eidg. dipl. Marketingfachmann

Begriffe und Definitionen aus sämtlichen Prüfungsfächern

Begriffe und Definitionen aus sämtlichen Prüfungsfächern


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Flashcards 59
Students 27
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 03.07.2016 / 07.01.2025
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Definition: Kommunikation

Kommunikation ist die Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten zum Zwck der Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss spezifischer Zielsetzungen.

Definition: Briefing

Dokument, in dem der Auftraggeber den Auftrag an den Auftragnehmer formuliert.

Definition: Customer Relationship Management

Ganzheitliche Kundenbetreuung mit dem Ziel, langfristige Beziehungen zu rentablen Kunden zu schaffen.

Definition: Dachmarkenstrategie

Verschiedene Produkte und/oder Dienstleistungen werden unter derselben Marke angeboten.

Definition: Dienstleistung

Jede Handlung oder jeder Nutzen, der im Markt zwischen zwei Parteien ausgetauscht wird und nicht greifbar ist.

Defition: Differenzierung

1. Unterschiedliche Ausrichtung des Marketings nach Bedürfnissen je nach Segment (Segmentierung)

2. Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen unterscheiden sich von der Konkurrenz (Positionierung)

3. Vorgang bei der Organisation von Marketingaufgaben, bei dem die verschiedenen Marketingaufgaben aufgeteilt werden, wenn sie nicht von einer einzigen Person erledigt werden können.

Definition: Diversifikation

Wachstumsorientierte Marketingstrategie, bei der neue Märkte oder Segmente mit neuen Produkten und Dienstleistungen erschlossen werden. Man unterscheidet horizontale, vertikale und laterale Diversifikation.

Definition: Kernkompetenz

Fähigkeiten und Ressourchen eines Unternehmens.

Definition: Grobsegmentierung

Unterteilung des Markts in Strategische Geschäftsfelder (SGF). Dient der Marktwahl

Definition: Kernprodukt

Beschreibt den Grundnutzen des Produkts

Definition: Leistungsprofilierung

Die Eigenschaften des Produkts oder der Dienstleistung verschaffen dem Kunden einen höheren Nutzen.

Definition: Laterale Diversifikation

Art von Diversifikation => Das neue strategische Geschäftsfeld hat keinerlei Bezug zu den bisherigen Aktivitäten des Unternehmens.

Defintion: Kritische Erfolgsfaktoren (KEF)

Erfolgsfaktoren, die einen entscheidenden Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg haben. Brachenspezifisch.

Definition: Konkurrenstrategie

Das Unternehmen versucht, den Umsatz auf Kosten der Konkurrenz zu steigern.

Definition: ABC-Analyse

Kunden- oder Produktanalyse, bei der die Kunden gemäss ihrem Anteil am Umsatz in A-, B- und C-Kunden oder in Produkte eingeteilt werden.

Defintion: Gesamtmarktentwicklungsstrategie

Das gesamte Marktvolumen wird zum Vorteil aller Anbieter ausgedehnt.

Definition: Grobpositionierung

Das Unternehmen legt fest, in welchem strategischen Geschäftsfeld es seine Marktleistung anbieten will.

Definition: Feinpositionierung

Das Produkt oder die Dienstleistung nimmt im Markt eine bestimmte Position ein.

Definition: Feinsegmentierung

Untereilung des SGF in Segmente und Teilmärkte. Dient der Marktbearbeitung.

Defintion: Horizontale Diversifikation

Art von Diversifikation. Die neuen Produkte haben in Bezug auf die Technologie oder das Marketing Synergien mit den bisherigen Produktlinien, selbst wenn ein neues Segment angesprochen wird.

Definition: Marktvolumen

Summe der Absätze resp. der Umsätze aller Anbieter im Markt.

Definition: Positionierung

Gestaltung einer Marktleistung mit dem Ziel, dass sie sich von den Marktleistungen der Konkurrenz abhebt.

