Führungsgrundlagen

Jeannette Stu

Jeannette Stu

Kartei Details

Karten 40
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 03.01.2013 / 23.04.2023
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7S

Structure

Hierarchiestruktur

Art und Weise wie Miteinanderarbeiten organisiert ist

7S

Systems

-Arbeitsabläufe

-offizielle und inoffizielle Informationen weitergeben

(Leistung und Motivation der Mitarbeiter)

7S

Leadership

"weiche Faktoren"

emotional, schlecht messbar

- Skills

-Staff

-Style

-Superordinate Goals

7S

Staff

-alle Mitarbeiter

-jeder ist wichtig

-Zusammenspiel der Fähigkeiten

-Anforderungen an die Fähigkeiten der Mitarbeiter ändern sich

7S

Style

-Führungsstil

-Form des Umgangs

7S

Superordinate Goals

-übergeordnete Unternehmenziele

-gemeinsame Werte

(langfristig beeinflussbar

4 Autoritäten

-offizielle

-fachliche

-funktionelle

-persönliche Autorität

:ergiebt eine Führungspersönlichkeit

5 Leistungsmerkmale

-Kapital

-Fläche

-Produkte (Ware)

-Mitarbeiter

-Know-how

7S

Management

"harte Faktoren" sind:

-Structure

-Strategy

-Systems

anschauliche, messbare Art

7S

Skills

-Merkmale und Fähigkeiten eines Unternehmens

-Kernkompetenzen

-USP: unique selling proposition (abhebt von der Konkurenz)

7S

Soft Skills

Unterpunkt von Staff und Style

Interaktion der Menschen die die 7S verändern können und auch sollten.

"Unternehmung Anpassung an die Umwelt"

7S

Strategy

-zielgerichtete Aktivitäten nach einem Muster

-Strategie entscheidet über Erfolg/Misserfolg

CAPOL

8 Führungsgrundsätze

-sofortiges Feedback

-Arbeit soll Empfänger haben

-Arbeit soll Lernkomponente enthalten

-eingeständige Arbeitseinteilung

-Experte/Spezialist auf einem Gebiet werden

-eigenes Budget

-Kommunikation mit Antwort

-Lob und Tadel direkt zustellen

Erklärung Führungsstil:

-autoritärer

-kooperativer

-Laissez-faire

-klare Trennung, Chef entscheidet, Mitarbeiter führt aus

-Mitarbeiter wird in den Entscheidungsprozess einbezogen

-Mitarbeiter haben volle Freiheit, Entscheidung und Kontrolle Mitarbeiter selber

Fähigkeiten und Eigenschaften eines Vorgesetzten sind:

Fachkompetenz, Sozialkompetenz und Methodenkompetenz

-Selbstreflexion

-Glaubwürdigkeit

-Emphatie (Einfühlungsvermögen)

-Berechenbarkeit

-Durchsetzungsvermögen

-Team- Konflikt- Motivationsfähigkeit

-Innovationsbereitschaft

-Fachwissen

-visionär - Innovationsbereitschaft

-positives Menschenbild

Führen

"to Lead"

bedeutet:

-gemeinsam Ziele vereinbaren

-informieren und instruieren

-Aufgabe, Kompetenzen delegieren

-Mitarbeiter motivieren

-personelle Aufgaben wahrenehmen

-Kontroll- und Fördergespräche führen

zwischenmenschlich, psychologisch - Führungsverantwortung

 

Führungsstil heisst:

typische Art und Weise der Verhaltens von Vorgesetzten gegenüber einzelnen und Gruppen

Führungsstile nach Lewin

-autoritärer Führungsstil

-kooperativer Führungsstil$

-Laissez-faire-Stil

GRID Extremformen

-Lasseiz-faire-Stil

-karitativer Führungsstil

-autoritärer Führungsstil

-kooperativer Führungsstil

(kompromiss Stil 5.5)

GRID

Kompromiss-Stil

5.5

-mittelhohe Ziele

-einigermassen Leistungsorientiert

-beachten gelegentlich die Zusammenarbeit und Menschen

-vertrauen den Mitarbeiter ein wenig

-Ziele mehr oder weniger erreicht

GRID

situativer Führungsstil

-bewegt sich vom kooperativen Stil aus, situationsgerecht

GRID

Wann welcher Stil?

Welcher Stil ergreifen Sie zur Bewältigung einer aktuellen Situation im Intressa aller am zweckmässigsten?

-autoritärer Stil: mit unerfahrenen Mitarbeitern, Situation schnell bewältigen

-kooperativer Stil: MA werden in den Entscheidungsprozess einbezogen, Vorteil: Motivation

-Laisssez-faire-Stil: MA haben volle Freiheit, Entscheidung/Kontrolle liegt bei deer Gruppe/Einzelnen

Grid-System

Verhaltensgitter-Dimensionen

-sachrationale, aufgabenorientiert

-sozio-emotionale, mitarbeiterorientierte

Hauptaufgaben eines Vorgesetzten

-Fordern: Leistung verlangen, unternehmerische Ziele erreichen

-Fördern: entwickeln, ausbilden

-Stützen: Hilfsmittel zur Verfügung stellen

-Verbessern: Anpassung an veränderte Verhältnisse/Situationen, agieren

Herzberg

Erkenntnisse über die Faktoren

-Fehlen die Motivationsfaktoren: keine grosse Unzufiedenheit, nicht motiviert, neutraler Zustand, minimale Leistungen

