Dienstleistungsmarketing Versicherungsfachmann Kapitel 1 und Kapitel 2

Marketing im Bereich der Weiterbilgung Versicherungsfachmann

Marketing im Bereich der Weiterbilgung Versicherungsfachmann


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Flashcards 13
Students 10
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 13.05.2016 / 21.03.2022
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https://card2brain.ch/box/dienstleistungsmarketing_versicherungsfachmann_kapitel_1
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Marketing dient zur Bezeichnung von...?

- Bestimmter im Unternehmer zu erledigender praktischer Aufgaben

- Der Grundeinstellung der Unternehmen bzw. der Mitarbeitenden einer Unternehmung gegen-über dem Markt, insbesondere gegenüber den Kunden und ihren Bedürfnissen (Kundenorientierung)

- Einer Spezialdisziplin der Betriebswirtschaftslehre bzw. einer Wissenschaft

Welche unternehmerisch Aufgaben übernimmt das Marketing?

- Alle Entscheide und Aktivitäten der Mitarbeiter einer Unternehmung

- Absatzmärkte zu finden und durch Gestaltung entsprechender Angebote sowie weiterer Massnahmen zur Beeinflussung der Marktpartner

- Die Erreichung der Unternehmensziele sicherstellen.

Erläutern Sie die 4 P's

Product (Produkt/Sortiment) 

Price (Preis/konditionen)

Promotion (Kommunikation, Gestaltung des persönliche Verkaufs)

Place (Distribution)

Erläutern Sie die 3 Erweiterungen der 4 P's

Personell (Personalpolitik)

Physical facilities (Gestaltung des materiellen Umfeldes)

Process management (Prozesspolitik)

Was sind die strategischen Marketigaufgaben?

 

-Grundsatzentscheide zur Bestimmung der bearbeiteten Märkte, Teilmärkte und Marktsegmente

-Grundsatzentscheide zur Positionierung des Angebots gegenüber der Konkurrenz bzw. zur Wettbewerbsstrategie

-Grundsatzentscheide zur Bestimmung der für die Marktbearbeitung einzusetzenden Absatz-kanäle

Erkären Sie das produktorientierte Marketing

Entwicklung und Herstellung des Produktes aufgrund leistungstechnischer Überlegungen

Einsatz einzelner Marketinginstrumente, insbesondere persönlicher Verkauf, Werbung und Preis

Reaktion der potenziellen Käufer, Nachfrage

Umsatz durch Leistungsverwertung

Erklären Sie das Bedürfnisorientierte Marketing

Erforschung der effektiv und latent vorhandenen Bedürfnisse und Probleme der potenziellen Käufer

Entwicklung von Angebots – und Marketingstrategie aufgrund der erhobenen Daten. Einsatz des Marketinginstruments

Reaktion der potenziellen Käufer Nachfrage

Umsatz durch Bedürfnisbefriedigung

Welche Gefahren bestehen bei:

Extrem produktorientiertes Marketing?

Extrem bedürfnisorientiertes Marketing?

dass am Kunden vorbei „produziert" wird

Die Unternehmensziele (Umsatz, Gewinn) vernachlässigt

Welches ist der 1., 2. und 3. Wirtschaftssektor?

Prmärer Sektor, sekundärer Sektor und Tertiärer Sektor

Zwischen welchen Marketinsektoren wird unterschieden?

Konsummarketing, Investitionsmarketing und Dienstleistungsmarketing

Welche Merkmale weisen Dienstleistungen auf?

Welches Problem stellt die Bedeutung des Menschen bei der Leistungserstellung?

Die Qualität vom Mitarbeiter schwankt. Bei einer schlechten Beratung oder der Mitarbeiter keine Motivation hat kann dies den Kunden zum Wechsel veranlassen.

Kunden haben oft Probleme die Qualität der der gebotenen Leistung richtig zu beurteilen und beurteilen dies aufgrund der Offerte, Mitarbeiter oder etwa dem vollen Aschenbecher vom neu gemieteten Fahrzeug.

Weshalb ist es wichtig, eine gute Kundenbeziehung zu haben?

Zum einten ist die Mund-zu-Mund die billigste und effektivste Werbung zum anderen wird ein Kunde immer wie rentabler (siehe Bild)