Das Marketingkonzept
Fragen und Antworten zum Thema Marketing
Fragen und Antworten zum Thema Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 13 |
---|---|
Students | 20 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 05.05.2016 / 06.09.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/das_marketingkonzept
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/das_marketingkonzept/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nach welchen groben Schritten/Phasen wird ein Maketingkonzept (Problemlösungsprozess) aufgebaut?
Nach Schürmann: 1. Analyse, 2. Strategische Vorgaben, 3. Marketing-Mix, 4. Implementierung
Nach Bruhn: 1. Relevanter Markt/Leistungscharakterisierung, 2. Marketingsituation, 3. Marktsegmente, 4. Marketingziele, 5. Marketingstrategie, 6. Marketingmassnahmen, 7. Marketingbudget, 8. Implementierung und Kontrolle
Nach Ergenzinger/Thommen: 1. Situantionsanalyse, 2. Marketingziele, 3. Marketingstrategie, 4. Marketinginstrumente, 5. Marketing-Mix, 6. Realisierung des Marketingkonzepts, 7. Marketing-Controlling
Nach Meffert/Burmann/Kirchgeorg: 1. Situationsanalyse, 2. Prognose, 3. Marketingziele, 4. Marketingstrategie, 5. Marketing-Mix, 6. Marketing-Implementierung, 7. Marketing-Controlling
Nach Kotler: 1. Executive summary and table of contents, 2. Current marketing situation, 3. Opportunity and issue analysis, 4. Objectives, 5. Marketing strategy, 6. Action programs, 7. Projected profit and loss statment, 8. Controls
Was verstehst du unter einem Businessplan?
Ein internes schriftliches Dokument, das über wichtige Aspekte der Unternehmenstätigkeit Auskunft gibt. Neben dem finanzwirtschaftlichen Teil bildet das leistungswirtschaftliche Konzept (Marketingkonzept) ein wichtiges Element.
Definiere den Begriff Marketingkonzept.
Ein individuell erstelltes und systematisch aufgebautes schriftliches Dokument, das über die marketingrelevanten Aktivitäten eines Unternehmens Auskunft gibt.
In welche drei hierarchischen Stufen (nach zeitlicher Beständigkeit) lässt sich die Marketingplanung grundsätzlich gliedern?
- Strategische Planung (Marketingziele und -strategie festlegen), Beständigkeit bis zu 8 Jahre
- Operative Planung (Marketing-Mix definieren), Beständigkeit bis zu 4 Jahre
- Taktische Planung (konkrete Marketingmassnahmen planen und umsetzen), fortlaufend, bis zu einem Jahr
Welcher Teil des Marketingkonzepts gehört zur operativen Planung?
Der Marketing-Mix
Was beinhaltet die taktische Marketingplanung?
Sie beinhaltet die Planung von konkreten Marketingmassnahmen wie Events und Werbekampagnen. Diese werden laufend und oft kurzfristig - bis maximal ein Jahr vor der Umsetzung - geplant
Was versteht man unter dem Begriff Marketing-Mix?
Die optimale Kombination und Koordination der einzelnen Marketinginstrumente, der sieben P's.
Nenne die sieben P des Marketing-Mixes.
- Product
- Price
- Place
- Promotion
- People
- Processes
- Physical Facilities
Welche drei Marketinginstrumente (drei P) bilden den erweiterten Marketing-Mix
- People
- Processes
- Physical Facilities
Wieso wurden die vier klassischen P mit drei weiteren P ergänzt?
Das Dienstleistungsmarketing hat gegenüber dem reinen Produktmarketing in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Dabei spielen die neueren Instrumente (People, Processes und Physical Facilities) eine zentrale Rolle.
Welche konkreten Themenbereiche könnten in einem Marketingkonzept für einen Hotelbetrieb im erweiterten Marketing-Mix behandelt werden? Gebe zu jedem P zweu Beispiele.
- People: Verhalten der Angestellten gegenüber der Gäste (inkl: Verhalten bei Kundenreklamationen), Mitarbeuterschulung
- Processes: Buchungssystem, Ablauf Check-in/Check-out, Sicherstellung Qualitätskontrolle, Vorgehen bei Kundenreklamationen
- Physical Facilities: Gestaltung Lobby, Ausstattung der Zimmer (unterschiedliche Kategorien), Schaffen einer passenden Atmosphäre
Welche Marketingdisziplin hilft dir bei der Suche nach Marktbedürfnissen?
Die Marktforschung
Was versteht man unter dem Begriff Implementierung?
Die Implementierung beschäftigt sich mit der konkreten Umsetzung der Vorgaben aus dem Marketingkonzept, der Budgetierung und der Marketingkontrolle.