Entscheidungen der Preispolitik
Marketinginstrumente nach Bruhn
Marketinginstrumente nach Bruhn
Kartei Details
Karten | 31 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.12.2012 / 04.12.2024 |
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Die vier zentralen Instrumente der Preispolitik sind:
Preise
Preisnachlässe
Preiszuschläge
Zugaben durch Geld- und Sachwerte sowie Dienstleistungen
Was sind Preiszuschläge
Wobei geht es bei der Zugabe von Sachwerten
Geld- und Sachzuwendungen oder Dienstleistungen an den Endkunden oder den Handel zu vereinbaren um in einem übersättigten Markt zu bestehen.
Nenne die möglichen Anlässe für preispolitische Entscheidungen:
Konsumentenbezogene Anlässe
Handelsbezogene
Unternehmensbezogene
Konkurrenzbezogene
Umfeldbezogene
Ein Zoll wird erhöht, in welche Kategorie eines Anlasses für preispolitische Instrumente gehört dies?
Die fünf Phasen des Prozesses der Preisfestlegung:
(1) Analyse des preispolitischen Spielraums
(2) Festlegung Preispolitischer Ziele
(3) Festlegung der Preispolitischen Strategie
(4) Festlegung preis- und konditionenpolitischer Maßnahmen
(5) Durchführung von Preiskontrollen
Welche Punkte kommen bei der Analyse des Preispolitischen Spielraums besonders zur Geltung?
Analyse des nachfragebezogenen Spielraums (Preiselastizitäten usw)
akquisitorisches Potenzial(welchen autonomen Rahmen zur Festlegung ein Unternehmen hat)
Analyse des kostenbezogenen Spielraums (Mindestpreis)
Analyse des konkurrenzbezogenen Spielraums
Die Preiskontrolle stecken drei Gebiete ab:
Kontrolle der Handelsabgabepreise
Kontrolle des Endverbraucherpreises
Kontrolle der Konkurrenzpreise
Vier Ansatzpunkte strategischer Entscheidungen der Preispolitik
(1) Strategie der Preispositionierung
(2) Strategien des Preiswettbewerbs
(3) Strategien der Preisabfolge
(4) Strategien der Preisdifferenzierung
(1) Strategie der Preispositionierung
-Hochpreisstrategie
-Mittelpreisstrategie
-Niedrigpreisstrategie
Strategie des Preiswettbewerbs:
Preisführerschaft
Preiskampf
Preisfolgerschaft
Strategie der Preisabfolge
Penetrationsstrategie
Skimmingstrategie
Strategien der Preisdifferenzierung
mengenmässige Preisdifferenzierung
zeitliche Preisdifferenzierung
räumliche Preisdifferenzierung
personelle Preisdifferenzierung
leistungsbezogene Preisdifferenzierung
Preisbündelung
Nenne ein Beispiel für personelle Preisdifferenzierung:
Vergünstigte Eintritte für Rentner und Jugendliche
Erkläre in eigenen Worten Preisbündelung
Wenn ein Anbieter seine Leistungen nur im Büdel oder im Teilbündel anbietet. Zb Reisebüro, dass nur Flüge und Hotels zusammen vermittelt
Nenne einige Beispiele der zeitlichen Preisdifferenzierung
Typische Beispiele sind Urlaubsreisen, Telefongebühren oder Flugpreise.
Nenne ein Unternehmen, welches eine deutliche Skimmingstrategie hat:
Apple-sie haben sehr hohe Preise,welche sie durch einen Innovationsvorsprung verlangen können. Allerdings zieht ihre Strategie viele Mitbewerber an (Samsung usw)
Ein Bsp für Penetrationsstrategie
Ikea hält durch die niedrigen Preise die anderen Anbieter aus dem Markt
Marken mit Hochpreisstrategie
Beim statistischen Preismanagement werden drei Verfahren unterschieden:
kostenorientierten, marktorientierten und marginalanalytischen Preisbestimmung
Wie agiert ein Anbieter in einem Polypol auf einem vollkommenen Markt?
Es herrscht ein Gleichgewichtspreis. Der Anbieter versucht seine preispolitischen Ziele als Mengenanpasser zu realisieren
Was ist das spezielle am dynamischen Preismanagement?
Die zeitliche Komponente wird explizit miteinbezogen
beim dymamischen Preismanagement spielen drei Komponenten ein Rolle, die da wären:
(1) Kosten
(2) Gewinnfunktion
(3) Marktsituation
Bei der dynamischen Betrachtung haben Kosten mehrere Komponenten
Theorie der Lernkurven (desto länger ich etwas mache, desto besser werde ich)
Grössendegression (Abnehmende Grenzkosten)
Technologiedegression (mit der Zeit gibt effizientere und günstigere Technologie)
Wenn man die Marktsituation dynamisch betrachtet ist zur Bestimmung des dynamisch-optimalen Preises...
eine dynamische Preis-Absatz-Funktion zu spezifizieren.
Was sind Carry over Effekte?
Zukunftswirkungen des laufenden Preises