eidg. dipl. Marketingfachmann
Begriffe und Definitionen aus sämtlichen Prüfungsfächern
Begriffe und Definitionen aus sämtlichen Prüfungsfächern
Fichier Détails
Cartes-fiches | 59 |
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Utilisateurs | 27 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 03.07.2016 / 07.01.2025 |
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Definition: Kommunikation
Kommunikation ist die Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten zum Zwck der Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss spezifischer Zielsetzungen.
Definition: Briefing
Dokument, in dem der Auftraggeber den Auftrag an den Auftragnehmer formuliert.
Definition: Customer Relationship Management
Ganzheitliche Kundenbetreuung mit dem Ziel, langfristige Beziehungen zu rentablen Kunden zu schaffen.
Definition: Dachmarkenstrategie
Verschiedene Produkte und/oder Dienstleistungen werden unter derselben Marke angeboten.
Definition: Dienstleistung
Jede Handlung oder jeder Nutzen, der im Markt zwischen zwei Parteien ausgetauscht wird und nicht greifbar ist.
Defition: Differenzierung
1. Unterschiedliche Ausrichtung des Marketings nach Bedürfnissen je nach Segment (Segmentierung)
2. Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen unterscheiden sich von der Konkurrenz (Positionierung)
3. Vorgang bei der Organisation von Marketingaufgaben, bei dem die verschiedenen Marketingaufgaben aufgeteilt werden, wenn sie nicht von einer einzigen Person erledigt werden können.
Definition: Diversifikation
Wachstumsorientierte Marketingstrategie, bei der neue Märkte oder Segmente mit neuen Produkten und Dienstleistungen erschlossen werden. Man unterscheidet horizontale, vertikale und laterale Diversifikation.
Definition: Kernkompetenz
Fähigkeiten und Ressourchen eines Unternehmens.
Definition: Grobsegmentierung
Unterteilung des Markts in Strategische Geschäftsfelder (SGF). Dient der Marktwahl
Definition: Kernprodukt
Beschreibt den Grundnutzen des Produkts
Definition: Leistungsprofilierung
Die Eigenschaften des Produkts oder der Dienstleistung verschaffen dem Kunden einen höheren Nutzen.
Definition: Laterale Diversifikation
Art von Diversifikation => Das neue strategische Geschäftsfeld hat keinerlei Bezug zu den bisherigen Aktivitäten des Unternehmens.
Defintion: Kritische Erfolgsfaktoren (KEF)
Erfolgsfaktoren, die einen entscheidenden Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg haben. Brachenspezifisch.
Definition: Konkurrenstrategie
Das Unternehmen versucht, den Umsatz auf Kosten der Konkurrenz zu steigern.
Definition: ABC-Analyse
Kunden- oder Produktanalyse, bei der die Kunden gemäss ihrem Anteil am Umsatz in A-, B- und C-Kunden oder in Produkte eingeteilt werden.
Defintion: Gesamtmarktentwicklungsstrategie
Das gesamte Marktvolumen wird zum Vorteil aller Anbieter ausgedehnt.
Definition: Grobpositionierung
Das Unternehmen legt fest, in welchem strategischen Geschäftsfeld es seine Marktleistung anbieten will.
Definition: Feinpositionierung
Das Produkt oder die Dienstleistung nimmt im Markt eine bestimmte Position ein.
Definition: Feinsegmentierung
Untereilung des SGF in Segmente und Teilmärkte. Dient der Marktbearbeitung.
Defintion: Horizontale Diversifikation
Art von Diversifikation. Die neuen Produkte haben in Bezug auf die Technologie oder das Marketing Synergien mit den bisherigen Produktlinien, selbst wenn ein neues Segment angesprochen wird.
Definition: Marktvolumen
Summe der Absätze resp. der Umsätze aller Anbieter im Markt.
Definition: Positionierung
Gestaltung einer Marktleistung mit dem Ziel, dass sie sich von den Marktleistungen der Konkurrenz abhebt.
