eidg. dipl. Marketingfachmann
Begriffe und Definitionen aus sämtlichen Prüfungsfächern
Begriffe und Definitionen aus sämtlichen Prüfungsfächern
Kartei Details
Karten | 59 |
---|---|
Lernende | 27 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 03.07.2016 / 21.02.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe (keine) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/eidg_dipl_marketingfachmann
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/eidg_dipl_marketingfachmann/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition: Kommunikation
Kommunikation ist die Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten zum Zwck der Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss spezifischer Zielsetzungen.
Definition: Briefing
Dokument, in dem der Auftraggeber den Auftrag an den Auftragnehmer formuliert.
Definition: Customer Relationship Management
Ganzheitliche Kundenbetreuung mit dem Ziel, langfristige Beziehungen zu rentablen Kunden zu schaffen.
Definition: Dachmarkenstrategie
Verschiedene Produkte und/oder Dienstleistungen werden unter derselben Marke angeboten.
Definition: Dienstleistung
Jede Handlung oder jeder Nutzen, der im Markt zwischen zwei Parteien ausgetauscht wird und nicht greifbar ist.
Defition: Differenzierung
1. Unterschiedliche Ausrichtung des Marketings nach Bedürfnissen je nach Segment (Segmentierung)
2. Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen unterscheiden sich von der Konkurrenz (Positionierung)
3. Vorgang bei der Organisation von Marketingaufgaben, bei dem die verschiedenen Marketingaufgaben aufgeteilt werden, wenn sie nicht von einer einzigen Person erledigt werden können.
Definition: Diversifikation
Wachstumsorientierte Marketingstrategie, bei der neue Märkte oder Segmente mit neuen Produkten und Dienstleistungen erschlossen werden. Man unterscheidet horizontale, vertikale und laterale Diversifikation.
Definition: Kernkompetenz
Fähigkeiten und Ressourchen eines Unternehmens.