Distribuntion MarKom
Distribution für MarKom
Distribution für MarKom
Set of flashcards Details
Flashcards | 14 |
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Students | 56 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 19.06.2016 / 27.10.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/distribuntion_markom
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Was versteht man unter Distribution?
Wird zur Überbrückung von zeitlicher und räumlicher Distanz zwischen vor- / nachgelagerten Stufen gebraucht. Beinhaltet Lieferung von Produzenten bis zum Konsumenten.
Was versteht man unter Supply Chain?
Abfolge von Aktivitäten, die notwendig sind, um Kunde bzw. Märkte erfolgreich zu versorgen. ( von Lieferanten bis zum Konsumenten)
In welche zwei Bereiche wird Distribution unterteilt?
1. Strategische Distribution
2. Physische Distribution
Was bedeutet strategische Distribution?
Direkter vs. indirekter Vertriebsweg, Wahl Handelskette, Standort, Lager, Differenzierung gegenüber Mitbewerbern
Was bedeutet physische Distribution?
Logistik vob A nach B. (Art der Transportmittel, eigene oder externe Transportmittel), Verpackung, Verfügbarkeit
Was ist der Distributionsgrad und was für Arten gibt es?
Ist eine Kennzahl.
1. Nummerischer Distributionsgrad
2. Gewichteter Distributionsgrad
Was sagt der nummerische Distributionsgrad aus?
In wie vielen Abstatzstellen ist das Produkt prozentual zum Total erhältlich.
Was sagt der gewichtete Distributionsgrad aus?
Wie viel Umsatz in Prozent zum Total machen die Filialen in denen das Produkt gelistet ist.
In welche Vertriebsarten wird unterschieden?
Direkten und indirekten Vertrieb
Was ist der Vertriebskanal und welche Funktionen hat er?
Beschreiben den Weg vob Produzenten zum Verbraucher.
Übernehmen folgende Funktionen:
1. Information (Infos über Kunden)
2. Absatzförderung (Kommunikation über bestimmtes Angebot)
3. Kontakt (Suchen mit potenziellen Kunden und stellen Kontakt her)
4. Bestellung (bereitstellen des Angebots)
5. Verhandlung
Was für Entscheidungen umfasst die Distributionsdifferenzierung?
Ob auf mehreren verschieden, sich konkurrenzierenden Absatzkanälen distribuiert werden soll.
Was ist eine Multichannel Strategie?
Webb für eine Zielgruppe mehrere Absatzkanäle verwendet werden. Ist heutzutage die Regel
Nennen drei Partner die in der Supply Chain zusammenarbeiten.
Rohstofflieferant, Produkthersteller, Handelsunternehmen, Logistikdienstleister
Welche drei Arten gibt es bei der Distributionsdifferenzierung?
1. Intensive Distribution = viele verschiedene Verkaufskanäle, darin möglichst breit. Wollen überall gelistet sein. Vor allem bei Konsumgüter
2. Exklusive Distribution = wenige, evtl. nur ein Kanal. Sehr selektiv mit Distribution. Vor allem bei Luxusprodukten
3. Selektive Distribution = Mischform. Schliesst Kanäle aus z.B. Imagegründen aus.