Definition: Präferenzstrategie
Die Vorlieben der Kunden sollen vom Unternehmen besser abgedeckt werden als von der Konkurrenz.
Defintion: Preisdifferenzierung
Es werden für dasselbe Kernprodukt oder dieselbe Kerndienstleistung unterschiedliche Preise verlangt.
Defintion: Preisführerschaft
Der Preis ist tiefer als der der Konkurrenz. Bedingt in der Regel, dass der Anbieter über ein günstigere Kostenstruktur verfügt.
Definition: Preis-Mengen-Strategie
Strategie, bei der fast nur der Preis als Wettbewerbsmittel eingesetzt wird.
Aufgaben des Rechnungswesens
- Rechenschaftsablage
- Grundlage für weitere Rechnungen
- Führungsinstrument
- Darstellung Erfolg
- Kontroll-Instrument
- Entscheidungsvorbereitung
Teile und Aufgaben des Rechnungswesens
Finanzbuchhaltung
- Systematische & chronologische Erfassung des laufenden Geschäftsverkehrs
- Ermittlung Vermögenslage
- Erfolgsfeststellung
- Liquiditätssteuerung
- Man spricht von "Aufwand und Ertrag"
Betriebsbuchhaltung
- Kostenerfassung
- Gegenüberstellung Kosten und Erlöse
- Kostenartenrechnung
- Kostenstellenrechnung
- Kostenträgerrechnung
- rein intern
- Stellt Basis für Kalkulation sowie Erfolgs- und Kostenkontrolle dar
- Man spricht von "Kosten und Leistungen"
Ziele der Buchführungsvorschriften
Gläubigerschutz
Beschränkung der Gewinnausschüttung
Information für Stakeholders
Schutz von Gesellschafter
Vorsichtige Bewertung
Grundsätze ordnungsmässiger Rechnungslegung (Art. 958c OR)
- Klar & verständlich
- Vollständig
- Verlässlich
- Wesentlichkeit
- Vorsichtsprinzip (Imparitätsprinzip)
- Stetigkeit in Darstellung & Bewertung
- Verrechnungsverbot (Bruttoprinzip)
Kennzahl: Deckungsbeitragsmarge
\(Dekcungsbeitragsmarge = {Deckungsbeitrag * 100\over Nettoerlös}\)
Kennzahl: Bruttogewinnmarge
\(Bruttogewinnmarge = {Bruttogewinn * 100 \over Nettoerlös}\)
Kennzahl: Bruttogewinnzuschlag
\(Bruttogewinnzuschlag = {Bruttogewinn * 100 \over Einstand (variable Kosten)}\)
Kennzahl: Break Even
\(Break Event = {Fixkosten \over Deckungsbeitrag}\)
Kennzahl: Deckungsbeitrag
\(Deckungsbeitrag = {Nettoerlös - variable Kosten}\)
Welches sind die sechs Subvariablen des Verkaufs - Definition Verkaufsstrategie
- Produktselektion
- Kundenselektion
- Feldgrösse
- Kontaktqualität
- Kontaktquantität
- Kontaktperiodizität
Konzeptraster -> Verkaufsplanungskonzept
- Situationsanalyse
- Zieldefinition
- Strategieentwicklung (6 Subvariablen)
- Erarbeitung Aktions-/ Massnahmenpläne
- Budget
- Kontrolle
Defintion: Verkauf
Verkauf ist der betriebswirtschaftliche Austauschprozess (Bedürfnisabklärung, Angebotsgestaltung & -kommunikation, Kaufabschluss) zwischen Verkäufer und Kunde.
Definition: Qualität
Fähigkeit eines Produkts oder einer Dienstleistung, Kundenbedürfnisse zu befriedigen.
Definition: Nutzen
Mass an Bedürfnisbefriedigung, das dem Endverbrauch aus dem Konsum von Gütern und/oder Dienstleistungen entsteht.