eidg. dipl. Marketingfachmann
Begriffe und Definitionen aus sämtlichen Prüfungsfächern
Begriffe und Definitionen aus sämtlichen Prüfungsfächern
Set of flashcards Details
Flashcards | 59 |
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Students | 27 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 03.07.2016 / 07.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/eidg_dipl_marketingfachmann
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Definition: Marktnische
Teil des Gesamtmarktes
Definition: Geschäftsfeld
Kombination aus Teilmarkt und Marksegment
Definition: Strategisches Geschäftsfeld
Kombination aus Teilmarkt und Marktsegment, das auf Basis einer Strategie gezielt bearbeitet wird.
Mögliche Stärken / Schwächen
- Leistungs-/Produkteportfolio
- Technologie
- Innovationsstärke
- Finanzielle Lage
- Kostenstruktur
- Vertriebsorganisation
- MA Zufriedenheit / Fluktuation
- MA Know how
- Kundenstruktur
Mögliche Chancen / Gefahren
- Marktsituation (Marktanteil, Struktur, Trends, Kennzahlen, etc.)
- Kundensituation (Demografie, Kaufkraft, Bedürfnisse, etc.)
- Handelssituation (Konzentration, Entscheidungsverhalten, etc.)
- Lieferantensituation (Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, etc.)
- Konkurrenz (Anzahl, Grösse, Marktstellung, Verhalten, etc.)
- Umweltfaktoren (MPESTEL)
Kennzahl: Kundenwert
Kundenwert = durchschnittlicher Kaufbetrag * Kaufhäufigkeit * Beziehungsdauer
Definition: Problem
Differenz zwischen Soll- und Ist-Wert
mögliche Zielbeziehungen
- neutral / indifferent
- störend / konkurrenzierend
- unterstützend / komplementär
Verschiedene Zielarten
Oberziele - Unterziele/Teilziele
Strategische / Operative / Taktische Ziele
Qualitative/vorökonomische - Quantitative/ökonomische Ziele
Operationalisierung von Zielen mittels 6 W
Was? - Zielinhalt
Wie viel? - Zielquantifizierung
Wem? - Zielsegment/Zielgruppe
Wann? - Zielperiode/ konkretes Datum
Wo? - Zielmarkt / geografische Eingrenzung
Wer? - Verantwortlicher für Zielerreichung
Definition: Distribution
Distribution meint die Überbrückung von zeitlicher / räumlicher Distanz zwischen vor-/nachgelagerten Stufen. Dies beinhaltet die Lieferung / Warehousing vom Produzenten bis zum Konsumenten.
Unterscheidung zwischen strategischer und physischer Distribution
Stregische Distribution - strategische / langfristige Entscheide
- Direkter vs. indirekter Vertriebsweg
- Wahl Handelskanäle
- Standorte
- Lager
- Differenzierung vs. Mitbewerbern
Physische Distribution
- Logistik von A nach B
- Verpackung und Verfügbarkeit
Distributionsgrad
Der Distributionsgrad ist ein Instrument zur Potenzialabschätzung. Es wird unterschieden zwischen dem:
- nummerischen Distributionsgrad: in wie vielen Absatzstelle ist das Produkt prozentual zum Total erhältlich.
- Das Produkt ist in 280 von Total 1'000 möglichen Filialen gelistet. NDG = 28%
- gewichteter Distributionsgrad: Wie viel Umsatz in % zum Total machen die Filialen in denen das Produkt gelistet ist.
- Umsatz in der Kategorie -> ergibt das Potenzial für das eigene Produkt.
Aufgaben des Absatzmittlers
- Information (Informationen über Kunden sammeln)
- Absatzförderung (Kommunikation über bestehendes Angebot)
- Kontakt (suchen den potenziellen Kunden und stellen Kontakt her)
- Bestellung (bereitstellen des Angebots)
- Verhandlung (Zusammenführung von Angebot und KundeN)
Konzeptstruktur - IK-Konzept (11 Schritte)
- Ist-Analyse
- Definition der Positionierung der Marke / des Unternehmens
- Definition der Kern-Zielgruppen (abgeleitet aus den Marketingzielgruppen)
- Formulierung der Leitidee
- Kommunikationsinstrumente
- Hierarchisierung der Kommunikationsziele (Zielplattform)
- Hierarchisierung der Botschaften (Botschaftsplattform)
- Hierarchisierung der Kommunikationsinstrumente (Instrumentenplattform)
- Verteilung des Budgets auf die Kommunikationsinstrumente
- Schaffung der internen Voraussetzung zur Umsetzung IK-Strategie
- Überprüfung des Zielerreichungsgrades während / nach der Kommunkation
Definition: Kommunikation
Kommunikation ist die Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten zum Zwck der Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss spezifischer Zielsetzungen.
Definition: Briefing
Dokument, in dem der Auftraggeber den Auftrag an den Auftragnehmer formuliert.
Definition: Customer Relationship Management
Ganzheitliche Kundenbetreuung mit dem Ziel, langfristige Beziehungen zu rentablen Kunden zu schaffen.
Definition: Dachmarkenstrategie
Verschiedene Produkte und/oder Dienstleistungen werden unter derselben Marke angeboten.
Definition: Dienstleistung
Jede Handlung oder jeder Nutzen, der im Markt zwischen zwei Parteien ausgetauscht wird und nicht greifbar ist.
Defition: Differenzierung
1. Unterschiedliche Ausrichtung des Marketings nach Bedürfnissen je nach Segment (Segmentierung)
2. Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen unterscheiden sich von der Konkurrenz (Positionierung)
3. Vorgang bei der Organisation von Marketingaufgaben, bei dem die verschiedenen Marketingaufgaben aufgeteilt werden, wenn sie nicht von einer einzigen Person erledigt werden können.
Definition: Diversifikation
Wachstumsorientierte Marketingstrategie, bei der neue Märkte oder Segmente mit neuen Produkten und Dienstleistungen erschlossen werden. Man unterscheidet horizontale, vertikale und laterale Diversifikation.
Definition: Kernkompetenz
Fähigkeiten und Ressourchen eines Unternehmens.
Definition: Grobsegmentierung
Unterteilung des Markts in Strategische Geschäftsfelder (SGF). Dient der Marktwahl
Definition: Kernprodukt
Beschreibt den Grundnutzen des Produkts
Definition: Leistungsprofilierung
Die Eigenschaften des Produkts oder der Dienstleistung verschaffen dem Kunden einen höheren Nutzen.
Definition: Laterale Diversifikation
Art von Diversifikation => Das neue strategische Geschäftsfeld hat keinerlei Bezug zu den bisherigen Aktivitäten des Unternehmens.
Defintion: Kritische Erfolgsfaktoren (KEF)
Erfolgsfaktoren, die einen entscheidenden Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg haben. Brachenspezifisch.
Definition: Konkurrenstrategie
Das Unternehmen versucht, den Umsatz auf Kosten der Konkurrenz zu steigern.
Definition: ABC-Analyse
Kunden- oder Produktanalyse, bei der die Kunden gemäss ihrem Anteil am Umsatz in A-, B- und C-Kunden oder in Produkte eingeteilt werden.
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