfestlegung:

(1) Analyse des preispolitischen Spielraums

(2) Festlegung Preispolitischer Ziele

(3) Festlegung der Preispolitischen Strategie

(4) Festlegung preis- und konditionenpolitischer Maßnahmen

(5) Durchführung von Preiskontrollen

Welche Punkte kommen bei der Analyse des Preispolitischen Spielraums besonders zur Geltung?

Analyse des nachfragebezogenen Spielraums (Preiselastizitäten usw)

akquisitorisches Potenzial(welchen autonomen Rahmen zur Festlegung ein Unternehmen hat)

Analyse des kostenbezogenen Spielraums (Mindestpreis)

Analyse des konkurrenzbezogenen Spielraums

Die Preiskontrolle stecken drei Gebiete ab:

Kontrolle der Handelsabgabepreise

Kontrolle des Endverbraucherpreises

Kontrolle der Konkurrenzpreise