DHK Kap. 1.1 - 1.4

Erster Eindruck, Äussere Erscheinung, Korrekter Umgang und Teamarbeit.

Erster Eindruck, Äussere Erscheinung, Korrekter Umgang und Teamarbeit.

Egzona Qerkinaj

Egzona Qerkinaj

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Flashcards 14
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Vocational School
Created / Updated 10.02.2013 / 23.10.2022
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Wer steht im Detailhandel im Zentrum?

Die Kundinnen und Kunden

Was fördert den Kontakt zu den Kunden?

  • freundliche aufmerksame Begrüssung
  • Blickkontakt
  • zuhören, Aufmerksamkeit
  • ehrliche Beratung

Was hindert den Kontakt zu den Kunden?

  • Kunde unbeachtet stehen lassen 
  • Kunde warten lassen 
  • mangelnde Hilfsbereitschaft und Höflichkeit 
  • Kunde widersprechen 

Welche Voraussetzungen muss eine gute DHF für eine erste, positive Kundenbegegnung haben?

  • Gutes Einführungsvermögen
  • Positives Denken u. Freude an der Arbeit
  • Selbstsicherheit 
  • Höflichkeit, Taktgefühl, Fairness

Wie sprechen Sie die 5 Sinne der Kunden in ihrem Betireb an?

  • sehen --> schöne Warenvorlage 
  • riechen --> mit Düften Verkaufsklima verschaffen
  • hören --> Musik im Hintergrund
  • Tasten --> Artikel antastbar machen, so dass in Händen genommen werden können
  • schmecken --> Degustationen 

Welche vier Elemente gehören zu einem positiven Erscheinungsbild? 

--> Kleidung

--> Körperpflege

--> Haltung

--> Auftreten

Was sagt die Kleidung, welche Sie tragen über Sie aus?

Die Kleidung des Personals soll dem Image des Geschäftes und der Branche entsprechen. Sie zeigt das Erscheinungsbild des Betriebes. 

Was ist bei Berufskleidung zu beachten?

Berufskleider müssen stets gepflegt, sauber und in einwandfreiem Zustand sein. 

Was bedeutet Komunikation?

Man versteht darunter den Ausstausch von Informationen zwischen zwei oder mehreren Menschen. 

Warum müssen Sie beim Bedienen von Kunden auf Ihre Wortwahl achten? 

Man kann nicht mit jedem dieselbe Sprache sprechen. im Verkauf der Kunde über das Produkt hat. 

Welche 5 Elemente gehören zu "Nonverbalen Kommunikation"?

  1. Mimik
  2. Gestik
  3. Blick
  4. Haltung 
  5. Gang 

Was bedeutet Teamarbeit?

Teamarbeit heisst, dass die Mitarbeitenden zusammenarbeiten. Sie übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Qualität, die Ausführung und das Ergebnis der Arbeit in ihrem Unternhemen.

Welche Regeln beachtet ein gutes Team?

  • Probleme gemeinsam lösen
  • Einander behilflich sein
  • Einander schätzen
  • Gegenseitige Information
  • Fairness und Höflichkeit

Was ist ein Team?

Ein Team ist Vorausstezung für Erfolg