Premium Partner

eidg. dipl. Marketingfachmann

Begriffe und Definitionen aus sämtlichen Prüfungsfächern

Begriffe und Definitionen aus sämtlichen Prüfungsfächern


Kartei Details

Karten 59
Lernende 27
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 03.07.2016 / 21.02.2024
Lizenzierung Keine Angabe    (keine)
Weblink
https://card2brain.ch/box/eidg_dipl_marketingfachmann
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/eidg_dipl_marketingfachmann/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition: Kommunikation

Kommunikation ist die Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten zum Zwck der Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss spezifischer Zielsetzungen.

Definition: Briefing

Dokument, in dem der Auftraggeber den Auftrag an den Auftragnehmer formuliert.

Definition: Customer Relationship Management

Ganzheitliche Kundenbetreuung mit dem Ziel, langfristige Beziehungen zu rentablen Kunden zu schaffen.

Definition: Dachmarkenstrategie

Verschiedene Produkte und/oder Dienstleistungen werden unter derselben Marke angeboten.

Definition: Dienstleistung

Jede Handlung oder jeder Nutzen, der im Markt zwischen zwei Parteien ausgetauscht wird und nicht greifbar ist.

Defition: Differenzierung

1. Unterschiedliche Ausrichtung des Marketings nach Bedürfnissen je nach Segment (Segmentierung)

2. Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen unterscheiden sich von der Konkurrenz (Positionierung)

3. Vorgang bei der Organisation von Marketingaufgaben, bei dem die verschiedenen Marketingaufgaben aufgeteilt werden, wenn sie nicht von einer einzigen Person erledigt werden können.

Definition: Diversifikation

Wachstumsorientierte Marketingstrategie, bei der neue Märkte oder Segmente mit neuen Produkten und Dienstleistungen erschlossen werden. Man unterscheidet horizontale, vertikale und laterale Diversifikation.

Definition: Kernkompetenz

Fähigkeiten und Ressourchen eines Unternehmens.