Kapitel 3


Set of flashcards Details

Flashcards 8
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 19.05.2016 / 21.03.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/dienstleistungsmarketing_versicherungsfachmann_kapitel_3
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/dienstleistungsmarketing_versicherungsfachmann_kapitel_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Umweltfaktoren beeinflussen das Marktsystem?

Wirtschaftliche Umweltfaktoren, Soziale Umweltfaktoren, Technologisch-Ökologische Umweltfaktoren, Politisch-Rechtlihce Umweltfaktoren

Ergänzen Sie die zensierten Felder (von oben nach unten)

Konkurrenzunternehmungen, Absatzmittler, Produktverwender

Definieren sie den Begriff Marktsegmente

werden definiert als Gruppen von Personen oder Organisationen die in Bezug auf die Marktleistung unterschiedliche Bedürfnisse haben und deshalb auch ein verschiedenartiges Kauf- und Verbrauchsverhalten aufweisen.

Was ist das Ziel von der Multi-Channel-Strategie?

Vergrösserte Marktabdeckung, Senkung der Vertriebskosten durch Verwendung kostengünstigeren Absatzwegen & -Kanälen, Verstärkte Anpassung an Kundenbedürfnisse

Was sind die Gefahren, resp Probleme der Multi-Channel-Strategie?

Konflikt zwischen Absatzwegen & -Kanälen / Erheblicher Koordinations- & Steuerungsbedarf / Gefahr, dass Kostensenkungspotenziale nicht realisiert werden und der Aufbau zusätzlicher Vertriebskanäle verursacht erhebliche Mehrkosten

WElches ist der höchste Wert?

Marktvolumen, Marktpotenzial, Marktanteil

Marktpotenzial

Was versuchen wir mit dem Marketin-Mix zu Beeinflussen?

Unsere Zielgruppen: Produktanwender, Absatzmittler, Externe Beeinflusser

Beschreiben Sie die Marketinginfrastruktur

Die Marketinginfrastruktur umfasst alle unternehmensinternen Kapazitäten, Einrichtungen, Anlagen und Massnahmen des Marketingbereichs, die sicher stellen, dass der Marketing-Mix zielgerecht kon-zipiert und realisiert werden kann.