-Fehlen der Hygienefaktoren: herrscht Unzufriedenheit, Motivationsfaktoren können nicht eingesetzt werden

-Hygienefaktoren alleine: genügen nicht als Leistungsanreiz

-zu berücksichtigen bei der Motivation sind: Wirkungsdauer, Wirkungsstärke, Sättigungsgrad

Herzberg

Hygienefaktoren sind:

-Arbeitsbedingungen

-Arbeitsplatzgestalltung

-Stellensicherheit

-Lohn und Gratifikation

-Sozialleistungen

-Personalpolitik (int. Organisation)

-Führungsstil

 

-Unzufriedenmacher

-materielle Faktoren

-fördern Leistung beschränkt

-Mitarbeiter schnell gewöhnt

-fehlen die Hygienefaktoren oder als ungerecht empfunden: Demotivation

Herzberg

Motivationsfaktoren - Zufriedenmacher

-eigene Arbeitsleistung

-Erfolgserlebnisse in der Arbeit

-Anerkennung

-interessant empfundene Arbeit

Persönlichkeitsentwicklung

-Aufstiegsmöglichkeiten

-Verantwortung übernehmen

-Entfaltungsmöglichkeiten

 

-immaterielle Faktoren

-ständiger Anreiz

-höhere Wirkung wenn Hygienefaktoren befiedigt sind

-fehlen Motiovationsfaktoren: nicht gross motiviert/zufieden, durchschnittliche Leistung

Leiten

"to manage"

bedeutet:

-Ziele setzen

-planen

-organisieren

-Aufträge erteilen

-Termine setzen

-entscheiden (Sache)

-kontrollieren

sachbezogene Funktion - Sachverantwortung

MASLOW

-Bedürfnisse lassen sich hierarchisch ordnen

-nächste Stufen erst wenn Stufe vorher befriedigt ist

-Bedürfnisse hängen ab was bereits erledigt ist

MASLOW

5 Stufen

1. Psychologische Bedürfnisse (Wasser, Essen)

2. Schutz und Sicherheit (Umgebung, Schlaf)

3. Gruppenzugehörigkeit (+ oder -)

4. Anerkennung (Lob, +, Ruhm)

5. Selbstverwirklichung (Leben in Freiheit, selber gestallten)

MASLOW

Bedürfnisse und Führung

-ausreichen Pausen

-Mitarbeiter kennen Versicherungssituation

-möglichkeit zur Teamarbeit

-Treffen ausserhalb der Arbeit

-Lob und Anerkennung für die Arbeit

-möglichkeit zur Selbstkontrolle und Selbstbestimmung bieten

Motivation

-Anerkennung stärkt Selbstwertgefühl

-Arbeitsinhalte motivieren am längsten

-Erfolgserlebnisse motivieren am stärksten

Selbstmotivation

-Demotivation finden und beseitigen

-selber sorglich und positiv umgehen

-eigene Leistung anerkennen

-mit Worten motivieren

-in Gegenwart sprechen

-nur positive Formulierungen

-mit allen Sinnen motivieren

Ulich

Was motiviert der Mensch zu arbeiten?

-Sinnfindung, sinnvolle Arbeit

-regelmässiges Leben

-Selbsterfahrung -bestätigung (was kann ich)

-Gesellschaftliche Elemente (wer bin ich, Status)

Ulich

Was sind extrinsische Arbeitsmotivationsfaktoren?

Hygienefaktoren

-Fähigkeiten des Menschen berücksichtigen

-Anforderungsvielfalt

-Interaktionsmöglichkeit

-Lernmöglichkeit

-Selbstständigkeit

 

-wirken kurzfristig

-Anreize um die Arbeit rum

-Lob und Tadel

Ulich

Was sind intrinsische Arbeitsmotivationsfaktoren?

Motivationsfaktoren

 

-finanzielle Anreize

-Arbeitsbedingungen

-Führungstechniken

-Arbeitsvorgaben

 

-wirken langfristig (liegen in der Arbeit selbst)

-bauen Persönlichkeit des Mitarbeiters auf

Was versteht man unter Führung?

Führung bedeutet:

Führen heisst:

-zielgerichtet und beabsichtigt Einfluss auf die Motivation, Leistung und Verhalten zu nehmen

-Verhalten einer Person oder Gruppe zu beeinflussen und auf ein Ziel in Bewegung setzen

Wie vermeidet man am ehesten Demotivation?

Wenn man als Vorgesetzter:

-klare Forderungen stellen

-Mitarbeiter tun lässt

-Rahmenbedingungen mit individuellem Spielraum schaffen

-klare Vereinbarungen trifft

Einflussmöglichkeiten: -Arbeitsorgansisation/Aufgabenbereich -Kompetenzen -Verhalten -perönliche Werte -Charakterstruktur

Wie kann die Arbeit interessanter und motivierender gemacht werden?

-mehr Informationen (andere Bereiche, Umfeld)

-Mitsprache erweitern (Erfahrungsaustausch)

-Weiterbildung ermöglichen (Messer, Kurse)

-spezifische Fördermassnahmen (Sonderaufgaben, Arbeitsbereich)

Motivationstipps

-MA achten und beachten, Leistung anerkennen, Selbstwertgefühl stärken

-MA Aufgaben mit Selbstveratwortung und kontrolle, fachlich fordern und fördern

-MA Leistungs und Verhaltensziele vereinbaren, die fordern und Erfolgserlebnisse ermöglichen