Definition: Präferenzstrategie

Die Vorlieben der Kunden sollen vom Unternehmen besser abgedeckt werden als von der Konkurrenz.

Defintion: Preisdifferenzierung

Es werden für dasselbe Kernprodukt oder dieselbe Kerndienstleistung unterschiedliche Preise verlangt.

Defintion: Preisführerschaft

Der Preis ist tiefer als der der Konkurrenz. Bedingt in der Regel, dass der Anbieter über ein günstigere Kostenstruktur verfügt.

Definition: Preis-Mengen-Strategie

Strategie, bei der fast nur der Preis als Wettbewerbsmittel eingesetzt wird.

Aufgaben des Rechnungswesens

  • Rechenschaftsablage
  • Grundlage für weitere Rechnungen
  • Führungsinstrument
    • Darstellung Erfolg
    • Kontroll-Instrument
    • Entscheidungsvorbereitung

Teile und Aufgaben des Rechnungswesens

Finanzbuchhaltung

  • Systematische & chronologische Erfassung des laufenden Geschäftsverkehrs
  • Ermittlung Vermögenslage
  • Erfolgsfeststellung
  • Liquiditätssteuerung
  • Man spricht von "Aufwand und Ertrag"

Betriebsbuchhaltung

  • Kostenerfassung
  • Gegenüberstellung Kosten und Erlöse
  • Kostenartenrechnung
  • Kostenstellenrechnung
  • Kostenträgerrechnung
  • rein intern
  • Stellt Basis für Kalkulation sowie Erfolgs- und Kostenkontrolle dar
  • Man spricht von "Kosten und Leistungen"

Ziele der Buchführungsvorschriften

Gläubigerschutz

Beschränkung der Gewinnausschüttung

Information für Stakeholders

Schutz von Gesellschafter

Vorsichtige Bewertung

Grundsätze ordnungsmässiger Rechnungslegung (Art. 958c OR)

  1. Klar & verständlich
  2. Vollständig
  3. Verlässlich
  4. Wesentlichkeit
  5. Vorsichtsprinzip (Imparitätsprinzip)
  6. Stetigkeit in Darstellung & Bewertung
  7. Verrechnungsverbot (Bruttoprinzip)

Kennzahl: Deckungsbeitragsmarge

\(Dekcungsbeitragsmarge = {Deckungsbeitrag * 100\over Nettoerlös}\)

Kennzahl: Bruttogewinnmarge

\(Bruttogewinnmarge = {Bruttogewinn * 100 \over Nettoerlös}\)

Kennzahl: Bruttogewinnzuschlag

\(Bruttogewinnzuschlag = {Bruttogewinn * 100 \over Einstand (variable Kosten)}\)

Kennzahl: Break Even

\(Break Event = {Fixkosten \over Deckungsbeitrag}\)

Kennzahl: Deckungsbeitrag

\(Deckungsbeitrag = {Nettoerlös - variable Kosten}\)

Welches sind die sechs Subvariablen des Verkaufs - Definition Verkaufsstrategie

  1. Produktselektion
  2. Kundenselektion
  3. Feldgrösse
  4. Kontaktqualität
  5. Kontaktquantität
  6. Kontaktperiodizität

Konzeptraster -> Verkaufsplanungskonzept

  1. Situationsanalyse
  2. Zieldefinition
  3. Strategieentwicklung (6 Subvariablen)
  4. Erarbeitung Aktions-/ Massnahmenpläne
  5. Budget
  6. Kontrolle

 

Defintion: Verkauf

Verkauf ist der betriebswirtschaftliche Austauschprozess (Bedürfnisabklärung, Angebotsgestaltung & -kommunikation, Kaufabschluss) zwischen Verkäufer und Kunde.

Definition: Qualität

Fähigkeit eines Produkts oder einer Dienstleistung, Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

Definition: Nutzen

Mass an Bedürfnisbefriedigung, das dem Endverbrauch aus dem Konsum von Gütern und/oder Dienstleistungen entsteht.